Problem mit Fritzbox 7270 - Kundenservice hilft nicht

JUB

Ensign
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Okt. 2004
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243
Hallo!
Habe seit über einem halben Jahr ein Problem mit der Fritzbox 7270.
Es äußert sich wie folgt:
Auszug aus meinem Ereignisprotokoll:

23.09.08 17:54:15 Internetverbindung wurde getrennt.

23.09.08 17:50:18 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 79.230.152.141, DNS-Server: 217.237.150.115 und 217.237.151.205, Gateway: 217.0.118.198, Breitband-PoP: SIGX44-erx

23.09.08 17:49:11 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.

23.09.08 17:49:11 Internetverbindung wurde getrennt.

23.09.08 17:37:08 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 79.230.152.51, DNS-Server: 217.237.150.115 und 217.237.151.205, Gateway: 217.0.118.198, Breitband-PoP: SIGX44-erx

23.09.08 17:35:49 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
Alle paar Minuten wird die Internetverbindung getrennt aufgrund von "Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung". Dann dauert es ca. 1 bis 2 Minuten bis sie wiederhergestellt ist. Und dies geschieht andauernd, bis auf... jetzt wird es interessant... wenn Traffic ist.
Das bedeutet, wenn ich auch nur das geringste Lade, ob hoch oder runter, passiert dies nicht.
Zusätzlich zu diesem Fehler gibt es noch einen anderen, der nicht im Ereignisprotokoll zu sehen ist:
Wenn ich den Rechner längere Zeit aus habe, nicht benutze und somit kein Traffic entsteht. Scheint die Internetverbindung "einzufrieren". Dies äußert sich so: Ich kann nicht ins Internet mit den Rechnern. Die Box zeigt aber eine Verbindung an. Sie selbst scheint aber auch nicht in der Lage zu sein ins Internet zu gehen, da sie die VOIP-Internetrufnummern auch nicht registrieren kann und VOIP somit auch nicht funktioniert. Einzige (bisherige) Lösung: Stecker ziehen und wieder reinstecken oder einen Software-Neustart.
Mehrere Gespräche und Emailverkehr mit dem AVM Kundenservice brachten keine Lösung des Problems.
Eine Überprüfung meines Internetproviders 1und1 hat ergeben, dass mit meinem Anschluss alles in Ordnung ist. Da jedoch 1und1 nur Reseller ist und ich der Telekom mittlerweile alles zutraue, würde ich da auch nicht drauf wetten.
Wäre prima, wenn mir jemand irgendwie weiterhelfen könnte.

Falls nicht, wäre eine Lösung: Einfach permanent einen kleinen Traffic aufrechterhalten. Gibt es eine Möglichkeit sowas in der Fritzbox einzustellen oder irgendwie anders zu implementieren?

Danke schonmal!
 
Stell im Router auf Dauerverbindung ein, dann sollte es besser sein.
Kannst auch mal versuchen den Router zu resetten und dann alles neu einstellen, Firmwareupdate schon mal gemacht?
 
@werkam: Ist eingestellt. Die Box ist auch am aktuellen Firmwarestand und hat schon einige Updates hinter sich. Keines brachte eine Besserung.

@HelpdeskZombie:
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Edit: Ich habe übrigens einen DSL16.000-Tarif. Leider behauptet die Telekom, dass hier nur 6000 möglich sind. Wobei ich genau weiß, dass auch 16.000 möglich sind, da Leute, die im gleichen Haus wohnen 16.000 haben. Es ist sogar VDSL möglich, da hier Glasfaser liegt.
 

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VDSL hat nichts mit ADSL (bis 16MB) zu tun, ist völlig andere Technik. Ebenso wenig ist VDSL möglich, nur weil eine Glasfaser vorhanden ist. Die notwendige Glasfaser geht nur bis zum KVz (dort steht der VDSL-DSLAM), von dort hast du Kupfer ins Haus.
Und andere Bewohner im Haus können durchaus eine Vertrag mit ihrem Anbieter über 16MB haben, ob sie das erhalten, sei dahin gestellt. Die Telekom geht mit den Dämpfungswerten zögerlicher um als die anderen Anbieter. Wenn sie sagen, 6000 geht, dann geht es. Mehr kann gehen, muss aber nicht. Bis 6000 sind die Bandbreiten zugesagt, dann heißt es, "... bis zu 16000" ohne Gewähr.
 
Hi!
Danke für deine Antwort. Hilft zwar nicht bei meinem Problem und dem Threadthema, werde aber trotzdem mal kurz drauf antworten, weil ich ja mit der Sache angefangen habe.
Muss zugeben, dass ich mich mit dem VDSL etwas weit aus dem Fenster gelehnt habe, da ich niemanden kenne, der es schon wirklich hat (oder haben will, bei den Kosten).
Das hier DSL 16.000 möglich ist, weiß ich aber genau. Das sagt selbst die Telekom, zumindest, wenn ich frage. Wenn 1und1 jedoch für mich anfragt, plötzlich nicht mehr. Naja, über die möglichen Gründe könnte ich mich jetzt natürlich auch noch auslassen, will aber nicht vom Thema abweichen oder das hier zur Diskussion stellen.
 
trotzdem würd ich sagen, dass irgendwas an deiner leitung nich so richtig i.o. ist, denn laut fritzbox sind ja 10Mbibt möglich, allerdings ist deine Anbindung mit 6Mbit aktiviert!

Aber zu deinem Porblem, hatte mit meiner Fritzbox etwas ähnliches, allerdings aufgrund dessen, weil ich eingestellt habe, dass die Trennung bei der Telekom zw. 4 und 5 Uhr erfolgen soll, dass konnte sie scheinbar nicht richtig umsetzen, als ichs wieder rausgenommen hab und nur die dauerverbindung hatte gings einwandfrei.

Wäre nat. auch nicht falsch mal ne 2. Fritzbox zu testen, ob das Problem danach immernoch besteht, so kannst dann zumindest ausschließen, ob die Fritzbox hinüber ist oder nicht!
 
Hi!
Danke für den Tipp mit der Zwangstrennung zwischen 4 und 5 Uhr. Das habe ich auch aktiviert, bin aber noch nicht auf die Idee gekommen, dass es daran liegen könnte. Werde das mal abschalten.
Bezüglich dem ausprobieren anderer Boxen: Habe schon eine andere 7270 ausprobiert: gleiches Problem. Eine 7170 läuft allerdings einwandfrei.
 
Ich hab dasslebe Problem wie JUB.

Ist mittlerweile jemand auf eine Lösung gestoßen?
Hilft die Labor-Firmware?
Oder liegt es überhaupt an der FritzBox?

Viele Grüße
Max
 
JUB schrieb:
Alle paar Minuten wird die Internetverbindung getrennt aufgrund von "Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung".
Auch wenn Du das nach Deiner Anti-Telekom Polemik nicht hören willst, dürfte der Fehler relativ eindeutig bei Deinem Provider liegen. Warum dessen Hotline Dir nicht helfen will, mußt Du selbst erfragen.
Davon abgesehen, was hat die Telekom generell mit den Problemen Deines Providers zu tun? Wenn es ein Komplettanschluß ist, sowieso nichts, was auf der von der Telekom bereitgestellten puren Leitung funktioniert und was nicht, ist einzig das Problem deines Providers. Die Telekom hat lediglich eine elektrisch intakte Leitung bereitszustellen, mehr nicht. Von DSL und bestimmten Geschwindigkeiten ist da keine Rede.
 
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