Problem mit Front Audio

bo13

Newbie
Hallo,
ich bin hier neu angemeldet, lese aber schon länger still mit.
Nun habe ich ein kleines Problem.
Leider schaffe ich es nicht meinen Front Audio Ein- und Ausgang zu nutzen.

Gehäuse: Antec Solo
Mainboard: Asus P5B Deluxe

Wenn ich im BIOS von HD Audio auf AC 97 umstelle passiert leider auch nichts.

Ich hoffe das mir jemand helfen kann.
Lg
bo13

Bist du sicher, dass die Frontausgänge auf dem Board aufgesteckt sind - also sind alle Kabel vom Frontpanel auf dem Board gesteckt ?

Hi,

hatte das Problem mit meinen Front USB-Steckern, wollten einfach nicht gehn, obwohl ich sie auf dem Board richtig eingesteckt hab.

Hab dann irgendwann mein Gehäuse auseinander gebaut und siehe da absolut schlecht verarbeitete Stecker/Platine in der Front.

Kurzerhand ne Mail an den netten Shop wo ich das Gehäuse (Thermaltake) bestellt hatte und die schickten mir ne neue Frontplatine.
Neue eingebaut, alte zurückgeschickt und alles Funktionierte einwandfrei.

Vielleicht hast du das gleiche Problem.
Überprüf mal die Platine in der Front deines Gehäuses.

Wenn dein Gehäuse neuer als 4 Jahre ist, dann sollte das Front Panel HD-Audio unterstützen.
In dem Fall bringt es nichts auf das alte AC'97 umzustellen.

In wie Fern dein Mainboard richtig mit den im Gehäuse vorhandenen Anschlüssen verbunden ist, können wir schlecht nachvollziehen.

Also das häufigste Problem für keinen Sound am Front Panel liegt am falschen Anschließen der Stecker am Mainboard. Überprüfe anhand deines Mainboardhandbuches, ob wirklich alles richtig verbunden wurde.

Wenn du diese Fehlerquelle beseitigt hast, dann kann es am fehlendem Treiber liegen

Sollte der Treiber installiert worden sein, dann kann es an Treibereinstellungen selbst liegen.
Häufig hat man bei Asrock oder Asus einen "Realtek Audiomanager" oder irgendein zusätzliches Programm mit dem man z.B. Halleffekte oder Ähnliches einfügen kann.

Schau mal in deiner Systemsteuerung ob du so ein Programm hast und wenn ja dann schau in den Anschlusseinstellungen und entferne mal ein paar Häkchen, vllt bringt das ja was ;) Ich hatte das auch schonmal

vielen dank, es funzt.
ich weiß zwar nicht woran es jetzt gelegen hat, weil ich mehrere sachen geändert habe.
1. habe ich geguckt was mein gehäuse unterstützt (in meinem fall hd audio)
2. im bios wieder auf hd audio gestellt.
3. neuste treiber geladen und installiert
4. pc ausgeschaltet und alles nochmal neu verkabelt.

und jetzt funzt es.
vielen dank

Zurück
Oben