problem mit externer hdd, mbr oder so kaputt?

batemanle

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hallo, bin neu hier und komm teilweise nicht zurecht mit einigen dingen, habe die threads zum thema zwar gelesen, kann mir aber dennoch nicht helfen.

habe in etwa das problem wie hier schon beschrieben https://www.computerbase.de/forum/threads/mbr-externe-platte-geloescht.401247/

ähnliches problem, weiss jedoch nicht ob ich die mbr oder die partitionstabelle zerhauen habe, kabel wurde bei meiner externen hdd (maxtor, 2 partitionen music und other, ntfs dateisystem, masterjumper steckt) im betrieb entfernt, der usb hub stellte sich als nicht 2.0 kompatibel heraus, deswegen die kabeltrennung. jetzt erkennt er eine von zwei partitionen nicht mehr......und hier das was ich gar nicht verstehe, habe soweit die vorgehensweise von testdisk verstanden aber er hat nach deeper search suche 3 partitionen gefunden (?!) es waren definitiv nur zwei.
Ich hoffe du hast deine Daten gesehen.
von fiona aus dem obigen thread...jedenfalls kann ich in der ersten meine daten nicht sehen, es steht da

cant open filesystem, filesystem seems damaged

bei den anderen beiden erscheinen die daten.....


und hier weiss ich nicht weiter......

bitte inständig um hilfe, bin in dem gebiet nicht so bewandert.....

vielen dank vorab

ps. dasselbe in knoppix, kann sie extern nicht mounten und intern erkennt knoppix nur die kleinere von den beiden partitionen
 

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hmm, vorher dritte platte kommt, kann ich mir auch nicht erklären ... wiegroß waren denn deine partitionen, bevor sie gecrasht sind?

sind denn auf den beiden anderen partitionen alle daten (ordner) vorhanden, auch wenn du sie nicht mounten kannst?
 
Teile mal mit, ob es alle Daten auf diesen Laufwerk waren;
https://www.computerbase.de/forum/attachments/3-jpg.108030/

Wen ja, stelle die Partitionen wieder her;
Ich gehe von diesem Screen aus;
https://www.computerbase.de/forum/attachments/1-jpg.108028/
Ich gehe davon aus, das du von der Platte nicht bootest?

Lasse die erste Partition einfach in Ruhe und mache dort nichts, wenn die verkehrt oder beschädigt ist.
Markiere die zweite von den drei Partitionen Partition und setzt die mit dem Links oder Rechtspfeil auf der Tastatur auf P für nur primär.
Siehst du ganz links.
Mache dasselbe mit der dritten!

Bestätige dann mit Enter.

Gehe auf [Write].
Bestätige dort mit Enter, y und Ok.
Im Fall wenn bei dir ein Bootsektor defekt sein sollte, kann dort noch ein Menü Boot erscheinen.
Bestätige dann aber nur im Fall mit Backup BS.
Beende Testdisk und starte den Computer neu.

Wenn chkdsk bei Systemstart kommen will, beende chkdsk erstmal.
Geht innerhalb von 10 Sekunden durch beliebigen Tastendruck.

Überprüfe das Ergebnis und teile es mit.

Viele Grüße

Fiona
 
hallo....danke erstmal

Teile mal mit, ob es alle Daten auf diesen Laufwerk waren;
https://www.computerbase.de/forum/attachments/3-jpg.108030/

nein da war noch viel viel mehr, grob nach musikrichtungen geordnet in ordnern....

soll ich dennoch so vorgehen wie du es beschrieben hast???

hab da ein wenig angst, um ehrlich zu sein...

nein boote auch nicht von der platte, ist nur meine datenplatte


@ManOki: ist eine 120 hdd, 100 sind die music partition und der rest eben die other partition

.....
 
Lade mal Testdisk die neueste beta nochmal runter.
Gibt seit gestern eine neue.

Ansonsten;

Dann schreibe erstmal nichts.
Du kannst auch Daten, Ordner in Testdisk auf ein anders Laufwerk kopieren.
Infos wenn du deine Daten listest;
Wenn die Dateien und Ordner in Testdisk angezeigt werden, dann versuche die mit Testdisk zu kopieren.
Infos;
Starte Testdisk bestätige bei dem Log-Datei-Screen mit Enter, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse auch mit Enter.
Bestätige bei Proceed mit Enter, so das deine Partition grün angezeigt wird.
Die Partition sollte markiert sein.

Wenn du p drückst und bei deiner NTFS-Partition deine Daten siehst, kannst du eine Datei oder Ordner markieren und c für copy drücken.
Wenn du nur den einzelnen Punkt markierst, kannst du das ganzes Laufwerk kopieren.
Dann wirst du nach dem Pfad gefragt. wenn du auf die zwei Punkte gehst, kommst du immer ein Ordner höher bis du deine Festplatten siehst.
Wähle dort deine Festplatte oder Partition wohin du die Daten kopieren möchtest aus.
Markiere dann den entsprechenden Ordner.
Mit dem Links oder Rechtspfeil kannst du in einen Ordner gehen.
Wenn du dann mit y bestätigst, fängt Testdisk an zu kopieren.
Infos zum kopieren nochmal hier!
https://www.computerbase.de/forum/t...s-systempartition-retten.305094/#post-2273568

Soweit nur zur Sicherung!

Mache aber mal eine Diagnose, ob deine Daten die nicht angezeigt werden unter dem Menü Undelete anzeigt und teile es mit.

Bestätige mal in Testdisk durch, bis du das Menü Analyse siehst.
Bestätige aber nicht bei Analyse sondern bei Advanced!
Hier solltest du deine Partition auswählen.
Gehe dann auf Undelete.
Recycler-Ordner können für eine volle Anzeige zu lang sein.
Achte im Fall auf das Datum bei dem Vorfall und kipiere die.
Ansonsten überprüfe ob Ordner oder Dateien die nicht vorhanden sind angezeigt werden.
Scrolle im Fall mit der Bildlauftaste.
Wenn du zu wenig Übersicht hast, ziehe das Eingabeaufforderungsfenster in die Länge.

Viele Grüße

Fiona
 
hallo fiona, nochmals danke und hier der neue stand

Lade mal Testdisk die neueste beta nochmal runter.
Gibt seit gestern eine neue.

ist schon die 6.11 beta version. habe testdisk gestern das erste mal runtergeladen.

die erstgenannte art die daten zu sichern funktioniert problemlos, auch auf der musicpartition, aber eben nur das was angezeigt wird (siehe pic gestern)

Mache aber mal eine Diagnose, ob deine Daten die nicht angezeigt werden unter dem Menü Undelete anzeigt und teile es mit.

er zeigt ein paar daten an, habe diese auch mit c auf meinen rechner kopieren können, aber leider sind es nur bruchteile der daten, wie playlists und ein paar pics. die eigentlichen daten, also mp3´s fehlen weiterhin. siehe neues pic...

was nun?

grüsse chris
 

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Verlasse mal mit q drücken das Menü Undelete.
Gehe dann mal auf Boot und Repair MFT.
Teile bitte nur mit, was dort steht.
Nimm bitte keine Änderungen durch y bestätigen oder ähnlich vor.
Lasse gegenwärtig alles so wie es ist, und achte, das du nichts schreibst.
Gehe dann auf Rebuild BS und lasse es laufen.
Hinterher zeigt Testdisk dir das Ergebnis an.
Wenn Testdisk zu lange sucht (mehr als einige Minuten, teile es mit.
Hinterher solltest du das Menü List sehen.
Gehe mal da drauf und teile mit, ob mehr Daten angezeigt werden.
Gehe dort erstmal nicht auf das Menü Write, um keine Änderungen vorzunehmen.

Viele Grüße

Fiona
 
hallo....

okay hab alles so gemacht wie beschrieben..

Teile bitte nur mit, was dort steht.
das erste pic, es steht da

FIX MFT mirror using MFT? Y/N

Hinterher zeigt Testdisk dir das Ergebnis an.
das zweite pic

Gehe mal da drauf und teile mit, ob mehr Daten angezeigt werden.

nein dasselbe wie auch in der analyse ansicht, die daten die ich vermisse sind nicht zu sehen.

weiterhin danke für die bemühungen

beste grüsse

chris
 

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Der neue extrapolated und der Bootsektor sind identisch.
Daher gibt es leider nichts zu reparieren und zeigt die Daten nicht an.
Chkdsk Laufwerksbuchstabe: /r über Start / Ausführen / cmd ist ein Utility zum reparieren eines Dateisystems aber nicht zum Datenretten.
Daher auf eigene Gefahr.

Sichere Alternative wäre kostengünstige Datenrettungssoftware.

Infos;
Mache mir mal einen Scan mit Datenrettuntgssoftware in der Testversion.
Nehme mal dazu den kostengünstigen Restorer2000 (english) und lasse den mal nach Partitionen suchen.
Liefert in der Testversion gute Ergebnisse zum vergleichen.
Dazu folgende Anleitung;
Gute Ergebnisse sind Restorer2000, Scavenger und Recover it All.
Linkk dazu hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1793553
Freeware hat nicht immer gute Ergebnisse.

Du kannst dir ja mal den kostengünstigen Restorer2000 Pro (Shareware 49.99 $ ca. 38 €) in der Testversion anschauen was der an Daten nach Diagnose anzeigt.
Hatte hier bereits gute Ergebnisse und macht auch wenig Probleme mit verschiedene Dateiformate.
Daher noch ergänzende Hinweise und Tips wegen der Bedienung um optimale Ergebnisse zu erzielen.
Mache damit mal einen genauen Sektorscan.
Markiere die Festplatte und nicht deine Partition..
Scanne die Festplatte indem du auf das Icon im Menü mit dieser Uhr oder ähnlich gehst (Diese Option sucht nach Partitionen macht aber einen Sektorscan).
Dabei kannst du den Start auf der Festplatte festlegen und die Größe auch.
Dadurch scannst du nicht die gesamte Festplatte und sparst Zeit beim scannen und auch beim durchsuchen der Partitionen und Daten.
Hinterher kannst du oben im rechten Fenster in Restorer auf die Festplattensymbole (erkannte Partitionen) klicken und auf deine Daten untersuchen.
Wähle bitte zuerst die Laufwerkssymbole aus die deiner Partitionsgröße und Dateisystem entsprechen.
Da kannst du auch wenn im rechten Fenster mehrere angezeigt werden wechseln indem du in Restorer2000 im Menü oben ganz links auf das Laufwerkssysmbol klickst.
Dann kommst du wieder zurück und kannst im rechten Fenster das nächste Laufwerkssymbol zum untersuchen auf Daten auswählen.

Viele Grüße

Fiona
 
hallo fiona,

danke soweit erstmal,

habe das mal mit dem restorer2000 versucht, habe die platte sicherheitshalber komplett gescannt, ergebnis siehe erstes pic.

restorer hat im linken fenster 4 bereiche angelegt, oben 2 in grün unten 2 in rot.

f5 gedrückt für open drive files

er zeigt er mir eine übersicht über daten die noch da sind (schonmal ein paar mehr als bei testdisk) von der music partition an, und den rest (es ist alles dabei was ich vermisse) als LOST_Folder_0xxxx an, siehe zweites pic.

mir schwant übles.......eine gute nacht euch allen und mfg

chris

ps: nochmals danke für alle bisherigen und alle eventuellen weiteren bemühungen!!!
 

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Bei dir sieht es nach einem beschädigten Dateisystem aus.
Wenn du Dateien in LOST_Folder_0xxxx findest, ist wahrscheinlich die Ordnerstruktur überschrieben.
Teile mal den Status mit, den die Dateien haben.
Werden die Ordnungsgemäß angezeigt, oder haben die auch ein rotes Kreuz.
Sind die Datei-Erweiterungen erhalten?

Manchmal findet Scavenger mehr.
www.quetek.com
Ist dort auch auf deutsch.

Teile mal mit, ob du die kostengünstige Shareware nehmen möchtest.

Viele Grüße

Fiona
 
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