Problem mit eSata und Raidsonic Icy Box IB-290 unter Windows 7

Dippelbruder

Newbie
Registriert
März 2010
Beiträge
2
Hallo!

Nachdem ich mich jetzt schon fast zwei Tage mit meinem Probem herumgeschlagen und ca. 10000 Beiträge im Internet dazu durchgelesen habe wende ich mich mit meiner Frage nun doch an die Profis unter Euch - ich komme alleine nicht mehr weiter.

Zuerst zu den relevanten Komponenten im System:
  • Betriebssystem: Windows 7 Professional 32 Bit
  • Mainboard: Asus P5K WS mit Intel P35 Chipsatz
  • Prozessor: Intel® Core™2 Quad Prozessor Q9300
  • Festplatte: 2 x Western Digital Caviar Green 1000GB, 64MB Cache, SATA II (WD10EARS)
  • Externe Festplatte: Raidsonic Icy Box IB-290StUSD-B mit Wechselrahmen 3,5 " und Western Digital Scorpio Blue 500GB, SATA II WD5000BEVT

Zum ursprünglichen Problem:
Anfangs wurde die neu gekaufte externe Festplatte nur über USB erkannt, jedoch nicht über eSata. Ich habe mich in die Problematik eingelesen und Windows 7 im AHCI-Modus neu installiert, sowie das aktuelle Bios aufgespielt.

Jetzt sieht es so aus:
  • Ohne den Dockingrahmen wird die Festpatte an der eSata-Schnittstelle des Mainboards zwar erkannt, aber wenn ich sie ab- und wieder anschließe muß ich sie jedes mal wieder über den Gerätemanager suchen. Hot Plug funktioniert also noch nicht einwandfrei.
  • Der Dockingrahmen besitzt am Ausgang ein Kabel, mit dem die eSata-Buchse der Festplatte mit einem normalen Sata-Steckplatz auf dem Mainboard verbunden wird (einfach durchgeschliffen) - dort wird die Festplatte jedoch überhaupt nicht erkannt, nicht beim Booten und auch nicht später im Gerätemanager - der Wechelrahmen, auf den es mir ankam ist also momentan ohne Funktion... Die Stromversorgung ist in Ordnung und die Festplatte ohne das externe Gehäuse funktioniert an dem gleichen Sata-Steckplatz auch ohne Probleme.

Optimal wäre natürlich, wenn die Festplatte auch in dem Dock an der internen Sata-Schnittstelle erkannt wird und das Hot Plug im Dock sowie an der eSata-Buchse problemlos funktioniert.

Könnt ihr mir weiterhelfen das Problem mit System anzugehen und habt ihr vielleicht ein paar Tipps? Alleine anhand schon vorhandener Beiträge bin ich nicht mehr weitergekommen.
Grundsätzlich bin ich was Soft- und Hardware betrifft ziemlich fit, wenn es aber z.B. an die Registry geht, komme ich ohne genaue Anleitungen nicht klar.

Vielen Dank schon einmal,

Dominik
 
Zuletzt bearbeitet:
Howdy,

habe selbst herbe Probleme mit eSATA in Verbindung AHCI-Modus, um sog. HotPlug zu haben.

Meine Lösung bisher :
AHCI-Modus deaktiviert, somit auch nicht diese Intel Matrix Treiber insalliert (wird ja immer als Ankerlösung empfohlen).

Die externe Einschublösung (Single HDD Lösung) via eSATA angeschlossen und löse diese HotPlug Funktion mit dem kleinen Tool "HotPlug!" - was hier wunderprächtig funktioniert.

Tool ist auf http://mt-naka.com/hotswap/index_enu.htm zu finden.
 
Ich hatte bis gestern haar genau das slebe Problem.
Bei mir wurde die esata HDD auch nur erkannt wenn ich im Gerätemanager nach neuen Geräten gesucht habe.

Da die Southbridge die mit dem P35 kommt nur 6 sata Kanäle beherscht, mein Board jedoch 8 besietzt gab es im BIOS 2mal die Einstellmöglichkeiten für IDE/AHCI/RAID Modus - ich hatte den falschem umgestellt ...

Da du insgesamt auch 8 Sata Kanäle ansteuern kannst liegt es nahe dass du auch 2 Controller dafür hast.

Schau einfach mal nach ob es im BIOS noch einmal irgendwo die Möglichkeit gibt AHCI einzustellen. [ bei meinem Gigabyte P35 Board hießen die einstellungen "onboard Sata Mode" und war default auf IDE und "Sata AHCI/Raid Mode" und war per default auf disabled]

Wenn es danach zu einem Bluescreen kommt, nicht schlimm, im BIOS wieder zurück stellen.
Windows booten und folgende Anleitung befolgen, seit Vista muss man nicht mehr Neuinstallieren um auf AHCI umzustellen
Wenn du dein Windoof im IDE Mode installiert hast, musst du zum umstellen auf AHCI
1. erst mal in der Registry, im Unterschlüssel "HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Msahci", den Wert von "Start" auf 0 ändern.
2. danach im BIOS auf AHCI umstellen.
3. Windoof sollte jetzt mit dem "MS Standard AHCI Treiber" auch im AHCI Mode starten.


Warum der Wechselrahmen nicht funktioniert kann ich mir nicht erklären.
Außer dass sie laut http://geizhals.at/deutschland/?sr=313464,-1 Bewertung die Verriegelung nicht alzu gut sein soll, aber ich denk mal das hättest du gemerkt wenn sie nicht "eingerastet" (oder wa sauch immer) wäre
 
Hallo Dippelbruder, es ist wie Kr0nos sagt, du hast verschiedene Controller Chipsätze auf deinem Motherboard. Die internen SATA-Ports laufen über einen Intel-Controller, die beiden eSATA Anschlüsse an der Rückseite des Motherboards laufen über einen Marvell Controller (Marvell 88SE61xx PATA/eSATA).

Den Marvell Controller musst du im Bios ebenfalls auf AHCI stellen (wenn du die Externe hinten am Motherboard anschließen willst). Sofern damit die volle HotSwap Unterstütung nach einem Windows-Treiber Update noch nicht gegeben ist, zusätzlich die aktuellsten Marvell eSATA Treiber installieren. Hier ein Link. Laut ASUS Homepage hast du den 88SE61xx Controller, daher die Treiber "Marvell MV-61xx (88SE61xx) Marvell RAID Controller(drivers)" (auf der Seite im unteren Bereich) wählen. Bei den Raid Treibern ist die AHCI Funktionalität enthalten, ein RAID musst du deswegen nicht anlegen.

Für die HotSwap Fähigkeit an den Intel Ports empfehle ich die aktuellsten Intel-Chipsat-Treiber zu installieren. Die Intel-Matrix-Treiber benötigst du für Hotswap generell nicht.
Jedoch werden die Festplatten an den Intel Ports ohne den Matrix- bzw. Rapid Storage Manager im Gerätemanager als ATA-Devices geführt. Kannst ja mal nachsehen und ein paar Screenshots machen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Zusatz Matrix- Rapid Storage Manager)
Hey, vielen Danke erst einmal an Euch!
Über's Wochenende nehme ich das Problem mal in Angriff!
jetzt besorg ich mir erst einmal die Treiber für die beiden verschiedenen Controller!

Bis später,

Dominik
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe in etwa das selbe Problem und mache den Thread diesbezüglich wieder auf.

Facts:

OS: Windows Vista Home Edition 64-Bit
Mainboard: MSI K9N SLI Platinum
CPU: AMD Athlon 64 X2 5000+
Externe HDD: Icy Box Ib 290-Series mit Dockingstation + Fujitsu MJA2500BH G2

Problem:

Ich habe mir vor ungefähr zwei Wochen die Icy Box zugelegt und alles war wunderbar. Der Computer hat die Platte erkannt wenn ich sie im laufenden Betrieb in die Dockingstation geschoben habe und wieder entfernt wenn ich die Platte aus der Dockingstation genommen habe. Aller wunderbar eben.

Als ich letztes Wochenende von einer LAN wiedergekommen bin funktionierte das ganze gar nicht mehr. Schieb ich die Platte in die Dockingstation wird sie nur noch erkannt wenn ich im Gerätemanager "Suche nach geänderter Hardware" ausführe. Entferne ich die Platte so wird sie solange im Computer angezeigt, bis ich auf eine Datei auf der Platte zugreifen möchte. Dann aktualisiert sich der Arbeitsplatz und die Platte verschwindet.

Boote ich den PC neu mit angeschlossener Platte wird diese sofort erkannt. Beim entfernen geschieht jedoch genau das gleich wie oben.

Reboote ich wird die Platte auch im Bios angezeigt.

AHCI ist [disabled] aber war es nach meiner erkenntnis auch vor der LAN. Habe auf jeden fall nichts im BIOS verstellt.

Das Sata zu e-Sata Kabel habe ich heute aus der Dockingstation ausgebaut und durch ein neues ersetzt um Fehler im Kabel auszuschließen. Das Problem besteht weiterhin.

Der Esata controller der Platte ist auch in Ordnung,da ich die Platte noch mit einem eSata zu eSata Kabel an dem eSata Slot meines Notebook betreiben kann.

Ich würde es schade finden auf ein extra Programm angewiesen zu sein, da dies nur eine Notlösung wäre und da alles ja funktioniert hat sollte man das doch auch wieder hinkriegen können.

Bin für jede Hilfe sehr dankbar.

Regards Kurtz
 
Kr0nos schrieb:
Schau einfach mal nach ob es im BIOS noch einmal irgendwo die Möglichkeit gibt AHCI einzustellen. [ bei meinem Gigabyte P35 Board hießen die einstellungen "onboard Sata Mode" und war default auf IDE und "Sata AHCI/Raid Mode" und war per default auf disabled]

Wenn es danach zu einem Bluescreen kommt, nicht schlimm, im BIOS wieder zurück stellen.
Windows booten und folgende Anleitung befolgen, seit Vista muss man nicht mehr Neuinstallieren um auf AHCI umzustellen

Wenn du dein Windoof im IDE Mode installiert hast, musst du zum umstellen auf AHCI
1. erst mal in der Registry, im Unterschlüssel "HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Msahci", den Wert von "Start" auf 0 ändern.
2. danach im BIOS auf AHCI umstellen.
3. Windoof sollte jetzt mit dem "MS Standard AHCI Treiber" auch im AHCI Mode starten.

Du könntest auf AHCI umstellen. Oder willst du lieber die Einstellung auf IDE lassen?
 
Zurück
Oben