Problem mit der Zuordnung von Laufwerksbuchstaben

ToaStarr

Lieutenant
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
743
Hallo,

ich benutze Windows XP Pro. und habe seit kurzem ein Problem mir der Zuordnung der Laufwerksbuchstaben. Vorab mal kurze die ursprüngliche Einteilung wie sie auch weiter bestehen soll:


A: -
B: -

C: HDD 1 Partition 1 (System)
D: HDD 1 Partition 2
E: HDD 2
F: HDD 3

G: TrueCrypt Container auf HDD 1 Partition 2
H: TrueCrypt Container auf HDD 2
I: TrueCrypt Container auf HDD 3

J: DVD Laufwerk
K: Daemon Tools Laufwerk
L: Daemon Tools Laufwerk

M: Netzlaufwerk

N: Externe HDD

O: -
P: -
Q: -
R: -

S: Kartenleser
T: Kartenleser
U: Kartenleser
V: Kartenleser

W: Digitalkamera

X: USB Stick 1 (wegen Software die nur von einem USB Laufwerk läuft immer angeschlossen)
Y: USB Stick 2
Z: TrueCrypt Container auf USB Stick 2


Die kursiv geschriebenen Laufwerke sind nicht immer angeschlossen. Bei den fett geschriebenen Laufwerken liegt das Problem.


Bis vor kurzem hatten die DVD Laufwerke (sowohl das reale als auch die beiden virtuellen) nach einem Neustart bzw. Herunterfahren immer die Buchstaben J:, K: und L:! G:, H: und I: waren für die TrueCrypt Container "reserviert" und nach einem Neustart entsprechend "frei".

Seit kurzem besteht allerdings das Problem, das nach einem Neustart bzw. Herunterfahren die DVD Laufwerke (sowohl das reale als auch die beiden virtuellen) immer die Buchstaben G:, H: und I: haben!

Das ist insofern ätzend, als das sämtliche Verknüpfungen dementsprechend nicht mehr funktionieren und bestimmte Software, die von einem DVD Laufwerk J:, K: oder L: installiert wurde nicht mehr funktioniert, wenn die CD bzw. DVD in einem Laufwerk mit einem anderen Laufwerksbuchstaben als bei der Installation liegt.

Wie gesagt, ich hatte seit meiner letzten Neuinstallation nie Probleme. Die Laufwerke hatte ich direkt nach der Windows Installation wie oben dargestellt eingestellt und es blieb auch so. Seit kurzem belegen die DVD Laufwerke dann immer die eigentlich für die TrueCrypt Container "reservierten" Laufwerksbuchstaben.

Dies geschieht sowohl wenn ich die Conatainer vor dem Herunterfahren dismounte, als auch wenn ich Windows mit den gemounteten Containern herunterfahre...

Ich hoffe mir kann hier jemand bei diesem Problem helfen!


Edit: Ach ja, ich habe schon zwei mal alle (!) Geräte angeschlossen und die Laufwerksbuchstaben vertauscht, entfernt und neu eingerichtet. Trotzdem setzt mir Windows XP nach einem Neustart meine DVD Laufwerke wieder auf G:,H: und I: anstatt auf J:, K: und L:! Ich kriege das kotzen!

Außerdem habe ich auch schon USBDLM (http://www.uwe-sieber.de/usbdlm_e.html ) installiert und die enstprechenden Buchstaben als Exclude eingestellt. Es hat nichts gebracht. danach sind die DVD Laufwerke auch wieder G:, H: und I:! Überhaupt ist danach noch viel mehr struwelig!


Auf der USBDLM Seite ist mein Problem u.a. aufgeführt:

Ändern sich Buchstaben von CD-Laufwerken bei jedem Booten wieder zurück, hat man es wohl mit dem 'ZoneAlarm-Problem' zu tun.


Jedoch habe und hatte ich kein ZoneAlarm installiert. Ich benutze die Windows Firewall mit meinem Router und Avast Home.

Ach ja, die virtuellen Daemon Tools (Version 4.12.2) DVD Laufwerke haben nach dem Windows Start manchmal die - in Windows vergebenen - Namen meiner Kartenleserlaufwerke. Diese heißen - solange kein Speichermedium eingelegt ist - "SHARKOON". Kartenleser ist ein ComboReader PRO 55-in-1 (http://www.sharkoon.de/html/produkte/kartenleser/comboreader_pro_55in1/index.html). Die virtuellen DVD Laufwerke heißen nach einem Neustart seltsamerweise auch "SHARKOON"
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm du könntest einfach eine batch-datei machen die dir die buchstaben richtig ordnet und sie in den autostart hängen
 
wurschthaut schrieb:
hmm du könntest einfach eine batch-datei machen die dir die buchstaben richtig ordnet und sie in den autostart hängen

...und wie würde sowas aussehen?

Es nervt mich langsam tierisch...

Was wäre denn hiervon zu halten:

Du startest über Start-Ausführen... den Registrierungseditor RegEdt32.exe und klickst dich in diesen Pfad:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\MountedDevices
dort findest du dann als Schlüssel die seltsamen Bezeichner: \DosDevices\(A:-Z:)
und deren binäre Einträge. Alle Schlüssel und deren Werte, die nicht mehr stimmen, kannst du einfach löschen und danach den Editor beenden. Nach einem Neustart wird dir Windows alle Laufwerke in der richtigen Reihenfolge selbstständig eintragen und richtig aufzählen.


-------

Hm, keiner einen Tipp?

Habe jetzt wirklich alles ausprobiert und die Laufwerke bleiben einfach nicht richtig eingestellt... :-(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengefügt - bitte Editbutton benutzen!)
Zurück
Oben