Problem mit dfi lanparty nf3

Andreas87

Admiral
Ich habe ein neues dfi lanparty nf3 UltraD.
Läuft soweit auch ganz gut, doch sobald ich übertakten will geht gar nichts mehr.
Wenn ich im bios 225 mhz einstelle kommt zwar noch der erste Bildschirm und der Piepston, aber bevor er die Laufwerke erkennt, startet er neu.
Das ganze geht dann in Endlosschleife.
Mein venice läuft auf Standardspannung (habe aber auch mehr probiert) und es ist egal ob ich die kingstons oder die a-datas auf cl3 und mit 2,8V drin habe.
Ich habe auch noch kein bios geflasht.
Woran kann das liegen, das dfi ist doch das OC-Board schlechthin?

Hi!

kann sein, das dein Speicher nicht so hoch mitgetaktet werden kann.
Ich komme mit meinem Corsair Twinx 2x1024 MB auf max. 220 MHz. Alles darüber läuft dann genauso ab wie bei dir...:cool_alt:

Mein HyperX läuft schon bei 225mhz (zumindest auf dem alten A8V) und der a-data ist ein pc4500!
und wenn ich den 133mhz Teiler für den Speicher einschalte, und den Prozessor(auf A8V:280*9) auf 250mhz geht auch nichts.

Tja. Das DFI NF4 ist das Overclockingboard schlechthin. Nicht das NF3. Das soll laut einigen Leuten hier im Forum bei weitem nicht sogut gehen wie das NF4. Otternase hatte das Board auch und hat es wieder abgegeben. Vielleicht solltest du mal ein neueres Bios flashen. Vielleicht hilft es ja was.

Ja schon klar, aber besser als mein A8V wird es ja wohl sein.
Und Otternase hat eine 7800GTX, die geht ja nicht auf dem dfi lanparty nf3.

270 wären ja auch schon nicht schlecht, besser gesagt super.
ich hab aber schon bei 240mhz (eingestellt mit clockgen unter windows) arge probleme.

Ich habe mir jetzt das 629er Bios draufgespielt, von dem ja alle sagen, dass es recht gut ist, aber jetzt kann ich gar nicht mehr übertakten, weder in windows noch im bios.

HTT-Link auf 800 Mhz gestelt? Oder läuft er noch mit Multi 5 und über 1000Mhz?

ist auf auto, hab aber auch schon 4 2 und 1 ausprobiert.
aber bei 210mhz dürfte das ja sowiso nicht soviel ausmachen.

Hab das Board auch und warte sehnsüchtig auf ein neues Bios. Bis dahin halte ich von größeren OC-Aktionen Abstand.

Vielleicht hilft dir meine aktuelle Config weiter:
Bios 0711 läuft bei mir mit Abstand am besten. RefTakt ist auf 230, Teiler auf Standard also 9x. HTT habe ich auf 4x. Ram 200 Mhz 2,5-3-6-3 mit 1T.

Spannungen sind bei mir alle auf Standard. Da liegt bei dem Board wohl das größte Problem. Es undervoltet doch beim VCore ziemlich extrem. Habe derzeit, wie gesagt Standard, 1,264 Volt. Läuft damit aber erstaunlicherweise stabil.

Probier mal die Ram-Timings manuell zu entschärfen.

meine timings sind absolut entschärft mit cl 3 3 3 6.
Die a-datas laufen normal bis 230mhz auf cl2 2 2 5.
An den Spannungen hab ich auch nur die Ramspannung erhöht.
Gibts eigentlich ein Programm mit dem man nachschaun kann wieviel Spannung der ram abbekommt?

Haste mal die Command Rate auf 2T gestellt? Das Board ist da wohl sehr wählerisch.

Also ich hbe jetzt die Sata-platten abgesteckt und mit einer ide-platte übertaktet.
Jetzt schafft er stabile 275mhz.

Zurück
Oben