Problem mit Empfang von RAI über Hotbird

XxJakeBluesxX

Lt. Commander
Seit einer Weile habe ich ein seltsames Problem mit dem Empfang der Sender des RAI Pakets.

Wir haben hier zwei DVB-S Receiver (mein Topfield TF5000Ci Plus und ein Humax F3-FOX CI von meinen Eltern). Obwohl die Leitungen die von der Schüssel kommen separat sind können meine Eltern nur RAI empfangen wenn ich den Sender auch eingestellt habe. Sobald ich z.B. auf ZDF umschalte haben meine Eltern keinen Empfang mehr.

Das ist aber nur bei den RAI-Sendern der Fall, andere habe ich nicht getestet. Früher hatten wir dieses Problem nicht.

Hat einer eine Idee woran das liegen könnte?

LNB-Hotbird-Einstellungen bei meinem Receiver
  • Name des Satelliten: Hotbird
  • LNB Frequenz: 9750/10600
  • LNB Spannung: An
  • DiSEqC 1.1: Ausschalten
  • DiSEqC 1.0: 1 von 4

LNB-Astra-Einstellungen bei meinem Receiver
  • Name des Satelliten: Astra
  • LNB Frequenz: 9750/10600
  • LNB Spannung: An
  • DiSEqC 1.1: Ausschalten
  • DiSEqC 1.0: 2 von 4

Die Einstellungen beim Humax sind identisch.

und wie ist die sat-schüssel verkabelt? (LNB, Multischalter etc.)

Hast du ein TWIN LNB? Denn für Zwei Teilnehmer braucht man ein TWIN LNB.

Mr.Präsident schrieb:
Hast du ein TWIN LNB? Denn für Zwei Teilnehmer braucht man ein TWIN LNB.

Natürlich ist es ein TWIN-LNB.

Wie bereits erwähnt hatte ich dieses Problem bis vor kurzem nicht. Könnte evtl. der Multischalter defekt sein? Aber wenn das der Fall wäre müsste ich doch auch keinen Empfang der RAI Sender haben, oder?

Grüß dich, denke das es nicht helfen wird aber ich dachte mir vielleicht hilft das irgendwo auf eine Idee zu kommen. Rai hat doch letztens die Frequenzen geändert, aber denke nicht das es damit was zu tun hat,wollte es aber vielleicht zur Hilfe kurz erwähnen :)

Schönen Tag noch und viel Erfolg! :daumen:

Das stimmt, dachte mir aber vielleicht bringt ein Nebengedanke die Lösung!

Sorry ich habe eine Frage nebenbei an dich, weil einige Kunden und Leute die ich kenne zur Zeit keine RAI Sender empfangen trotzt neuer Frequenz ist das bei dir auch so?

Also kannst du alle RAI Sender sehen?

MFG einen schönen Tag noch! :-)

Also ich kann alle empfangen. Anschauen tue ich die aber nicht weil ich trotz italienischem Vater kein Wort italienisch spreche geschweige denn verstehe... :rolleyes:

So, ein Techniker war heute da und hat die Leitung meiner Eltern mit seinem Diagnosekoffer geprüft.

Fazit: Leitung ist O.K. da er RAI ohne Probleme empfangen hat. Der Receiver meiner Eltern wird wohl einen Defekt haben. Einen neuen kaufen müssen sie aber nicht da ich demnächst sowieso auf HD umsteige und sie dann meinen haben können.

XxJakeBluesxX schrieb:
Also ich kann alle empfangen. Anschauen tue ich die aber nicht weil ich trotz italienischem Vater kein Wort italienisch spreche geschweige denn verstehe... :rolleyes:

Na ja vielleicht wird das ja noch :):):):):)

Freut mich übrigens das du jetzt mehr weißt!

Schönen Abend noch und viel Spaß Morgen beim feiern! :)

ich verwende Monoblock quattro LNBs Astra+hotbird, wobei Astra "schielt". Astra auf LNB2, hotbird auf LNB1 eingestellt. RAI 1, 2, 3 laufen auf beiden (verschiedene Firmen) Receivern korrekt.
Klar sollte sein, dass die Verbindung nicht über Antennenkabel Receiver zu Receiver laufen darf - es müssen so viele Kabel zu den LNB gehen, wie Receiver angeschlossen sind.:p

Zurück
Oben