Problem mit der QPI-Spannung

Crawler18

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen.

Ich habe seit Kurzem das Rampage 2 Extreme in Verbindung mit dem Core I7 930.
Die CPU hab ich leicht übertaktet und die Spannung auf 1.14 Volt festgelegt. Turbo ist noch aktiv und mit Turbo erhöht sich die Spannung auf 1.15-1.16 Volt was ja alles im grünen Bereich ist. Was mir nur irgendwie Sorge macht ist die QPI/DRAM Spannung die eigentlich immer so bei 1.19 Volt liegt. Aber irgendwann ohne irgendeinen ersichtlichen Grund springt die irgendwann auf 1.37 Volt :freak:

Meine Vermutung wäre ja, dass evtl das PC Probe einfach eine falsche Spannung anzeigt. Habt ihr Erfahrung damit oder am Besten eine Lösung?

Und wie gesagt, alles sporadisch nicht reproduzierbar. Wenn ich ein Game starte bleibts normal, springt dann irgendwann auf die hohe Spannung und wenn ich das Spiel beende bleibt die auch. Und irgendwann springt sie dann von ganz alleine zurück.

Mit "PC-Probe" ist das solche Sache -

stell die Spannungen möglichst auf "auto" - und nimm ein anderes Tool - PC-Probe ist denkbar ungeeignet - auch wenn es ein ASUS-Tool ist - hat bei meinen MBs von ASUS bisher nur Ärger bereitet - der ACPI-Treiber z. B. ist uralt - wird aber installiert -

PC Probe kann auch falsche Werte anzeigen! Kannst aber mit einem Voltmeter die Spannungen selbst auslesen.
1,37 Volt auf der QPI ist nicht der tot einer CPU schon gar nicht kurzzeitig.

stell die Spannungen möglichst auf "auto"
Ja ja das alles schön gebraten wird!!!

Was wäre denn als Alternativprogramm zu empfehlen?

...da wird nicht "gebraten" - die Einstellung "auto" ist nur dann zu ändern, wenn das MB hiermit nicht korrekt läuft - "auto" kann, muss nicht ideal sein -

"Core-Temp" und "CPU-Z" - o. ä.

@Hanne: Sobald Übertaktet wird soll man keine auto Einstellungen lassen! Ist keine Behauptung von mir sondern wird im jeden Oc Thread so beschrieben.

... von OC redet hier zunächst keiner - ich gehe von der "normalen" Einstellung / Nutzung aus - bei OC wird "auto" wenig hilfreich sein -

Zurück
Oben