Problem mit DVD Brenner BENQ-DW1620

LL_COOL_DANI

Newbie
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
4
hi@all,

bin ganz neu hier angemeldet und hab auch gleich ein Problem bei dem ihr mir helfen müsst es zu beheben!

Und zwar geht es um meinen Brenner dem Benq-DW1620!

Folgendes Problem: Mein Brenner konnte schon seit Anfang an fast keine DVD-R sowie auch DVD+R Rohlinge brennen, einmal brannte er sie einmal brannte er sie nicht! CD-R Rohlinge dagegen brennt er ohne Probleme!

Jetzt hab ich seit neuestem herausgekriegt, das wenn ich den Brennvorgang erst mal simuliere brennt er danach ohne Probleme! Dies gelingt aber auch nicht immer, einmal funktioniert es einmal funktioniert es wieder nicht!
Ich hab schon alle Firmwares probiert die es für diesen brennen von Benq gibt, mit keiner funktionierte es! Habe auch schon mehrere Rohlingarten versucht von verschiedenen Herstellern keine konnte das Problem lösen!

Ich weiß langsam echt nicht mehr weiter, ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen!

MFG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Multiple Satzzeichen entfernt)
Prüf ob das IDE Kabel richtig angeschlossen ist, bzw. tausch es gegen ein neues aus.
 
Hi LL_COOL_DANI, Willkommen im Forum. :)

Dein Beitrag samt Problem- und Themenbeschreibung ist soweit einwandfrei, aber bitte unterlasse künftig die Verwendung multipler Satzzeichen. Eine Aussage wird durch fünf Ausrufezeichen auch nicht aussagender deswegen. Eher das Gegenteil ist der Fall, schlechtere Übersicht und schlechtere Lesbarkeit. Ich habe daher mal die überflüssigen Ausrufezeichen entfernt.

Was dein Problem betrifft, so könnte es natürlich auch sein, daß der Brenner schlicht und einfach kaputt ist. Er macht ja schon von Anfang an solche Zicken wie du schreibst. Hier wäre dann ein Austausch ratsam.


Bye,
 
Willkommen ;)

wie schon gesagt wurde ist dein brenner wahrscheinlich hinüber.
bevor du ihn austauschen lässt würd ich aber noch, wie auch scho gesagt, ein anderes ide-kabel anstecken und auch die brennsoftware ändert.

ansonsten hilft nur austausch

ciao
tele
 
@LL_COOL_DANI
Was für ein Mainboard hast du (bitte genaue Modellbezeichnung) und wo genau ist der Brenner angeschlossen? Bist du dir sicher, dass er richtig gejumpert ist?
 
wenn er cd´s richtig brennt dann muss er auch dvds brennen, das jumpern dürfts ned sein.

ciao
tele
 
also zuerst möchte ich mich nochmal herzlich für die schnellen antworten bedanken, desweiteren werd ich es jetzt unterlassen soviele Ausrufezeichen zu erstellen :)

nun zum eigentlichen Problem:

also das IDE-Kabel habe ich jetzt ausgetauscht hat leider auch nix gebracht. Das Laufwerk hängt bei mir alleine an einem IDE-Kabel als Master und ist als Cable Select gejumpert. Ich habs als Cable Select gejumpert da er als master und slave noch schlechter lief.
Übrigens habe ich das Mainboard Asus A7N8X-X!

Es ist mir soeben noch etwas aufgefallen und zwar das der Buffer-Level nicht geladen wird vielleicht liegt es daran?

thx
 
Deine Hauptplatine hat einen nForce2 Chipsatz. Sofern du den NVIDIA IDE-Treiber installiert hast, werf den runter und nutze den Standardtreiber von Microsoft. Schau mal hier: klick!

Installiere auch mal einen ASPI-Treiber. Zum Beispiel diesen hier: klick!
 
hi Madnex

also nen aspi treiber hatte ich schon drauf also kanns daran schon mal nicht liegen, und dann hab ichs noch probiert mit dem standard treiber von windows mit dem funktioniert er auch nicht!

hmm ist das teil wirklich kaputt jetzt? weil cds brennt er ja problemlos und manchmal sogar auch dvds aber wie gesagt nicht immer
 
Ich würde sagen, das Teil ist mit großer Wahrscheinlichkeit defekt.
Ab zum Händler damit und umtauschen lassen.
 
ja ich hätte das teil ja scho längst abgegeben nur das problem ist, das ich den brenner bei ebay ersteigert habe und der verkäufer ist nicht mehr zu erreichen! Der Brenner hat aber noch Garantie könnt ich des gleich zu Benq schicken oder muss es zuvor zu dem verkäufer von ebay?
 
Ich hab meinen Benq 1620 Pro vor 1 Monat auch zur Reparatur gegeben (über Saturn).

Der Hammer an der Sache ist, dass das schon die 2. Reparatur ist:

Brenner zur 1.Reparatur gegeben -> nach über 1 Monat wieder bekommen -> festgestellt das das reparierte Gerät den selben Fehler aufweist
(nimmt Rohlinge nicht an, nach 3. Versuch wurde er wieder heiss und die lade ging von selbst auf und zu...).

Jetzt seit einem Monat wieder bei der Reparatur und der Brenner kommt nicht mehr zurück.

Dafür habe ich jetzt ein Leihgerät von Saturn bekommen. Einen LG GSA-H20L, also den neuesten von LG mit Lightscribe und all dem firlefanz.
Aber ich muss sagen, der ist echt klasse. Die gebrannten Rohlinge werden viel schneller von meinem Plextor DVD-Rom PX-130A erkannt und gelesen.
Der LG nimmt auch alle Formate (+/-RW, +/-RW, DL und -RAM).

Jetzt hoffe ich, dass mein alter Benq nie mehr kommt und ich den LG behalten kann.
(würde sogar 10€ zurück bekommen :D )

Daraus folgt:
Ich kauf mir nie wieder einen Benq-Brenner!

Gruß

SunRise_S@ncho
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben