Problem mit Gainward 7800GS+

tiMb0

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
334
Hallo zusammen,

ich hab mir bei Ebay die genannte Grafikkarte ersteigert und heute in meinem etwas älteren PC eingebaut. Einbau und Anschluss des mitgelieferten Stromkabels war kein Problem, doch wenn ich den PC einschalte, bleibt der Bildschirm schwarz. Bisher hatte ich nicht die Möglichkeit, die Karte in einem anderen PC zu testen. Die Karte wurde mir als voll funktionsfähig verkauft, daher geh ich auch davon aus, dass die Karte in Ordnung ist.

Hier ein paar Eckdaten zum PC:
- Mainboard Asus P4S8X-MX mit aktuellem Bios
- Intel P4 2.66 GHz
- 2GB DDR RAM 400 MHz
- 350W Netzteil (12V -> 15A)

Die "neue" Grafikkarte:
Gainward GeForce 7800GS+ 512MB AGP8x (Golden Sample)

Der Lüfter der Grafikkarte läuft, es wird jedoch kein Bild angezeigt.

Hat vielleicht jemand eine Idee woran dies liegen könnte ?
Für ein paar Tipps wäre ich echt sehr dankbar !

Vorab vielen Dank.
tiMb0
 
Zuletzt bearbeitet:
Egal, sollte trotzdem klappen.

Läuft der PC mit deiner alten Karte? Vielleicht hast du beim Einbau ja was zerschossen.

Piept der Rechner beim Starten? Wenn die Karte defekt ist, sollte er einen Fehlercode ausgeben. Dann piept er unregelmäßig.

Ansonsten die Karte wirklich mal in einem anderen PC testen. Bloß weil es bei eBay steht, heißt es noch lange nicht, dass die Karte laufen muss. Das muss keine böse Absicht sein, schließlich kann sie beim Transport beschädigt worden sein oder beim Einbau oder vielleicht lag sie beim Verkäufe schon ewig lange rum und ist nun defekt.
 
So, habe nun die Karte in einem zweiten Rechner getestet, mit dem gleichen Ergebnis. Der Lüfter der Karte läuft, der Monitor wechselt auch in den Bereitschaftsmodus aber zeigt kein Bild an. Ich vermute wirklich, dass die Karte einen Defekt hat.

Für mich nur unklar ist, wieso die Karte sich so seltsam verhält !?

Gruß, tiMb0
 
Defekt. Deshalb verhält sie sich so. Vielleicht wurde sie falsch gelagert, kam mit irgendwas (Magneten) in Berührung, falscher Transport ... wer weiß?
 
Kann es sein, dass mein Netzteil zu schwach ist ? Auf der Verpackung steht man sollte mind. 400W besitzen, ich hab jedoch nur 350W. Zudem scheinen die Ampere mit 15A auf der 12V Schiene zu wenig zu sein.

Kann sich jemand vorstellen, dass es mit einem Enermax Pro82+ 425W mit 22A auf der 12V Schiene läuft oder liegt ein Defekt eher auf der Hand ?

Gruß, tiMb0
 
Kann ich mir nicht vorstellen. Ich hab 350 Watt für einen E8400, 9600 GT, X-Fi, 2 HDDs und DVD-Brenner. Dein jetziges Seasonic ist ja auch kein Noname-NT und sollte gut laufen. Dein 3800+ und die 7800GS+ sollten zudem weniger Strom ziehen. Ein zu kleines NT würde man eher merken, wenn es unter Last, also in Spielen, abstürzt.

Was hat der zweite Rechner denn für ein NT?
 
he hab die karte auch, allerdings von xfx. und betreibe sie mom. mit einem 350watt nt von chieftec. das andere 450er hats mir verbrate^^ ich habe die karte über 100% übertaktet darum.

nun hast du den 4pin stromstecker auch angeschlossen für die graka? habe auch mal vergessen den 4pin stromstecker für die cpu anzuschliessen, daraufhin war genau das gleiche problem wie bei dir, als ich den angeschlossen habe ging alles wieder...

den anderen ausgang der graka mal testen...

greez
 
hi domidragon,

hab heute mal ein Marken Netzteil eingebaut (Enermax Pro82+ mit 425W), doch leider das gleiche Ergebnis. Der Stromstecker war natürlich auch angeschlossen, ich vermute mittlerweile wirklich, dass die Karte nen Schuss hat.

Kann vielleicht das Board inkompatibel sein oder eher nicht ?

Greetz, tiMb0
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nicoc,

die Onboard Grafikkarte ist deaktiviert. Die alte FX5200 funktioniert ja auch einwandfrei, wenn ich sie einbaue und anschließe.
Laut deiner AGP Slot Liste ist die Grafikkarte für den 3,3v Slot (siehe BILD)

Heißt im Klartext, die Karte wird vom Mainboard nicht unterstützt !?

Greetz, tiMb0
 
Zuletzt bearbeitet:
... laut ASUS definitiv nicht. Jetzt wäre es noch interessant zu wissen, was für ein Mainboard im 2. Test-PC verbaut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi nicoc,

anscheinend stimmt das Bild vom Tecchannel nicht ganz. Denn wenn der Slitz auf der rechten Seite ist, handelt es sich um ein 1,5V Slot.

Ich hab die Karte in einem HP PC getestet, mit gleichem Problem. In diesem PC ist eine baugleiche Karte vor knapp einem Jahr gelaufen, daher vermute ich echt einen Defekt.

Danke für deine Hilfe.
tiMb0
 
... solltest eher an Asus schreiben, dass die nicht so einen Mist erzählen, wenn anscheinend 3,3 Volt Karte auf dem Board laufen. Das Bild von Tecchannel ist korrekt, kommt auf die Betrachtungsweise an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie war die Karte denn verpackt?! Es kann natürlich immer was kaputt gehen beim Transport, aber wenn Sie gut verpackt war passiert es denk ich eher selten. Ich würde nochmal versuchen die Karte auf einem anderen MB zu testen!

MfG
 
*falsch gepostet*
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

es gibt News :-) Die Grafikkarte läuft jetzt, Schuld war einfach die Inkompatibilität des Mainboard. Hab nun ein anderes Mainboard verbaut und schon rennt die Karte.

Nun hab ich ein anderes Problem:
An einem TFT mit DVI funzt alles bestens, wenn ich aber den DVI auf VGA Adapter benutze, um den PC an einen älteren TFT anzuschließen, kommt einfach kein Bild.

Hat jemand eine Erklärung, woran dies liegen könnte ? Hatte bisher keine Probleme in dieser Hinsicht :-(

Greetz, tiMb0
 
Die Karte hat leider nur 2 DVI-I Ausgänge. Die mitgelieferten Adapter klappen nicht, ein dritter, den ich zufällig noch hatte ebenfalls nicht.

Langsam verzweifel ich echt an dieser Sache.

Gruß, tiMb0
 
Zurück
Oben