Problem mit Filezilla Server + Win2003 Server

Kuhze

Newbie
🎅 Nikolaus-Rätsel-Elite
Tach erstmal

Der Aufbau:

FTP client:
-kommt vom internet
-beliebige client-software

-FTP-Server :
-Win2003 Server Standard 32b
-Filezilla in aktueller Version + gemountete Freigaben auf dem Storage
-2 netzwerkkarten: 1 kommt ins internet, die andere ist im internen netz wo auch der Storage ist

Storage-Server
-Win2003 Server Standard 64b
-Windowsfreigabe für den Ordner den der FTP-Server braucht
-in einem internen netzwerk, dieser Server hat keine Verbindung ins internet

Problem:
Wenn jetzt der Client vom inet kommt und auf den FTP geht sieht er einfach garnichts, ein leerer ordner. Komischerweise funktioniert es aber wenn der Storage ein Win2000 Server ist. Scheint so als ob Filezilla ein Problem mit Win2003-Freigaben hat.

Um schonmal paar Lösungen aus zuschließen:
Es ist nicht möglich auf dem Storage Win2k laufen zu lassen. Es ist auch nicht möglich den Storage direkt ans inet zu hängen.

Ok ich hoffe ich habe es halbwegs verständlich erklärt und jemand kennt eine Lösung oder kann mir zumindest genauere infos geben an was es liegen könnte.

Danke schonmal

qcv

P.S.: Sorry ich wusste nich genau in welches Unterforum ich das posten sollte. Hoffe hier bin ich richtig.

qcv schrieb:
Es ist auch nicht möglich den Storage direkt ans inet zu hängen.

Könntest du nicht auf dem FTP Server eine NAT Software installieren, den FTP Port forwarden und auf dem Storage die FTP Software installieren?

Noch etwas: FTP von einer SMB Freigabe würde ich nicht machen! Das ist doch ziemlich unprofessionell, oder?

Außerdem: Hast du am FTP Server die Freigabe fix gemountet oder läuft filezilla auf unc?

Wenn du mich fragst hast du nur bei Filezilla etwas falsch eingestellt!

mfg

Also das mit der NAT-Software ist so nicht machbar.
Der FTP-Server dient hier quasi als verteiler, wir haben mehrere Storages und nur dieser eine mit win2k3 macht Probleme.

Warum würdest du ftp nicht von einer smb freigabe machen? Andere Vorschläge?

Im Filezilla läuft die Freigabe im moment auf unc, fix mounten bringt auch keine Änderung.

Auf Filezilla laufen noch mehrere Konten die auf andere Storages weisen und da gehts ohne Probleme. Diese Konten sind genauso eingerichtet.

qcv schrieb:
Warum würdest du ftp nicht von einer smb freigabe machen? Andere Vorschläge?

Naja, imho ist das keine gute Lösung SMB --> FTP! Aber du hast schon recht, es gibt nicht viele andere Lösungen!

Hast du vom FTP Server aus über den Explorer Zugriff auf die SMB Freigaben?

Du könntest evt. versuchen, auf dem Storage Server einen FTP Server-Software starten und vom FTP Server aus darauf zugreifen. Ich könnte mir vorstellen, dass das dann klappen würde.

Ansonsten hier reinschauen!

EDIT: Hab ich grade zufällig entdeckt:

FilezillaServer FAQ schrieb:
How can I share network drives?
Generally sharing network drives is not recommened, as all data has to be transferred twice. Just install FileZilla Server on the other machine instead.
If you still want to share a network drives with FileZilla Server, make sure the account FileZilla Server runs under has access to the network drive. You can change the account FileZilla Server uses on the service page in the management console of Windows.
However, even then sharing drives might not work since Windows networking has some bugs.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben