Problem mit Externer Festplatte evtl USB-Steckplatz

Tavuren

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
113
Servus zusammen,

hab da ein unglaublich nerviges Problem mit meiner neuen (und ersten) externen USB 3.0 Festplatte.

Und zwar meldet das System diese wirklich ständig neu an (ca alle 30 sek, mal längere zeiträume dazwischen, mal kürzere). Die Verbindung wird unterbrochen und das Windows typische Geräuschlein, dass man ein Gerät angeschlossen hat, ertönt. Habe den neuesten Renesas USB 3.0 Host Controller Driver installiert - allerdings ohne Erfolg. Auch das ausschalten der Energiesparverwaltung der USB-Root-Hubs hat nichts gebracht. Um zu wenig Saft des Systems auszuschließen, habe ich auch bereits den CPU auf normaltakt zurückgeschraubt - auch keine Änderung.
Das Problem tritt bei beiden USB 3.0 Anschlüssen auf, aber nicht bei den USB 2.0 Anschlüssen. Kann es sein das die Anschlüsse nen defekt haben?


Mein Mainboard wäre ein ASRock 870 Extreme3 Rev1.
Betriebssystem Windows 7
Die Festplatte ist ne 2,5" CnMemory Zinc

Vielleicht hat noch jemand eine Idee - meine Googlekentnisse haben nur zu dem Problem geführt, aber nicht zu einer Lösung.

Mfg Jonsa

PS: Da ich nicht weiß, woran es nun liegt, habe ich es hier in den Festplattenteil des Forums gesteckt - sollte dies nicht richtig gewesen sein, tut es mir leid und ich bitte um verschieben :(
 
ich hab bei einem meiner externen plattengehäuse (2.5" delock) so ziemlich das gleiche problem mit dem usb3-anschluss (usb2 und esata(p) funzen problemlos), ein kumpel auch.

es scheint sich dabei um ein kontaktproblem zu handeln, denn sollte es dann doch einmal laufen und man berührt das kabel, bricht die verbindung ab :(
 
Mir ist ein Problem dieser Art im mangelhaften Zusammenspiel von EtronTech EJ168A Host-Controllern und ext. Gehäuse mit JMS539 Chipsatz bekannt.
Da half ein Update des JMicron JMS539 auf Firmware V09

Auch USB3 Host-Controller von NEC/Renesas haben Zicken, wenn nicht die neuesten Treiber 3.0.16.0
 
@ ernst

es könnte natürlich auch ein firmwareproblem sein...nur welche fw sollte ich in meinem fall flashen? (auf der platine ist ein jms551 verlötet).

kurze sucherei im inet hat ergeben, dass sich andere mit einem firmwareupdate den sata-passthrough abgeschaltet haben und dann wieder zurückflashen mussten, also auch nicht wirklich fortschritte gemacht haben
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben