Problem mit GA-P67A-UD4-B3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

NX84GS

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2009
Beiträge
386
Guten Tag

Ich habe ein etwas komischen aber nerviges Problem mit mein GA-P67A-UD4-B3 Mainboard (siehe Signatur).
Das Problem besteht seit dem ich das Mainboard habe (seit 1 Jahr und 2 Monaten).

Aber nun zu dem Problem:
Wenn ich mein Rechner einschalte, dann geschieht was ähnliches wie der An-Aus-Bug, nur das es in meinem Fall es nicht in einer Endlosschleife endet, sondern nur eins, zweimal an-aus-schaltet (also Mainboard-LED und Lüfter aus, dann wieder an).
Der Witz ist auch, das sowas nicht immer passiert sondern eher nach "Zufall", d.h. zB. bei 10x PC einschalten kommt es 1x vor...

Zudem wenn es vorgekommen ist und ich gleich ins BIOS gehe, bekomme unter M.I.T. dann ne Meldung, der BIOS zurückgesetzt wurde wegen Änderung am Takt oder Spannungen...

Das Mainboard läuft danach unter "anderen Werten" weiter zB. BCLK läuft mit 99,7 MHz statt 100,0 MHz (obwohl Spread Spectrum auf Enabled) und die VCore läuft mit Standardwerten anstatt mit dem Offset von -0,055...

Was habe ich versucht?:
- PC mit Standardwerten laufen lassen --> da kam sowas leider auch vor
- zahlreiche BIOS-Updates gemacht --> von F2 -> F3 -> F4 -> F6 -> F8
- mit Memtest x86+ dem RAM ausgiebig getestet - über 7 Stunden laufen lassen ohne einen einzigen Fehler

Meine Vermutung:
...entweder hat das Mainboard ne Macke oder das Netzteil hat eines...


Ich hoffe es gibt eine Lösung für das Problem.

Info falls der Vorschlag kommt ich solle mit ein anderes NT testen:
Leider habe ich kein anderes Netzteil zum testen da, auch keine Bekannten und Freunde die ein ausreichend dimensioniertes NT haben.

Update:

Heute Abend ist es wieder geschehen und habe mal nen Foto von der besagten Fehlermelung im BIOS gemacht:
http://s1.directupload.net/file/d/2912/ecs5whe6_jpg.htm
Ich hoffe es hilft weiter.

Update 2:

Obwohl ich nie die RAM-Einstellungen angefasst habe, habe ich probehalber die Einstellung im BIOS "Performance Enhance" von "Turbo" auf "Standard" geschaltet.
Aber auch die brachte keine wirkliche Abhilfe.
(Die RAM-Einstellungen laufen nach Herstellerangeben)


MFG
NX84GS
 
Zuletzt bearbeitet: (Update nr. 2)
Guten Morgen NX84GS

keine Panic ich will dir Helfen :)

Ich bitte dich unsere Technik anzurufen (kostenlose)

Technische Hotline in Hamburg : 0402533040 (Via Taste sich verbinden lassen)

Gruß GBTTM
 
@GBTTM

Ich bedanke mich schon für die Hilfe!

Leider muss ich aus Zeitgründen die Komunikation über Email laufen lassen...
Ich habe heute eine Email an den Gigabyte-Support geschrieben mit Verweis auf diesem Thread, Falls es so OK wäre...
;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben