Problem mit Energiesparfunktion beim Notebook

Blaublut

Newbie
Hallo,

ich besitze ein Asus Notebook mit Centrino (Dothan) Prozessor.
Seit einiger Zeit ist es nun schon so, dass wenn ich das Notebook vom Netzstrom trenne es nach einiger Zeit in den AC-Modus (Netzstrommodus) wechselt. Dies ist insofern nervig weil damit sämtliche Centrino Stromsparfunktionen ausserkraft gesetzt werden und der Akku nur noch halb so lange hält (2h statt 4h).
Ich vermute keinen Softwearfehler, da ich Windows schon einigemale formatiert und neu instaliert habe.

Ich würde gerne wissen ob jemand eine Idee hat wo dran dies liegen könnte, oder ob schon jemand ähnliche Erfahrungen hatte.

ich hoffe auf zahlreiche Beiträge

MfG Blaublut

instalier mal den nhc. das ist ein sehr nüzliches tool für centrino notebooks. dort kannst du sogar eine volt/auslastung einstellen! SEHR zu EMPFEHLEN

Das habe ich auch schon gemacht, aber leider kann ist das keine Lösung des Problems. Es ist schon sehr nervig wenn man 2000€ für ein Notebook ausgibt und dann immer manuell einstellen muss wenn man es mal von Netzstrom nimmt.

Was mich eher interessieren würde ob den schon jemand anderes ähnliche Erfahrungen gemacht hat, oder ob jemand eine Herleitung für das Problem hat z.B. ob es am Akku liegt oder am Bios usw. .

Trotzdem vielen dank für den Tipp

Zurück
Oben