Key2Matrix
Newbie
Hallo,
ich habe ein Problem mit der Übertragung des Bildes von DVI Ausgang zu HDMI Eingang
meines Flachbildfernsehers und hoffe das mir hier jemand helfen kann. Zur Vorgeschichte:
Vor ca 3 Monaten habe ich mir einen neuen Rechner gegönnt bestehend aus:
MSI KA790GX Mainboard
AMD Phenom x4 9950 Black Edition
Club3D HD4850 Overclocked Edition, 512 MB, PCI-E Grafikkarte
4GB RAM CL4 RAM von GEIL
Vista Home Premium 64Bit
Der Rechner ist über den DVI Ausgang per DVI/HDMI Adapter mit einem HDMI Kabel,
dem Oehbach Blue Magic HDMI 1.3 an den HDMI Eingang meines Flachbildfernsehers
von MIRAI Model: T3212G angeschlossen gewesen.
Nun ist mir vor 2 Tagen die Grafikkarte kaputt gegangen und ich habe mir stattdessen
eine GEFORCE 9 N9800GTX Plus T2D512 zugelegt, Ich habe die Grafikkarte ordnungs-
gemäß eingebaut, den mitgelieferten DVI/HDMI Adapter angesteckt und mein HDMI-
Kabel angeschlossen, bekam allerdings kein Signal auf dem Flachbildschirm.
Nun habe ich zu Testzwecken den DVI/Analog Adapter verwendet und den PC und TV
darüber angeschlossen. Ich habe nun zwar ein Bild, das allerdings eindeutig qualitativ
eine Verschlechterung darstellt. Daraufhin habe ich mir den neusten Nvidia Treiber
heruntergeladen, habe mit den Auflösungen herumgespielt und das beste Ergebnis
was ich nach 2 Tagen erreichen konnte, war, dass ich den HDMI nur unter Windows
(nach Login) nutzen kann indem ich den Primäranschluss der Grafikkarte mit dem
HDMI/Analog Adapter klone und auf den 2. Grafikoutput mit dem DVI/HDMI Adapter
lege.
Das ganze stellt sich bei mir nun also so dar:
Bis zur Windows Anmeldung kann ich das Bild nur Analog über den Primäranschluss sehen.
Ab der Windows Anmeldung wird das Bild geklont und ich kann HDMI nutzen indem ich per
Fernbedienung auf den HDMI Eingang wechsel. Ich habe also beide Ausgänge der Graka
an ein und dem selben Fernseher an 2 unterschiedlichen Eingängen angeschlossen. Ich
habe mir gedacht, das wäre eine Lösung mit der ich leben könnte allerdings musste ich
nun feststellen, dass sich bei Spielen das geklonte Signal abschaltet und ich doch nur
über den Analog Adapter spielen kann was mich nach dem ganzen Aufwand ziemlich
nervt.
Weiss zufällig von euch jemand woran es liegt, dass ich nicht wie bei meiner alten Graka
das HDMI Kabel anschliessen kann und dann auch alles dargestellt bekomme? An den
Darstellungsmöglichkeiten des TVs kann es nicht liegen denn der funktionierte mit der
alten Grafikkarte problemlos in jeder Auflösung und zeigte auch den Bootvorgang an.
Der Treiber kann meiner Meinung nach auch nicht liegen denn der wird erst danach
geladen. Entweder also die Grafikkarte unterstüzt meinen Flachbildschirm nicht, dann
hätte ich aber doch das Vidiosignal nicht auf den Anschluss klonen können, oder?
Was meint ihr woran es liegen könnte? Ich wäre euch echt dankbar für nützliche Infos.
Ich rätstel momentan ob es nicht aucham Adapter bzw am HDMI Kabel liegen könnte.
siehe:
http://www.hdtv-praxis.de/modules.p...gEd&file=index&topic_id=3&page_id=161&ppart=2
Vielen Dank schonmal im Vorraus.
ich habe ein Problem mit der Übertragung des Bildes von DVI Ausgang zu HDMI Eingang
meines Flachbildfernsehers und hoffe das mir hier jemand helfen kann. Zur Vorgeschichte:
Vor ca 3 Monaten habe ich mir einen neuen Rechner gegönnt bestehend aus:
MSI KA790GX Mainboard
AMD Phenom x4 9950 Black Edition
Club3D HD4850 Overclocked Edition, 512 MB, PCI-E Grafikkarte
4GB RAM CL4 RAM von GEIL
Vista Home Premium 64Bit
Der Rechner ist über den DVI Ausgang per DVI/HDMI Adapter mit einem HDMI Kabel,
dem Oehbach Blue Magic HDMI 1.3 an den HDMI Eingang meines Flachbildfernsehers
von MIRAI Model: T3212G angeschlossen gewesen.
Nun ist mir vor 2 Tagen die Grafikkarte kaputt gegangen und ich habe mir stattdessen
eine GEFORCE 9 N9800GTX Plus T2D512 zugelegt, Ich habe die Grafikkarte ordnungs-
gemäß eingebaut, den mitgelieferten DVI/HDMI Adapter angesteckt und mein HDMI-
Kabel angeschlossen, bekam allerdings kein Signal auf dem Flachbildschirm.
Nun habe ich zu Testzwecken den DVI/Analog Adapter verwendet und den PC und TV
darüber angeschlossen. Ich habe nun zwar ein Bild, das allerdings eindeutig qualitativ
eine Verschlechterung darstellt. Daraufhin habe ich mir den neusten Nvidia Treiber
heruntergeladen, habe mit den Auflösungen herumgespielt und das beste Ergebnis
was ich nach 2 Tagen erreichen konnte, war, dass ich den HDMI nur unter Windows
(nach Login) nutzen kann indem ich den Primäranschluss der Grafikkarte mit dem
HDMI/Analog Adapter klone und auf den 2. Grafikoutput mit dem DVI/HDMI Adapter
lege.
Das ganze stellt sich bei mir nun also so dar:
Bis zur Windows Anmeldung kann ich das Bild nur Analog über den Primäranschluss sehen.
Ab der Windows Anmeldung wird das Bild geklont und ich kann HDMI nutzen indem ich per
Fernbedienung auf den HDMI Eingang wechsel. Ich habe also beide Ausgänge der Graka
an ein und dem selben Fernseher an 2 unterschiedlichen Eingängen angeschlossen. Ich
habe mir gedacht, das wäre eine Lösung mit der ich leben könnte allerdings musste ich
nun feststellen, dass sich bei Spielen das geklonte Signal abschaltet und ich doch nur
über den Analog Adapter spielen kann was mich nach dem ganzen Aufwand ziemlich
nervt.
Weiss zufällig von euch jemand woran es liegt, dass ich nicht wie bei meiner alten Graka
das HDMI Kabel anschliessen kann und dann auch alles dargestellt bekomme? An den
Darstellungsmöglichkeiten des TVs kann es nicht liegen denn der funktionierte mit der
alten Grafikkarte problemlos in jeder Auflösung und zeigte auch den Bootvorgang an.
Der Treiber kann meiner Meinung nach auch nicht liegen denn der wird erst danach
geladen. Entweder also die Grafikkarte unterstüzt meinen Flachbildschirm nicht, dann
hätte ich aber doch das Vidiosignal nicht auf den Anschluss klonen können, oder?
Was meint ihr woran es liegen könnte? Ich wäre euch echt dankbar für nützliche Infos.
Ich rätstel momentan ob es nicht aucham Adapter bzw am HDMI Kabel liegen könnte.
siehe:
http://www.hdtv-praxis.de/modules.p...gEd&file=index&topic_id=3&page_id=161&ppart=2
Vielen Dank schonmal im Vorraus.