Problem mit externer Festplatte

Lumi25

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
1.133
Hallo zusammen,

Ich habe ein Problem mit meiner externen Festplatte. Anscheinend hat das USB-Kabel ein Wackelkontakt. Ich habe eben noch versucht meine Daten von der externen Fesplatte zu kopieren und ständig ist die Verbindung unterbrochen worden.

Ich habe eine ADATA Nobility NH01 USB 3.0 und bräuchte wohl ein entsprechendes neues Kabel. Kann man das irgendwo einzeln kaufen. Hätte jetzt keine Lust eine neue Platte dafür kaufen zu müssen.

EDIT:

Also der blaue Punkt an der externen Fesplatte leuchtet zwar wieder dauerhaft aber irgendwie lädt die externe nicht. Ist die kaputt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke ja so was wobei ich glaube das die Festplatte am Arsch ist. Sobald ich das USB Kabel rausziehe kommt so ein abgeschmierter Ton von der Festplatte. Kann man da noch was machen. Für mich wäre das jetzt echt eine Katastrophe.
 
benutzt du ein Y-kabel? vielleicht bekommt die platte nur zu wenig strom.. macht sie staendig anlaufgeraeuschsche und kommt aber nicht auf touren?
 
Also wenn ich die angeschlossen habe kam da öfters ein Piepen sobald diese zu Laden anfing. Der PC hat dann eine entsprechende Fehlermeldung abgegeben und ich habe dann natürlich den Vorgang wiederholt und dann hat es auch geklappt.

Eben habe ich dies aber mehrmals wiederholen müssen und da kam mir der Gedanke die Festplatte hat ein Problem und habe versucht meine kompletten Daten auf den PC rüberzuspielen allerdings wurde die Verbindung mehrmals unterbrochen bzw. die externe Festplatte hat neu geladen (also wie bei einem Wackelkontakt).

Nach 2-3 mal hab ich das USB-Kabel rausgezogen und danach noch mal mein Glück versucht aber danach funktionierte nichts mehr. Das blaue Lämpchen der externen ging teilweise gar nicht an. Jetzt geht das blaue Lämpchen zwar an wenn ich diese anschließe aber die externe lädt nicht mehr.
 
Falls es möglich ist, bau die Festplatte mal aus (Achtung: Garantieverlust) und häng sie an einen internen Sata-Anschluss von deinem PC. Womöglich ist "nur" das externe-Gehäuse defekt.


Nachtrag: Du musst entscheiden was wichtiger ist, deine Daten oder der Garantieverlust, obwohl wenn das Gehäuse geschraubt ist, es kein Problem geben sollte, merkt keiner (jedenfalls war es bei mir bisher so).
 
Zuletzt bearbeitet:
ist das jetzt schon ein Y-kabel, also benutzt du 2 usb-ports?

Es ist so ein Kabel wie im Geizhalslink von Pentium.

Nachtrag: Du musst entscheiden was wichtiger ist, deine Daten oder der Garantieverlust, obwohl wenn das Gehäuse geschraubt ist, es kein Problem geben sollte, merkt keiner (jedenfalls war es bei mir bisher so).

Das ist eigentlich egal da die Festplatte 3 Jahre alt ist und ich keine Rechnung mehr davon habe. Mir geht es einzig und allein nur darum die Daten zu retten.
 
ist die platte an USB3.0 angeschlossen oder USB2.0?

USB2.0 500mA
USB3.0 900mA

deshalb meine anahme, dass sie zu wenig strom bekommt.
und.. die platte ist doch noch keine 2jahre auf dem markt... oder?
 
Ich hab USB 2.0 am PC
 
Zurück
Oben