58er
Cadet 3rd Year
Hallo,
ich habe ein paar Probleme mit meinem 2 Monate altem PC
zuerst mal die Hardware
Intel Core 2 Duo e8400
Asus P5K-E WiFi-AP
2 x G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5-5-5-15 (DDR2-800) (F2-6400CL5D-4GBPQ) = 8GB
8800GTX
be quiet Straight Power 550W
(Noctua NH-U12P)
meine Probleme:
Seit ca. 1 Monat startet nach einem Kaltstart der Computer nichtmehr richtig, nur die Lüfter drehen auf, aber der Bildschirm bleibt schwarz und auch das BIOS will mir nichts verraten. Wenn ich neu starte sagt er mir "Overclocking failed" (ist aber nicht übertaktet) läuft aber stabil beim zocken und bei Prime95 vollkommen stabil.
Meine Lösungsansätze waren:
Jetzt habe ich zusätzlich immer öfter das Problem, dass meine CPU einfach mal auf einen 266 FSB (2.4GHz) runtertaktet und sich ums Verrecken nichtmehr erhöhen lässt, obwohl die Temps (der CPU) eigendlich absolut OK waren.
Versucht habe ich:
ich habe ein paar Probleme mit meinem 2 Monate altem PC
zuerst mal die Hardware
Intel Core 2 Duo e8400
Asus P5K-E WiFi-AP
2 x G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5-5-5-15 (DDR2-800) (F2-6400CL5D-4GBPQ) = 8GB
8800GTX
be quiet Straight Power 550W
(Noctua NH-U12P)
meine Probleme:
Seit ca. 1 Monat startet nach einem Kaltstart der Computer nichtmehr richtig, nur die Lüfter drehen auf, aber der Bildschirm bleibt schwarz und auch das BIOS will mir nichts verraten. Wenn ich neu starte sagt er mir "Overclocking failed" (ist aber nicht übertaktet) läuft aber stabil beim zocken und bei Prime95 vollkommen stabil.
Meine Lösungsansätze waren:
- Biosreset -> kein Erfolg
- Biosupdate -> Kein Erfolg
- Alle Bioseinstellungen auf Manuell / Spannung erhöhen -> Kein Erfolg
Jetzt habe ich zusätzlich immer öfter das Problem, dass meine CPU einfach mal auf einen 266 FSB (2.4GHz) runtertaktet und sich ums Verrecken nichtmehr erhöhen lässt, obwohl die Temps (der CPU) eigendlich absolut OK waren.
Versucht habe ich:
- Neustart -> nichts
- FSB im BIOS erhöhen (350) -> bleibt auf 266
- FSB auf 300 -> bleibt immernoch auf 266
- Mehr Spannung / Weniger Spannung -> 266
- Wie in https://www.computerbase.de/forum/threads/probleme-mit-e8400-und-asus-p5k-e-wifi.447641/ Timings entschärfen und Ramteiler verändern -> immernoch nichts
- 3 Riegel Ram entfernt -> mir kam es vor, als ob die Riegel irre heiß wären, hatte zwar kein Thermometer da, aber sie waren ähnlich heiß wie meine Graka also Tippe ich mal auf 50-70 °C also habe ich mel einen Ventilator vor's Gehäuse gestellt und siehe da, gerade läuft es mit 3GHz bei 4GB Ram, also 2 besetzten Slots.