Problem mit Fujitsu SL27T-1: kein Signal bei DVI zu HDMI

Black Lion

Lieutenant
Hi,

hab mir oben genannten TFT zugelegt, leider hab ich Probleme mit der Inbetriebnahme. Da der Monitor keine DVI-Eingänge hat, hab ich mir ein DVI-zu-HDMI- Kabel gekauft, also DVI am PC, HDMI am Fujitsu. Lange Rede kurzer Sinn, der TFT erhält kein Signal. Schließe ich ihn analog an, dann funktionierts.

Daher die naheliegende Frage, woran liegts? Möglicherweise Kabel defekt? Oder kommt der Fujitsu mit dieser Art Kabeln nicht klar?

Danke für Antworten schonmal im Voraus =)

Moin,

hast du eine Möglichkeit das Kabel anderweitig auf Funktion zu prüfen?
Oder andersrum kannst du auch den Monitor an einer anderen Bildquelle testen um zu schauen ob der Monitor funktioniert.

Hast du's auch an einem digitalen DVI Anschluss an der Grafikkarte angeschlossen? Gibt nämlich auch Grafikkarten die zwar zwei DVI Anschlüsse haben - aber nur einer ist digital, der andere analog.
Ob durch ein digitales HDMI Kabel an einem analogen DVI Anschluss ein Signal kommt wage ich zu bezweifeln (außer du hast einen aktiven Adapter, der dir das Signal umwandelt - hast du aber vermutlich nicht, oder? ;) )
Ganz zu schweigen davon, dass das analoge DVI Signal kein bisschen besser ist als ein alter analoger VGA Anschluss... :freak:

Zuletzt bearbeitet:
@Papst_Benedikt
Welche GraKa ist das, die unterschiedliche DVI_Ausgänge hat?

Hatte ich mal hier gelesen. Da hatte einer eine GTX580 und konnte nicht die vollen 2560x1440 von seinem Monitor einstellen, der war auch via DVI Anschluss an der Grafikkarte.
Einer der beiden Anschlüsse war nur analog und konnte maximal 1920x1200, der andere war digital und konnte auch die vollen 2560x1440 befeuern. Wusste ich bis dahin auch noch nicht ;)

unsubtimal schrieb:
Moin,

hast du eine Möglichkeit das Kabel anderweitig auf Funktion zu prüfen?
Oder andersrum kannst du auch den Monitor an einer anderen Bildquelle testen um zu schauen ob der Monitor funktioniert.

das Kabel anderweitig prüfen kann ich leider nicht, dafür brächte ich nen 2. TFT mit HDMI-Eingan, hab ich nicht.

Und derPC als Bildquelle ist ok, ein anderer TFT normal per DVI liefert ja ein Bild.

Papst_Benedikt schrieb:
Hast du's auch an einem digitalen DVI Anschluss an der Grafikkarte angeschlossen? Gibt nämlich auch Grafikkarten die zwar zwei DVI Anschlüsse haben - aber nur einer ist digital, der andere analog.
Ob durch ein digitales HDMI Kabel an einem analogen DVI Anschluss ein Signal kommt wage ich zu bezweifeln (außer du hast einen aktiven Adapter, der dir das Signal umwandelt - hast du aber vermutlich nicht, oder? ;) )
Ganz zu schweigen davon, dass das analoge DVI Signal kein bisschen besser ist als ein alter analoger VGA Anschluss... :freak:

Also meine Graka hat 2 DVI-Anschlüsse, an beiden das selbe. Glaube kaum, dass die beide nur ein analoges Signal durchschleifen.

edit: grad nochmal zusammen mit nem anderen TFT getestet: wenn der Fujitsu über HDMI angeschlossen ist, wird er in Windows korrekt erkannt, liefert aber dennoch kein Bild.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem DVI war auch nur ne Idee die mir spontan kam. Aber wenn ich das richtig sehe hat doch deine Grafikkarte einen HDMI Anschluss, warum dann nicht direkt HDMI auf HDMI?

Blöde Frage noch: Vielleicht mal schauen ob man den Eingang am Monitor manuell auswählen muss? :D

Hab jetzt nochma das Kabel an nem anderen Monitor gegengetestet, da gings. Musste also von nem Defekt ausgehen, daher ging der TFT zurück.