Problem mit Geforce GT630m

Janniator

Lt. Commander
Hallo!

Ich spiele regelmäßig mit meinem Notebook (siehe Signatur!).
Mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass sobald ich mein Laptop an mein externen Bildschirm anschließe (21'' 1680x1050)
mehr Fps habe, als wenn ich ohne externen Bildschirm spiele. Der Bildschirm ist mit hdmi verbunden also direkt mit der Gt 630m mit 2 Gb. Kann das sein, dass der interne Grafikchip des i7 dazischen funkt, sobald ich ohne ext. Bildschirm spiele? Wenn ja, kann ich den Chip im Bios deaktivieren oder gibt es andere Möglichkeiten? Habe den aktuellsten Treiber sowohl von Intel als auch von Nvidia. In den Einstellungen finde ich auch nichts.

Am schlimmsten ist es bei World of Tanks...ohne ext. Display 25-35fps...mit ext. Display 55-65fps, bei gleichen Settings!

Vielen Dank im voraus!

Ich denke mal der eingebaute hat einfach eine höhere Auflösung, was auch mehr Rechenleistung fordert.

Nein, wie oben beschireben bei gleichen Einstellungen, mein Notebook Display hat zwar 1980x1020 als max. Auflösung, habe aber die Auflösung auf 1680x1050.
Ergänzung ()

Keiner eine Idee?

Schon mal geschaut ob das Spiel nicht mit der falschen GPU gestartet wird? Hab das Asus N56VZ (Win 7) und da kann man beim Starten von Spielen mitteles Rechtsklick auswählen auf welcher GPU das Spiel laufen soll. Schau mal in das Nvidea Treibermenü. Da kann man das auch einstellen. Bei mir kann ich einstellen das nur mehr die Nvidea GPU verwendet werden soll.
Wenn man einen externen Monitor anhängt wird automatisch die Nvidea GPU genommen, da die Intel GPU welche in der CPU integriert ist, nur einen Monitor gleichzeitig ansteuern kann.

Zuletzt bearbeitet:
Ja diese ganzen Einstellungen habe ich auch alle gemacht, auch das mit dem Rechtsklick und dann den Grafikchip ausgewählt.

Eine Idee habe ich noch, bzw. eine doofe Frage: Hat die Frequenz vom Bildschirm Einfluss auf die Fps-Rate? Wenn ja, mein ext. Bildschirm hat eine niedrigere Frequenz als mein Notebook-Display. Liegt es daran?

Die Frequenz vom Monitor hat nur eine Auswirkung wenn du V-Sync eingeschaltet hast. Und selbst dann sollten die FPS auf einem fixen Wert bleiben und nicht so schwanken wie bei dir. Normalerweise haben LCD-Monitore 60 oder 120Hz. Der Laptopdisplay sollte 60Hz haben.

Hast du schon mal geschaut ob sich nicht doch vielleicht etwas in den Grafik-Settings des Spiels ändert, wenn du den Monitor an oder abgesteckt hast? Auflösung, Texturen, Schatten usw?

Zurück
Oben