Problem mit Edifier S530D - Übersprechen von Woofer auf Satelliten

obes

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
8
[update] das S530D kann 48KHz Digitalsignale nicht korrekt verarbeiten.

Hallo!

Hab soeben mein S530D erhalten, aufgebaut und getestet. leider hat mein system massives übersprechen von woofer auf satelliten. spielt man zB einen 60Hz Sinuston bei mittlerer lautstärke ab (20 am display), pfeift es deutlich hörbar aus den satelliten. entweder ist das ein grober designfehler oder mein set ist fehlerhaft. kann das bitte jemand nachprüfen? (wobei ich denke, dass es sich um einen designfehler handelt).
das erklärt womöglich warum das set für viele so bedeckt klingt. wirkliche spielfreude kommt nicht auf, man hat immer das gefühl durch einen wollschal zu hören.

vielleicht könnte bitte ein anderer besitzer des s530d das übersprechen von bass auf satelliten nachprüfen.

servus, Obes
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab auch ein S530D, werd kurz danach schauen ;) (erstmal hochrennen...hust)
Melde mich dann gleich zurück...

Edit:
So...also hab nen 60hz Sinus Ton abgespielt, der Woofer dröhnt (was auch sonst :D) und die Sats fiepen ganz leicht, dürfen den 60hz Ton normalerweise auch glaube ich gerade noch so abspielen, weiß nicht wann die getrennt werden. Also was wirklich negatives o. schlechtes ist mir jetzt nicht aufgefallen *schulter-zuck*

Input: 2.0 Analog
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist wenn du andere Sinustöne mit 80-100Hz abspielst?
Mal überprüft ob es wirklich ein 60Hz Sinuston ist? ^^

@computerblicker: Die Trennfrequenz wird wohl bei über 90Hz liegen.
 
Der Ton bei 60hz ist schon sehr hochfrequent würd ich sagen, ist also bei wirklich hoher Lautstärke nicht als 60hz Ton zu verstehen (wenn ich meinen Ohren glauben schenken darf :))
Erfahrungsgemäß würde ich sagen der Ton ist falsch, er klingt zu hochfrequent als das ich ihn als 60hz Ton einstufen würde....*schulter-zuck*

@TheGhost
Also ich hatte ein Programm benutzt das einen 60hz Sinuston erstellt.
 
Hab nun festgestellt, dass das Problem am eingestellten Datenformat des Digitalausgangs liegt. Hatte den Digitalausgang auf 48KHz. Mit 16Bit/44.1KHz tritt das Problem nicht auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben