Problem mit Excel Liste

Herman1

Banned
Ich habe eine lange Liste
Spalte A ist die nummerierung
Spalte B habe ich die Titel meiner Filme
Spalte C steht bei mir der Platz der Externen Platte ob A oder B oder C usw.
Wenn ich in Spalte B einen Titel hinzufüge, also in Zeile B 250 oder so und dann auf sortieren gehe, oben habe ich so ein Fenster eingefügt, so einen Pfeil wo man draufklictk, A - Z sortieren usw., wenn ich also in B 250 was einfüge und sortiere, dann in Spalte A ist die Nummeierung die weitergeht, also 1,2,3 usw. nicht ganz
da wird dann der Titel verschoben aber dann ist die Nummeierung auf einmal 1,2,3,250, 4,5,6 usw. versteht ihr? wie kann man das automatisieren?

zur besseren Veranschaulichung

Bild 1:

da füge ich unten einen neuen TV Serientitel ein, links die nummeierung

http://www.bilder-hochladen.net/files/80ua-he-d7a7-j...

Bild 2:

das ist oben das fenster mit dem pfeil eingefügt

http://www.bilder-hochladen.net/files/80ua-hf-00ac-j...

Bild 3:

sowas kommt dann raus, links fehlt die Nummerierung, da muß ich wieder von oben anfangen und das dann wieder runterziehen die nummeierung bei spalte A

http://www.bilder-hochladen.net/files/80ua-hg-8ebd-j...

sieht man ja dann, dass bei der neuen serie - meister eder, links gar keine nummer steht, und

Bild 4:

http://www.bilder-hochladen.net/files/80ua-hh-f76a-j...

da sieht man, eintrag 243 und 244 unter 43 und 44, dass meinte ich

Problem mit Excel Liste (2)

habe eine große Liste mit vielen Schauspielern
A - Z - wie mein anderer Beitrag Problem: Wenn ich unten - sagen wir bei Zeile 1000 oder so, 50 neue Namen einfüge dann möchte ich beim sortieren - dass da automatische Ne Nummerierung erscheint, wie hier auf den Bild
da fehlt die Nummerierung z.b. so weiß ich nicth wie viele Filme ich von dem habe

http://www.bilder-hochladen.net/files/80ua-hi-f29c-jpg.html

AW: Problem mit Excel Liste (1)

Wie kann man was(!) automatisieren?

Die ID gehört doch zur jeweiligen Zeile. Wenn du nur ne Zeilennummer haben willst, hat Excel doch ganz links die Nummern.

Wenn du die ID nach Eingabe einer neuen Zeile anpassen willst, durchlaufend von A-Z, dann markierst du die ersten beiden Zellen der ID also 1 und 2 und machst nen Doppelklick auf die rechte untere Ecke der Zelle.

Die Links sollten wohl so aussehen:

1
2
3
4

Zuletzt bearbeitet:
AW: Problem mit Excel Liste (2)

Am einfachsten geht das wenn du in einer Nebentabelle oder auf einem neuen Blatt die Zählung durchführst. Die Formel die du nutzt ist korrekt.
Die Nebentabelle sieht dann so aus:
| Schauspieler | deine Formel ausgeweitet auf die ganze Spalte B mit Bezug auf den Schauspieler hier links |

Verstanden? ^^

Alternativ kannst du natürlich auch mit einer Pivot-Tabelle arbeiten. Das erkläre ich dir hier aber nicht. Kannst ja einfach mal nach Yahoogeln.

Wenn ich das richtig verstehe würde es hier eine ganz einfache Wenn - Dann - Sonst schon bringen:
=WENN(B1781=B1780;A1781+1;"1")

Edit: falsch verstanden. Neuer Ansatz: versuche es doch mit führenden Nullen oder benutze als Index einfach die Zeilennummer, die Excel ohnehin vorgibt.
Tipp: für Excel gibt es tausende Hilfestellungsthreads wenn man im google sucht.
mfg
IRID1UM

Zuletzt bearbeitet:

Also die Formel von SB1888 passt und hätte ich dir auch vorgeschlagen,

jedoch würde ich eine solche Datenmenge einfach in Access verwalten, dann kannste dir nen Formular basteln, welches dir die entsprechenden Funktionalitäten bietet,
das zählt wieviele Filme von einem Schauspieler bzw. ne Suchfunktion, um den Film schnell zu finden anstatt 1 min lang zu scrollen.

@Mod der die Themen zusammengefügt hat: Tolle Nummer, es waren zwei völlig unterschiedliche Fragen. Jetzt ist der Thread total verwürfelt und keiner weiß mehr welche Antwort zu was gilt. Sehr unprofessionell...

zum glück wurden die nicht wie meiner vor 2 wochen, ohne möglichkeit zur äußerung, einfach geschlossen...

oh je jetzt kenn ich mich nicht mehr aus sorry
warum die links anfangs nicht gingen weiß ich nicht
also was muß ich wo einfügen dass ich wenn ich z.b. eine Serie ganz unten einfüge
dass dann beim automatischen Sortieren oben die Nummerierung links wieder stimmt
ist falls ich das audsrücke
bei access kenn ich mich - 0,5 aus +g+g
ja ich kann ja das mal hochladen oder? also die excel liste

Es ist halt die Frage, was du willst.

Willst du, dass die Dinger einfach alphabetisch durchnummeriert werden, oder dass sie eine eindeutige und bleibende ID haben?

Wenn sie einfach alphabetisch durchnummeriert werden sollen, trägst du in die erste Zelle ne Eins, in die zweite ne Zwei ein und machst einen Doppelklick auf die untere, rechte Ecke der zweiten Zelle. Das machst du eben nachdem du die Liste sortiert hast.

Alternativ kannst du allerdings auch einmal die Zeilennummern eintragen und dann für die Sortierung nur die restlichen Spalten (ohne die Zeilennummern) wählen. Du erhälst dann eine Frage, ob die Markierung auf den Rest der Tabelle erweitert werden soll. Mit Markierung von "Bestehende Markierung beibehalten" werden dann nur Titel usw. sortiert, die Nummerierung aber in Ruhe gelassen.

zur besseren Veranschaulichung

Bild 1:

da füge ich unten einen neuen TV Serientitel ein, links die nummeierung
meister eder ist in der serienliste neu, nummerierung müßte ich runterziehen ist also nicth automatisch leider

Bild 2:

das ist oben das fenster mit dem pfeil eingefügt was ich gemeint habe, da kann ich dann auf sortieren gehen

Bild 3:

da habe ich dann von bild 1 den meister eder sortiert, links fehlt einfach die nummerierung z.b.

sieht man ja dann, dass bei der neuen serie - meister eder, links gar keine nummer steht, und

Bild 4:

so sieht das aus wnen ich z.b. eine serie die eingefügt ist mit fortlaufender nummerierung dann einfach oben sortiere, wie man sieht ist die hohe zahl, 243 und 244 zwischen kleineren zahlen.

Bild 5:

wie man sieht fehlt links die automatische Nummerierung

da müßte obwn wie bei klaus kinski z.b. die nummerierung sein damit ich weiß wie viele cleef Filme ich habe[/QUOTE]

Mach es dir doch ganz einfach.
-Du schreibst in A2 eine 1.
-In A3 schreibst du folgendes:=wenn(B3<=0;A3+1;"")
-Markiere A3.
-Drücke STRG + Shift + Cursur Pfeil nach unten
-Drücke STRG U

Damit hast du sobald du einen Filmtitel eingibst, automatisch eine Nummer für den Film. Steht kein Titel in der Spalte Serienname, gibt es ab dieser Stelle keine Nummerierung mehr.

Und natürlich stimmt die Nummerierung nicht mehr wenn du nach Serienname sortierst. Warum? Weil die Nummer zuerst einmal zu dem Datensatz der Serie gehört. Du hast eben den Film Wunderbare Jahre mit der Filmnummer 243. Wenn du nach Serientitel sortieren willst ohne das die Nummer mit sortiert wird, dann darfst du nicht über den Autofilter sortieren.

Du Markierst deine Datenbank per Hand. Wichtig dabei ist: Die Spalte A ist nicht markiert. Danach gehst du auf Daten, Sortieren und sortierst so wie du möchtest. Wobei ich dann einfach nicht verstehe, für was du eine Nummerierung willst.

Wenn du nur wissen willst wie viele Filme du hast, geht das doch ganz anders und einfach:
Suche dir eine Zelle aus wo die Anzahl deiner Filme stehen soll.

Gebe dort folgendes ein: =Anzahl2(B:B)

wenn ich
B3<=0;A3+1;""
eingebe
dann habe ich lauter
B3<=0;A3+1;""
von oben bis unten

nummerierung
wenn ich eine serie mit buchstaben B einfüge wie Boomer der Streuner und oben auf a - z markiere
soll z.b. serie Boomer nicht 243 haben sondern 20 oder so das meinte ich

Du schreibst folgendes:
=WENN(B3<=0;"";A3+1)

Wobei das eigentlich absolut unnötig ist wenn es dir wirklich nur um eine Anzahl deiner Filme geht. Dafür ist die Anzahl2 Lösung die ich geschrieben habe wesentlich geschickter.

wenn ich in a 2
=WENN(B3<=0;"";A3+1)
eingebe
dann kommt ein 0 er raus
es muß doch gehen wenn ich n spalte b 244 was einfüge
und dann auf A-z sortieren gehe dass die nummerierung in a nicht mit geht

Markiere einfach nur die Spalten die sortiert werden sollen.
Spalte A lässt du aussen vor. Dann musst du nur ein Mal die Nummer eingeben.

Alles was du brauchst wurde jetzt schon mehrfach genannt.

ne geht nicht
wenn ich spalte b markiere und oben im feld a - z auswähle werden die serientitel sortiert
wenn ich bei spalte a das mache dann ist es wieder falsch
dann wird eintrag neu - auf platz 255 z.b. weiter auf 255 sein aber alphabetisch stimmt es wieder nicht

Zurück
Oben