Problem mit FX-8350: starre Taktrate

Cavnapper

Cadet 2nd Year
Nach dem Upgrade auf den FX-8350 funktionierten Cool'n'Quiet sowie der Turbo (unter Windows 8 Pro x64)zunächst wie gewünscht.

Nach einer erneuten Neuinstallation (wegen dem SSD-Upgrade) von Windows 8 Pro x64 ist das nicht mehr so. Der Taskmanager und andere Tools zeigen eine starre Taktrate von 4,01 GHz.

Seltsamerweise fehlt mir unter Energieoptionen/Prozessorenergieverwaltung auch die Möglichkeit irgendwelche Leistungseinstellungen vorzunehmen.

CnQ & Turbo sind im UEFI aktiviert, C1E und C6 nicht. Änderungen an diesen Einstellungen brachten keinen Erfolg und im Netz fand ich bisher auch nichts. Ich muss allerdings zugegeben, dass ich nicht einmal genau weiß, wonach ich suchen muss.

Mein System:
FX-8350
16 GB DDR3-1866
Asus Sabertooth 990FX R2.0 mit BIOS Version 1503
Samsung 840er Pro mit 256 GB fürs System
Windows 8 Pro x64

BIOS Update mal machen

Die Version 1503 ist schon die aktuellste. Habe es vor der letzten Win8 Installation erst geflasht. Davor mit Version 1302 hatte ich das Problem auch schon.

Er hat aber ein R2.0

Versuch doch in den Energieeinstellungen die Standardwerte wiederherzustellen.

sage ja kann aber auch blind sein

Nuke8472 schrieb:
Er hat aber ein R2.0

Versuch doch in den Energieeinstellungen die Standardwerte wiederherzustellen.

R2.0 richtig. Dafür ist aktuell Version 1503.

Auf Standardwerte zurücksetzten hab ich auch schon versucht.

Dann mal im BIOS die Default-Werte wiederherstellen und booten lassen. Kenn das Board jetzt nicht genau, aber du kannst doch sicherlich die aktuellen Einstellungen in einem Profil zwischenspeichern.

ich würde einfach mal in die Runde werfen das das BIOS 1503 noch nicht die aktuellen CPUs unterstützt, erst ab der BIOS Version1604 wie beim normalen Saber.....

First Samurai hat da schon recht - siehe Asus HP:

FX-8350(FD8350FRW8KHK,4.0GHz,8C,125W,rev.C0,AM3+) ALL 1604

Ferner kann ich von der HP aus auch nicht erkennen, warum das 1604 nicht mit der 2.0 funktionieren soll.

ich würde mal versuche das BIOS auf 1604 (normales Saber...Version) zu flashen, geht oder geht nicht

wie immer ohne Garantie

das Problem sollte das BIOS sein,

Erst einmal vielen Dank für eure Antworten.

Ich habe die Ursache für das Verhalten gefunden: Hyper-V.

Unter Windows 8 lässt sich dieses als Windows-Funktion hinzufügen. Für das Windows Phone 8 SDK ist es sogar nötig, da man sonst den Emulator nicht nutzen kann.

Scheinbar ändert das einiges am Rechner. Ich hatte nämlich auch massive Performance-Probleme in Guild Wars 2. Seit ich eben Hyper-V wieder entfernt habe, läuft es wieder bestens.

Wäre nur mal interessant zu erfahren, wie/warum Hyper-V so einen erheblichen Performance-Einbruch verursacht.

Zuletzt bearbeitet: