Problem mit diversen Traffic-Shaping-Programmen

das punkt

Ensign
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
248
Ich versuche, den Internet-Traffic, den einzelne Programme bzw. Prozesse verursachen, zu reduzieren, da ich momentan über mein Handy tethern muss und im Monat nur 3 GB Traffic zur Verfügung habe. Der Zustand dauert zum Glück nur noch bis Weihnachten an, lässt sich aber nicht ändern - aber um die 3 GB nicht zu überschreiten, sollen einige Programme wie z.b. Avast! oder Windows-Komponenten auf wenige Kb/s gedrosselt bzw. ganz geblockt werden.

Allerdings bin ich bisher daran gescheitert, dass sämtliche Programme (NetLimiter, NetBalancer und cFosSpeed) nicht so funktionieren, wie sie es sollten: Sobald der entsprechende Dienst läuft (manuell oder beim Systemstart), baut sich gar keine Verbindung mehr auf. Beende ich den Dienst des Shapers, geht sofort wieder alles einwandfrei.

Hoffentlich kann mir jemand helfen, Google konnte es bis jetzt nicht und all zu tief in der Materie steck ich nicht drin, sodass ich nicht weiß, wo ich mit dem Troubleshooting anfangen soll.

Wenn Details zu Dingen fehlen, trage ich die selbstverständlich nach.

Danke im Voraus :)
 
die bandbreite begrenzen hilft in deinem fall gar nichts, denn ob windows die updates in 10min oder in 1min herunterläd ändert ja am volumen nichts.
du müsstest demnach die nicht benötigten dienste ganz aussperren.
das geht auch mit der windows firewall. z.b. alle ausgehenden verbindungen blocken außer port 80 (nur http)
oder manuell die programme blocken
das findet man alles in den erweiterten windows firewall einstellungen.
 
Aber wieso funktionieren denn die oben erwähnten Programme nicht richtig? Sollte nicht bei frisch installiertem Shaper ohne jede Regel alles so laufen, wie vorher? Es ist nicht eine einzige Einstellung gemacht bzw. Regel erstellt worden.
Wie gesagt, sobald ich eines der Programme samt Dienst starte, bekommen div. Programme (Firefox, Skype, Dropbox) keine Verbindung mehr. Pingen und Tracen geht, in etwa selbe Latenz wie immer.

Nur, falls es Unklarheiten gibt: ich habe die Programme nach einander ausprobiert, nicht gleichzeitig installiert. Jeweils Neustart dazwischen.

EDIT:
Hoschtnbacha schrieb:
Habe testweise den Dienst des Netlimiters in der Windows-Firewall eingetragen (Je ein- und ausgehende Regel, Dienst "nlsvc" als benutzerdef. Regel ausgewählt und alles erlaubt). Ergebnis: kaum Verbesserung. Trotz keiner Einstellunge bzgl. Einschränkung durch den Shaper sinkt die Bandbreite stark ab bzw. steigt die Ladezeit einer Seite im FF enorm.

Hoschtnbacha schrieb:
Traffictools verteilen nur die last bei mehreren zugriffen besser
Mein Ziel ist es, die Verschwendung von Traffic zu verhindern. Wie soll ich das denn sonst anstellen? Zwar geht das über die windowseigene Firewall, aber das ist bei weitem nicht so komfortabel, schnell und übersichtlich zu erledigen wie über o.g. Programme.

Nur aus irgend einem Grund blockiert etwas weiterhin.

Zur Veranschaulichung: ohne Shaper habe ich bei diesem schwankenden Hspa-Netz hier ca.150-400kbit/s. Läuft einer der Dienste, bricht dies auf 500bit/s ein!
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Zurück
Oben