Problem mit externer USB-Platte

honsl

Lt. Junior Grade
Hallo!

Ich habe vor einiger Zeit eine alte 2,5 Zoll Festplatte aus einem Notebook ausgebaut
und mir dafür ein Gehäuse bestellt, um diese als externe Festplatte nutzen zu können.
Da mein Desktop-PC USB 3-Anschlüsse besitzt und auch im Hinblick auf eine spätere mögliche
Weiterverwendung habe ich mich für ein externe Festplattengehäuse mit
USB 3-Anschluss (ohne zusätzliche Stromversorgung) entschieden.

Leider kommt es jetzt hin und wieder zu Problemen, wenn ich die Platte über den USB 3-Anschluss anschliesse. Dann "laggt" mein System, also die Mauseingabe und der Zeiger werden sehr langsam und "springen" nur noch, anstatt flüssig über das Bild zu wandern. Das beeinflusst allerdings nicht den Datenaustausch bzw. den Zugriff auf die Festplatte.

Seltsamerweise tritt dieses Problem aber nicht immer auf, manchmal funktioniert es an genau diesem Anschluss wie es soll.

Am USB 2-Anschluss funktioniert sowieso alles stets ohne jegliches Problem.

Weiß vielleicht jemand, wie ich dieses Problem lösen kann?

Zuletzt bearbeitet:
treiber ist aktuell/ marvell controller.
ansonsten intel.

sys. i7 2600k
asus p8p67 rev.3
Ergänzung ()

Ach ja, der Frontanschluss-USB 3.0 wird durch ein Kabel durch das Gehäuse geleitet, welches dann hinten am MB an einem der beiden 3.0-Anschlüsse hängt. Bisher hatte ich den Funkempfänger für Tastatur und Maus immer unmittelbar daneben in einem 2'er USB-Port. Könnte es vielleicht sein, daß das Funksignal durch aktives USB 3 gestört wird?
Ich hab jedenfalls eben zur Probe den Funkempfänger an einen weiter entfernten Port verfrachtet. Mal schauen...

Zurück
Oben