Problem mit Festplatte (Screenshot von Testdisk beigefuegt)

Oli_P

Commodore
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Hallo ihr Spezialisten:)

Ich versuche meine externe Festplatte (prolific PL-3507 Firewire/USB2 160 GB) wieder zu reparieren, da ich seit kurzem keinen Zugriff mehr drauf hab.
Dank der Software Testdisk konnte ich zumindest rausfinden, dass meine Daten noch immer da sind... Nur hab ich keinen Zugriff drauf (die Festplatte ist im RAW Mode).
Wie repariere ich das? Anbei ein Screenshot von Testdisk:

Vielen Dank fuer eure Hilfe:)
 

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Wie war der Screen vorher?
Wurde beim Menü Boot angezeigt;

Boot sector
Bad

Backup sector
Bad

sectors are not identical

Wenn du es weißt teile es mal mit.

Viele Grüße

Fiona
 
Wie kann ich das denn rausfinden, wenn ich es nicht mehr weiss?:rolleyes:
Keine Ahnung... Ich hab grad angefangen mich mit dem Progi auseinanderzusetzen...
Meine Dateien konnt ich uebrigens sehen...

aja, es sagte etwas von, dass 2 Boot Sektoren nicht identisch waeren... Sorry, ich muss mich erst mal in diesem Programm reinarbeiten um den Ueberblick zu bekommen.

Auf jeden Fall Danke fuer die Unterstuetzung:-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Festplatte ist nach wie vor im RAW Mode, sie wird nun angezeigt im Arbeitsplatz...
Aber es dauert ne ganze Weile bis der Arbeitsplatz geoeffnet wird wenn die Festplatte an ist...
 
Das genaueste Ergebnis erhältst du nach der Analyse die ich Standard setze.
Wenn der Bootsektor beschädigt wird die Partition auch nach der tieferen Suche gefunden.
Dabei wird aber auch die Partitionstabelle angezeigt.
Dauert aber länger.

Mache mal folgendes;

Gehe mal bei deinem letzten Screen auf Quit.
Setze mir mal den Screenshot.
Ist das Menü bei Boot.
Du kannst dann immer noch bei Rebuild BS bestätigen (wenn notwendig) und immer noch einen neuen Bootsektor versuchen zu schreiben.
Ist keine große Aktion.

Viele Grüße

Fiona
 
Meinst du diesen Screen?
 

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Nach Rebuild BS hab ich folgendes:
 

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Beide Sektoren werden als Ok und gültig angezeigt.
Sind aber nicht identisch.

Mache mal eine Diagnose ob der jetzige Bootsektor auch deine Daten anzeigt.
Bestätige bei Quit.
Bestätige bei dem Menü Advanced auch bei Quit.
Gehe jetztmit dem Pfeil eins nach oben auf Analyse.
Bestätige dort und nachfolgend bei Proceed mit mit Enter.
Jetzt sollte deine Partition grün angezeigt werden.
Wenn nicht ist es ein Bootsektorproblem.
Teile es dann mit.
Drücke dort mal p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden.
Zurück kommst du mit q drücken.
Teile es mal mit.

Viele Grüße

Fiona
 
So sieht das jetzt aus. Und mit Druck auf P kann ich meine Daten sehen...

Was ist nun zu tun?

Aja, der Screenshot:

edit: Warum bleibt eigentlich nun der Arbeitsplatz immer haengen, wenn ich die Festplatte an hab?

edit: Wenn ich meine Daten in dem Programm sehen kann, sind diese dann wirklich noch da und so, wie sie vorher waren? Ich muss dieses Programm erst mal verstehen. So ein Problem hab ich naemlich noch nie gehabt:-D
 

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Zuletzt bearbeitet:
Lasse grad noch mal die Analyse laufen:

Hier ein Screeshot:

Was ist das fuer ein komischer Eintrag (HFS)?
 

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Die Partition ist schonmal doppelt gelistet.
Ist daher schon mal genauer ein Hinweis auf den Bootsektor.
HFS ist nur ein Hinweis auf einer macintosh-Partition das Testdisk anhand seiner breiten Partitionsunterstützung auch gefunden hat.
Kann ignoriert werden.

Setze mir mal nach der Suche den Screen und drücke auch p ob du deine Daten siehst.

Viele Grüße

Fiona
 
Ok, der Test ist nun fertig...

Wenn ich P druecke, dann seh ich meine Dateien...

Hier der Screenshot nach der Analyse:

edit: Wenn ich mir meine Dateien anseh und weiter nach unten scroll, dann seh ich nen ganzen Haufen wirrer Dateinamen... (unter meinen Verzeichnissen...).
 

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Zuletzt bearbeitet:
Wenn Testdisk die Daten nach Analyse / Proceed und der tieferen Suche [Search!] anzeigt ist es normal eher ein Hinweis auf das Dateisystem.
Testdisk mounted Laufwerke wie Linux und zeigt oftmals noch Daten an die Windows nicht mehr anzeigt.
Knoppix zum Beispiel sollte deine Daten dann auch anzeigen.
Die könntest du dann auf einer Fat32 Partition als Sicherung kopieren.
Wäre eine sichere Alternative.
Bootsektor schreiben ist nicht ungefährlich.
Vor allem wenn das Dateisystem beschädigt sein kann.
Obwohl der extrapolated (neugeschriebene) Bootsektor bei Rebuild BS im Menü Advanced unterschiedlich zum original Bootsektor ist.
Das Ergebnis ist ungewiß und könnte klappen oder auch nicht.
That's why use it at your own risk.
Daher auch noch folgende Hinweise;
Wenn du einen Bootsektor schreibst und neu bootest kann auch Autochk (chkdsk) bei Systemstart kommen.
Das kann damit zusammenhängen das die Partition von Windows über den Bootsektor mit dem Dateisystem wieder erkannt wird.
Dabei solltest du chkdsk unbedingt abbrechen.
Somit nimmst du keine Änderungen an den Daten in den Sektoren auf der Festplatte vor.
Auf der anderen Seite kann chkdsk auch ein Dateisystem reparieren.
Ist aber ein Festplattenutility für die Reparatur eines Dateisystems und nicht zum Datenretten gedacht.
Sollte somit nicht ohne Backup ausgeführt werden.

Teile daher mal mit was du machen möchtest.

Viele Grüße

Fiona
 
Wie kann ich denn nun meine Daten von der Festplatte auf einen anderen Datentraeger sichern?

Sowas wie Linux oder Knoppix hab ich naemlich nicht...


edit:

Was hat es mit mit der Option "Repair FAT" unter Advanced-Boot auf sich?

Uebrigens sind die beiden Sektoren nun identisch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Kopieren auf eine intakte FAT32 Partition ist gar nicht so einfach, bei 160GB Daten:mad:

Kann ich Knoppix auch von einer CF-Minifestplatte im USB-Kartenleser starten?
 
Schaue mal ob du von der Knoppix Live-CD evtl. auf deine CF-Minifestplatte zugreifen kannst.
Mache auch eine Diagnose ob du deine Daten siehst und teile es erstmal mit.

Edit:

Repair Fat ist speziellein Versuch um das Dateisystem zu reparieren wenn chkdsk oder scandisk abbricht.
Auch hier wird von mir dasselbe empfohlen wie bei chkdsk.

Wenn bei Fat-Partitionen die Sektoren nicht identisch (syncron) sind hat es oftmals einen Grund.
Infos von the Starman;
https://www.computerbase.de/forum/t...-auf-externer-festplatte.200369/#post-1951845
Aber ist es auch möglich das die sich wieder syncronisieren.

Viele Grüße

Fiona
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Hab mal Knoppix runtergeladen und auf CD gebrannt... Wenn ich nun meinen PC mit dieser CD boote, dann hab ich z.Z. immer noch kein Zugriff auf die Platte... Ich bekomme die Meldung, daß die Platte nicht eingebunden werden konnte, da "Superblock not found"... Der Rest meiner Hardware scheint problemlos erkannt zu werden; auch meine Mini-Festplatte im CF-Format (welche ja ebenfalls FAT32 ist).
Was muß ich nun tun?
 
Sieht so aus das Knoppix das Laufwerk auch nicht mounten kann.
War nur ein Test da Testdisk die noch angezeigt hat.
edit: Wenn ich mir meine Dateien anseh und weiter nach unten scroll, dann seh ich nen ganzen Haufen wirrer Dateinamen... (unter meinen Verzeichnissen...).
Geht wohl doch eher in Richtunge beschädigtes Dateisystem.
Mache zumindest mal einen Scan mit Datenrettungssoftware.

Link zu Datenrettungssoftware hier;
Freeware hat nicht immer gute Ergebnisse und ist deshalb kein Maßstab für eine Diagnose.
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1793553

Gute Ergebnisse sind Restorer2000, Scavenger und Recover My Files.
Freeware hat nicht immer gute Ergebnisse.

Du kannst dir ja mal den kostengünstigen Restorer2000 Pro (Shareware 49.99 $ ca. 38 €) in der Testversion anschauen was der an Daten nach Diagnose anzeigt.
Hatte hier bereits gute Ergebnisse und macht auch wenig Probleme mit verschiedene Dateiformate.
In der Bedienung für einige ein wenig gewöhnungsbedürftig.
Daher noch ergänzende Hinweise wegen Bedienung.
Mache damit mal einen genauen Sektorscan.
Markiere die Festplatte und nicht die Partition..
Scanne die Festplatte indem du auf das dritte Icon im Menü mit dem Laufwerkssymbol und dem Fernrohr gehst (Diese Option sucht nach Partitionen macht aber einen Sektorscan).
Hinterher kannst du oben im rechten Fenster in Restorer auf die Festplattensymbole (erkannte Partitionen) klicken und auf deine Daten untersuchen.
Wähle bitte zuerst die Laufwerkssymbole aus die deiner Partitionsgröße und Dateisystem entsprechen.
Da kannst du auch wenn im rechten Fenster mehrere angezeigt werden wechseln indem du in Restorer2000 im Menü oben ganz links auf das Laufwerkssysmbol klickst.
Dann kommst du wieder zurück und kannst im rechten Fenster das nächste Laufwerkssymbol zum untersuchen auf Daten auswählen.

Untersuche die mal und teile es mit.

Viele Grüße

Fiona
 
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