Problem mit E8400 auf Abit IP35-E

!faculty

Ensign
Ich habe folgendes Problem beim OCen meines E8400 auf einem Abit IP35-E:

Mit 390MHz FSB läuft alles einwandfrei.
Sobald ich auf 400MHz erhöhe, startet der Rechner nicht mehr, ein CMOS Reset ist fällig.

Gekühlt wird die CPU vom Noctua NH12-UP, bei 390MHz werden die Cores nicht wärmer als 50°C, sagt zumindest CoreTemp (die CPU ist ein C0 Stepping).

Als Ram werden 2x 2048MB MDT CL5 DDR 800 Riegel verwendet, Ramteiler steht auf 1:1.

VCore habe ich noch nicht erhöht...

Dann wird wohl die VCore erhöht werden müssen ;) Oder eine der anderen Spannungen, also NB, SB, FSB usw. Oder der Ram läuft nicht mit 1:1 Teiler und braucht mehr Saft bzw. packt nicht so hohe Taktraten.

*murr* Ich hab gedacht jetzt kommt hier die Antwort "Hey klar, das hat ich auch, mach dies und das" und du sagst mir das ich schon die VCore erhöhen muss^^

Der Ram läuft bei 390MHz auch mit 1:1 Teiler, was ohne weiteres funktioniert. und bei 400MHz würde er ja bei 1:1 auf DDR800 laufen, was ja quasi der Spezifikation von DDR800 entspricht^^

An all die anderen Spannungen hab ich mich bisher nie ranwagen müssen, werden die auch in 0,025V Schritten erhöht oder gelten da andere Regeln?

nun ja ich würd sagen die geringstmöglichen abstände :-D wenns dann irgendwann funktionieren sollte und es bootet alles regelkonfomr mit 2 prime instanzen 24 stundne testen, fsb wieder anheben und das spiel beginnt von forne

seine CPU auf 3,9 GHz zu kriegen ohne VCore erhöhung is schon was gutes! lass es doch so! ob 4 oder 3,9GHz spürst KEINEN unterschied!
Und wenn du unbedingt 4 haben willst, erhöhe VCore einfach ein KLEINES bisschen...und probiere es dann nochmal

kein wunder das intel bald die prozessoren lockt , wenn jeder dorfbauer seine cpu um ein ghz erhöht .

ach intel solls so lassen, sonst würden die nich so viele davon verkaufen

btt: bei meim bruder wars mit ner anderen cpu und mit nem abit ip35 pro ähnlich - n zacken mehr vcore und der e 4500 ging über 3 ghzvorher hat der das nicgh so ganz gepackt

@Nitschi66 Bei 390MHz FSB hat er seine E8400 (9er Multi) CPU erst auf 3510MHz.

Mein E8400 startet bis 4,45GHz (DDR1000) ohne Probleme ins Windows aber Prime fehlerfrei geht nur bis 4GHz (3h) bei 1,25vCore, auch bei erhöhten vCore geht alles über 4GHz nicht fehlerfrei auf einen 965P-DS3 Board.

Dann werd ich mich morgen wohl doch mal ein wenig an die Spannungen rantesten, mal sehen was das Ding dann so ausspuckt^^

Du musst auf jeden Fall die Vcore erhöhen! Für einen Fsb von 400Mhz sollten eigentlich noch keine Spannungserhöhungen am Board fällig sein! Zumindest war das bei meinen Boards so und des warn bei Nvidia-Chipsätze die bekanntlich ja mehr Spannung brauchen um stabil auf höheren Fsb laufen zu können! Erhöhe erstmal nur den Vcore dann mal die Fsb und NB Voltage erhöhen mehr sollte es aber denke ich nicht sein, sofern du nicht noch höher als 400mhz haben willst!

gruss

Na ja, ich wollt schon noch zumindest mal ausreizen, was machbar ist, um dann bei einem sinnvollen Setting stehen zu bleiben.

Ich wollte mir eigentlich auch nur die Bestätigung holen, das eine VCore Spannungserhöhung nötig ist.
Hätte ja auch sein können, das bei dem Board irgendwo ein FSB-"Loch" ist, worauf dann in diesem Thread hingewiesen worden wäre. Dann hätte ich mir das Erhöhen fürs Erste gespart^^

Könnte auch ein Fsb-hole sein, dass muss jeder selber ausprobieren! Schliesslich wissen wir ja nicht genau was du im Endeffekt eingestellt hast! Hinzu kommt noch das jeden Board anderesn auf oc reagiert!

gruss

Zurück
Oben