Dippelbruder
Newbie
Hallo!
Nachdem ich mich jetzt schon fast zwei Tage mit meinem Probem herumgeschlagen und ca. 10000 Beiträge im Internet dazu durchgelesen habe wende ich mich mit meiner Frage nun doch an die Profis unter Euch - ich komme alleine nicht mehr weiter.
Zuerst zu den relevanten Komponenten im System:
Zum ursprünglichen Problem:
Anfangs wurde die neu gekaufte externe Festplatte nur über USB erkannt, jedoch nicht über eSata. Ich habe mich in die Problematik eingelesen und Windows 7 im AHCI-Modus neu installiert, sowie das aktuelle Bios aufgespielt.
Jetzt sieht es so aus:
Optimal wäre natürlich, wenn die Festplatte auch in dem Dock an der internen Sata-Schnittstelle erkannt wird und das Hot Plug im Dock sowie an der eSata-Buchse problemlos funktioniert.
Könnt ihr mir weiterhelfen das Problem mit System anzugehen und habt ihr vielleicht ein paar Tipps? Alleine anhand schon vorhandener Beiträge bin ich nicht mehr weitergekommen.
Grundsätzlich bin ich was Soft- und Hardware betrifft ziemlich fit, wenn es aber z.B. an die Registry geht, komme ich ohne genaue Anleitungen nicht klar.
Vielen Dank schon einmal,
Dominik
Nachdem ich mich jetzt schon fast zwei Tage mit meinem Probem herumgeschlagen und ca. 10000 Beiträge im Internet dazu durchgelesen habe wende ich mich mit meiner Frage nun doch an die Profis unter Euch - ich komme alleine nicht mehr weiter.
Zuerst zu den relevanten Komponenten im System:
- Betriebssystem: Windows 7 Professional 32 Bit
- Mainboard: Asus P5K WS mit Intel P35 Chipsatz
- Prozessor: Intel® Core™2 Quad Prozessor Q9300
- Festplatte: 2 x Western Digital Caviar Green 1000GB, 64MB Cache, SATA II (WD10EARS)
- Externe Festplatte: Raidsonic Icy Box IB-290StUSD-B mit Wechselrahmen 3,5 " und Western Digital Scorpio Blue 500GB, SATA II WD5000BEVT
Zum ursprünglichen Problem:
Anfangs wurde die neu gekaufte externe Festplatte nur über USB erkannt, jedoch nicht über eSata. Ich habe mich in die Problematik eingelesen und Windows 7 im AHCI-Modus neu installiert, sowie das aktuelle Bios aufgespielt.
Jetzt sieht es so aus:
- Ohne den Dockingrahmen wird die Festpatte an der eSata-Schnittstelle des Mainboards zwar erkannt, aber wenn ich sie ab- und wieder anschließe muß ich sie jedes mal wieder über den Gerätemanager suchen. Hot Plug funktioniert also noch nicht einwandfrei.
- Der Dockingrahmen besitzt am Ausgang ein Kabel, mit dem die eSata-Buchse der Festplatte mit einem normalen Sata-Steckplatz auf dem Mainboard verbunden wird (einfach durchgeschliffen) - dort wird die Festplatte jedoch überhaupt nicht erkannt, nicht beim Booten und auch nicht später im Gerätemanager - der Wechelrahmen, auf den es mir ankam ist also momentan ohne Funktion... Die Stromversorgung ist in Ordnung und die Festplatte ohne das externe Gehäuse funktioniert an dem gleichen Sata-Steckplatz auch ohne Probleme.
Optimal wäre natürlich, wenn die Festplatte auch in dem Dock an der internen Sata-Schnittstelle erkannt wird und das Hot Plug im Dock sowie an der eSata-Buchse problemlos funktioniert.
Könnt ihr mir weiterhelfen das Problem mit System anzugehen und habt ihr vielleicht ein paar Tipps? Alleine anhand schon vorhandener Beiträge bin ich nicht mehr weitergekommen.
Grundsätzlich bin ich was Soft- und Hardware betrifft ziemlich fit, wenn es aber z.B. an die Registry geht, komme ich ohne genaue Anleitungen nicht klar.
Vielen Dank schon einmal,
Dominik
Zuletzt bearbeitet: