Problem mit der Qpad MK-85

kobaijin

Newbie
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
6
Guten Abend zusammen,
der Fehlerteufel hat bei mir zugeschlagen und ich kann ihn nicht austreiben.

Und zwar Bootet mein Rechner nicht mehr wenn ich Tastatur + Maus an die USB Ports meines Mainboards anschliesse und bleibt beim BIOS Screen hängen. Fahre ich nur mit der Tastatur hoch komme ich ins Bios, stecke ich die maus ein schmiert die Kiste ab.
Ohne Maus fährt er normal hoch. stecke ich sie nachträglich ein läufts.

aber jetzt kommts :freak:

Schliesse ich die Maus an den USB Port der MK-85 an, fährt der PC ohne Problem hoch.
Das kann ja irgendwie nicht der normalzustand sein..

wie bitte schaffe ich es beides in mein Mainboard zu stecken und einen normal bootenden Rechner zu bekommen. Hat hier jemand einen Tip für mich ?
 
Moment, und mit Maus alleine funktioniert es auch? Das ist echt verdammt seltsam. Welche Maus?

Könnte was mit dem NKRO über USB zu tun haben, wobei das eigentlich im Worst Case auch "nur" im Bios nicht funktionieren dürfte.
 
hey,

ich habs ebend noch mal probiert..

maus alleine für sich.. fährt der rechner hoch.
dann kann ich die tastatur nachträglich anstöpseln und sie wird von windows erkannt.

die maus ist eine steelseries xai. kann mir allerdings nicht vorstellen wieso es da zu kompatibiltätsproblemen kommen könnte.
 
Mhm, gabs da nicht nen bug bei der Xai ? Ich meine ich habe da mal was gelesen.
 
Bei mir hängt die Tastatur und Maus am Mainboard. Alles gut.

Vielleicht mal anderen USB Port für die Tastatur nehmen.
 
Ah, die Xai. Soso. Das ist die einzige Maus, bei der bekannt ist, dass sie öfters den Bootvorgang verzögert oder sogar ganz aufhält. Der Schuldige ist also gefunden. Warum das nun in Kombination mit der QPAD auftritt und alleine nicht - keine Ahnung. Aber die Probleme der Xai versteht kaum einer, an manchen Boards klappt alles, an manchen nicht, manchmal doch wieder, manchmal überhaupt nicht...
 
bisher hatte ich ja keine probs mit der xai. :(

ich hab alle usb ports am mainboard durch... auch das ein oder ausstellen der maus/keyboard funktion im bios bringt nix.

das lustige is ja das alles ganz normal bootet wenn ich die xai an den usb der mk-85 anschliesse. nervt allerdings.
 
Hast du einen weiteren Hub zur Verfügung und kannst testen, ob es läuft wenn die Maus an den anderen Hub angeschlossen ist? Gehen andere USB Tastaturen mit Multimediatasten? Gehen andere Mäuse?

Sieht alles nach nem Xai Problem aus.
 
also,

ich hatte hier noch eine Logitech G9 rumfliegen die ich jetzt neben der MK-85 an die USB Ports des Mainboards angeschlossen habe und siehe da in der kombination scheint es zu funktionieren.

wenn es denn an der Xai liegt und danach sieht es ja aus. gibt es ein bugfix für das problem.. mal abgesehen von einem mülleimer für den nager meine ich.
 
Der Schuldige ist definitv die Xai. Hatte mit meiner auch das Prob, nach Umtausch der Maus gings dann auch ne zeitlang wieder, und irgendwann hats dann wieder angefangen.... Jetzt hab ich die Sensei, bis jetzt auch noch keine Probleme. Aber mal abwarten....:)
 
kann ich nur bestätigen.. bootvorgang hat sich mir der xai um 40 sekunden verlängert, war für mich unakzeptabel.
 
danke für eure hilfe erstmal.

@ Magl - also, der bootvorgang verlängert sich ja nicht.. er stopt beim bootscreen.

@ NamenIos - USB legacy hat nicht zum erfolg geführt. btw- was regelt er ? die reienfolge des ladens ?

mit jeder anderen günstig tastatur die ich hier rumfliegen habe läufts.
ich hab den verdacht das es an dem internen speicher liegt den beide haben, nur warum sollte das sein ? beide funktionen werden doch erst auf Windowsebene geladen oder nicht ?

also was könnte sich da blockieren und zum Abbruch des bootvorgangs führen und und warum funktioniert es wenn ich die Maus an den USB der Tastatur stecke. Ich finde auch nix im Steelseries Forum darüber.
und das im zeitalter von plug&play.. grrr

wie breche ich die bootblockade ohne mir eine neue maus kaufen zu müssen. :( habt ihr noch einen tip für mich den ich versuchen kann ?
 
USB Legacy macht es möglich USB Geräte in nicht USB Systemen zu nutzen. Afaik gibts dann optionale PS2 Maus/IDE/PS2 Tastatur Emulation o.ä.. Legacy ≙ Altlast. Wenns dich wirklich interssiert solltest du aber nochmal suchen ganz sicher bin ich mir nicht.
 
ach so.. ein relikt aus der pc vorzeit also ^^

also bleiben mir im moment genau 2 möglichkeiten wenn ich das hier so lese.

1. die maus am usb port des keyboards zu betreiben
oder
2. sie irgend einem gott als opfer darbieten.
 
Was spricht denn gegen den USB Port vom Keyboard? Merkbarer Lag kommt da auf alle Fälle nicht dazu, bevor du auf sowas achtest, sind sogar noch die 5% Beschleunigung des Sensors viel wichtiger.
 
Zurück
Oben