Problem mit E-MU 0404

T

Tapeworm

Gast
Hi, hab mir die E-MU 0404 gegönnt...finde ich ganz schick das teil, installation hat auch geklappt...alles wunderbar...

nun haben ich folgendes problem....ich habe deutlich unregelmäßige lautstärke auf den kanälen...

hab mir bei MM weils es nich anders ging....6,3mm auf Cinch Adapter gekauft, weil die anschlüsse ja 6,3mm sind...dann halt n stinknormales cinch kabel vom pc zur anlage, dort auch in den richtigen eingang...

es ist alles richtig gesteckt....kabel sind alle richtig gesteckt, treiber und karte läuft...

nur das ich links sehr leise bis garnix höre und rechts i.O ist...dazu kommt das links auch knacken bzw rauschen drin ist...kabel und adapter sind neu und sollten alle funzen...

im mischpult kann man balance und so alles regeln...wenn ich alles nach links regel is es sauleise und wenn ich alles nach rechts regel klingts super...verschiedene cinch kabel hab ich auch ausprobiert...ich weiß nicht weiter...

falls jmd nich weiß was gemeint ist: http://www.emu.com/products/product.asp?category=505&subcategory=491&product=10447

vielen dank schonmal....

PS..wäre super wenn das schnellgeht, da bald die garantie abläuft und wenn es ein defekt sein sollte, ich die dann noch einschicken muss/möchte

mfg

Sebastian

Hast du die Möglichkeit die S/PDIF Ein/Ausgänge zu testen?
Spuckt er dir dort einwandfreien Sound aus, kann es sein das die analogen Ausgänge einen Macken haben (oder ein anderes Bauteil).

Auch solltest du mal ein kleines Aktivboxensystem dranhängen oder eine andere Anlage, um zu schauen ob der Hund auf dem Weg zur Ausgabe begraben ist oder der Adapter einen Schaden hat.

Zeigt dir Patchmix eine Stereo-Ausgabe an? (Wave + Master)

Und hattest du vorher eine Creative Soundkarte drin?
Mit den Treibern vertragen sich die der E-MU Reihe überhaupt nicht. Man sollte wirklich alle Reste entfernt haben oder sicherheitshalber Windows neu installieren um alle Eventualitäten auszuschließen.
Meine 1820 hat eine Knisterorgie auf beiden Kanälen von sich gegeben als noch Reste einer Audigy 1 vorhanden waren.

Auch würde ich an deiner Stelle mal den Support anrufen oder denen eine Mail liegenlassen. Der Support von E-MU ist erfahrungsgemäß recht gut und kompetent. Ausser sie haben den mittlerweile zu Creative verlagert. ;)

//edit:
Customer Support
Da gibts eine Nummer für Deutschland, brauchst also kein Englisch oder Suaheli sprechen.

Zuletzt bearbeitet:
hrhr...danke....

also ich hab heute frecherweise meinen rechner mit zur arbeit genommen..inklusive anlage und boxen (chef nicht da) :D

hab da alles durchgecheckt mit 2 kollegen, die sich gut auskennen...adapter...kabel....die karte selber....wir haben alles durchgeprüft...

ich bekomme in Wave L/R auch ein stereosignal angezeigt...es kommt aber nur auf einer seite was raus...auf der anderen sehr sehr leise und auch rauschig und total mistig...

mein arbeitskollege, dem ich einiges zutraue in bezug auf technik und so...meinte das eventuell n operationsverstärker den geist aufgegeben haben könnte...

naja...es ist noch garantie auf dem teil drauf...werde es mal einschicken...zu thomann...
ich habe nicht die möglichkeiten das teil auf herz und nieren zu testen...leider...

wenn es wirklich kaputt sein sollte, dann werde ich die neue karte natürlich gerne nehmen...aber dann auch weiterverkaufen glaube ich...

bin etwas blauäugig an die ganze sache rangegangen, ich komm mit dem menu und der ganzen karte einfach net unbedingt klar....was auch am sch**** treiber liegt...

wenn ich mal einfach nur n mikro für skype oder so anschließen möchte muss ich erst zig einstellungen machen, da hab ich dann doch keine lust drauf...

war einfach n fehler und selbstüberschätzung von mir das ding zu kaufen....die folgen sind halt jez ärgerlich, da habe ich aber selber schuld...

wenn ich ne neue bekommen sollte...kann ich dir ja n angebot machen :D

Danke Danke, aber ich hab ja eine. ;)
Schick mir dennoch ne PM rüber wenn du sie wieder hast und loswerden magst, ich glaub ich hätte wen der gerne eine hätte.
Sieht aber wirklich nach einem technischen Defekt aus. Wo hast du die Karte denn her?

Aber die Treiber sind gut. Ich hatte 0 Probleme damit auf verschiedenen System. Beissen sich eben nur mit den Creative Teilen weil ein paar Ähnlichkeiten da sind.

Gib´ der Karte noch eine Chance. Es dauert ein wenig bis man mit Patchmix klarkommt. Bedient sich halt nach etwas anderen Prinzipien als die Consumer Karten. Ist aber ein leistungsfähiger Mixer welcher im Gegensatz zu anderen "professionellen" Lösung auch einfach zu bedienen ist.
Hast du´s mal raus, willst du es nicht mehr missen.
Also pack die frische Karte nochmal rein und lass´ dir etwas mehr Zeit. Ich glaube du wirst es nicht bereuen.
Einmal eingestellt kannst du die Presets in allen Variationen speichern.

Zuletzt bearbeitet:
hmpf...das immer so eine umstellarie....alte treiber deinstallieren....onbaord deaktivieren.....dann den neuen kram alles installieren....hm....:D

ich steig ganz ehrlich kein stück durch...

ich brauch einfach was einfacheres....bin auch ehrlich gesagt müßig mich da so tief einzuarbeiten....aber ich werds nochmal probieren...

ich halte dich auf dem laufenden

Also alte Treiber deinstallieren und den Onboard sound ausmachen musst du bei jeder Soundkarte wenn du nicht Probleme hervorbeschwören willst.
Die Installation der 1820 mitsamt Patchmix ging schneller als alles von Creative und Terratec jemals vertickt haben. Was hast du denn alles noch mit installiert? :confused_alt:
Cubase VST brauchst du nicht um die E-MU zu betreiben. ;)

Aber egal, wenigstens regelt Thomann das meist sehr schnell und reibungslos. Wirst die neue Karte bald wieder haben.

Zurück
Oben