Problem mit Gigabyte GA-Z68XP-UD4

nobbivm

Lt. Junior Grade
Hallöchen Leute,

habe am WE endlich alles an Kleinteile da gehabt, um meine neue Hardware zusammen zu bauen, neu kamen Gehäuse, ein Gigabyte Z68XP-UD4, i5-2500K, 2*4GB Corsair Vengeance Low DDR3-1600, Scythe Mugen3 & Plextor DVD Brenner, die HDDs und SSD (4* Seagate Baracuda, 2*500GB & 2*1,5TB & OCZ Vertex 2 Ext. 60GB), sowie Graka (GTX-260 Palit Sonic Edition), TV Karte (Technisat Cablestar HD2 ), Soundkarte (X-Fi Extreme Music) und Netzteil (Enermax Modu82+) wurden vom alten Rechner übernommen, so weit, so gut.
Habe jetzt aber Probleme mit den PCI Karten, also TV und Soundkarte.
Wenn die TV Karte im PC steckt, geht der PC immer an und aus, man kann nix machen und das wiederholt sich solange, bis man den Stromstecker am Netzteil zieht, bzw. das NT ausschaltet.
Die TV Karte wird zwar erkannt, jedoch wird die Karte nach der Treiberinstallation mit einem Ausrufezeichen markiert und in den Geräteeigenschaften steht: "Das Gerät kann nicht gestartet werden (Code 10)". :(
alle Treiber sind aktuell, wirklich alle, BIOS ist auch das aktuellste drauf (version F5).
aber trotzdem funzt dat nicht :(

Habe, um einen Defekt auszuschliessen, extra meine alte Kiste wieder zusammen gebaut (Gigabyte EX38-UD4 mit C2D E8400 & 4*2GB DDR2-800 von OCZ) und die Karten darin getestet und was soll ich sagen, die Karten werden erkannt und laufen :freak:

Windows habe ich auch zwei mal neu installiert, nichts hilft, die Karten wollen einfach nicht!

Ich würde ja mal auf einen Defekt des Mainboards tippen, eine andere Erklärung habe ich nicht mehr.

Was sagt ihr dazu?

eine Supportanfrage bei Gigabyte habe ich schon gestellt, mal gucken ob die Antworten ;)

Hi, hast Du die TV-Karte schon mal in verschiedenen PCI-Slots installiert? Wenn zB die Soundkarte in dem PCI-Slot, in dem die TV-Karte ihren Dienst verweigert, tadellos funktioniert, weißt Du, dass das Mainboard keinen technischen Defekt haben kann.

Ich tippe generell eher auf eine Inkompatibiliät oder ein Treiberproblem, denke aber nicht, dass das Mainboard einen Defekt hat.

Ansonsten:
http://www.tomshardware.de/foren/244305-69-installation-technisat-cablestar-windows

Klar habe ich auch andere PCI slots versucht, ohne Erfolg :(
Beide Karten lassen sich nicht zum laufen übereden :(

die Anleitung von tomshardware habe ich durch, bringt nix ;)

Wenn Du das bereits versucht hast, jede Karte für sich alleine aber in den jeweiligen Slots läuft, hat das Mainboard keinen technischen Defekt.
Im schlimmsten Fall hast Du eine spezifische Unverträglichkeit.

Ich tippe auch auf eine Inkompatibiliät. Da kann man in der Regel nicht viel machen.

Ist der Soundchip (Realtek) im BIOS auf disabled gestellt, wenn die "X-Fi Extreme Music" eingesetzt ist ?

Zusätzlich die PCI-Steckplätze evtl. tauschen - 1. Soundkarte / 2. TV-Karte oder umgekehrt -

Ich habe alle beide Karten in jedem Steckplatz ausprobiert, die X-fi läuft in keinem Slot, die TV Karte macht in jedem Slot die gleichen Faxen. :freak:

@tbird700:
na toll, wenn ich das richtig sehe in den Rezessionen , läuft die Karte nicht mit dem Z68 chipsatz?:(
Och nööööööö!!!!
die Karte hatte ich mir doch extra wegen Win 7 x64 vor paar Jahren gekauft :(

@Hanne:
Nein der Soundchip ist aktiv, was er aber auch sein darf, war er bei meinem "alten" System ja auch, da die X-Fi ja keine Ausgänge für Frontaudio hat, die man am Gehäuse anschliessen kann, habe ich für den Kopfhörer immer den Onboard soundchip genutzt, in dem ich im Windows das Ausgabegerät umgestellt habe bei Bedarf und das hatte immer perfekt gefunzt :)

son Pech, werde ich wohl ne neue TV Karte brauchen, kann jemand ne gute DVB-C HDTV Karte empfehlen?
aber bitte KEIN WinTV, die Seuche will ich auch nicht mehr ;)

Moment, jetzt mal der Reihe nach ...
die xFi läuft auch nicht alleine? Ich dachte, Du hast schon alles durchprobiert. Alles durchprobieren heißt auch die xFi alleine - ohne die TV-Karte - in dem jeweiligen PCI(e)-Slot verbauen, in dem die TV-Karte nicht funktioniert hat.

Funktioniert die Sounkarte, wenn Du sie alleine verbaust, oder nicht?
Denn dass jetzt auf einmal beide Karten mit dem Mainboard inkompatibel sein sollen, wäre zwar möglich, aber eher unwahrscheinlich, zudem die xFi jüngeren Datums ist, als meine Creative Elite Pro und diese läuft bei mir noch immer vollkommen unproblematisch mit den neuesten Chipsätzen.

Generell gilt natürlich - jede Karte, die schon ein paar Jahre auf dem Markt ist, kann mit aktuellen Chipsätzen/Mainboards/Betriebssystem etc. inkompatibel sein.

Richtig, die X-Fi läuft überhaupt nicht, weder alleine, egal in welchen der zwei PCI Slots, noch zusammen mit der TV Karte, sobald die X-Fi im PC steckt, geht die Kiste an und aus, und an und aus usw. usf.
ich habe alles durchprobiert, mehrfach, weil ich es selbst nicht glauben konnte ;)

Die X-Fi hat aber schon paar Jährchen aufm Buckel ;)

Edit:
an einen Mainboard Defekt möchte ich auch nicht so ganz glauben, weil die Kiste ja so einwandfrei läuft.
Den Burnintest mit Furmark & Prime95 absolvierte die Kiste stundenlang.

Zuletzt bearbeitet:
Okay ... die xFi müsste somit ca. fünf Jahre alt sein und aus derselben Generation wie meine xFi Elite Pro stammen.
Komisch nur, dass sie in Deinem alten Rechner ohne Probleme läuft.

Wieviel Watt hat Dein Netzteil? Ist das Stromversorgungskabel beim Mainboard komplett fest drauf?

Netzteil ist ein Enermax Modu82+ 525Watt und alle Stecker sitzen richtig.

Edit:
Habe eben Antwort vom Gigabyte Support erhalten:
Der Z68XP hat keine echten PCI Bus mehr. Dieser wird über einen PCIe to PCI Bridgechip realisiert.
Wenn die PCI Karte eine PCI to PCI Chip hat, geht es nicht mehr.
Schauen Sie ob es die Karten auch als PCIe gibt.
Na super, heißt also, neue Tv Karte muss her, nur welche? *kopfkratz*
die muss auf jeden Fall mit DVB Viewer kompatibel sein, sonst ist die nix für mich.

Auf die X-Fi könnte ich ja noch verzichten.

Zuletzt bearbeitet:
Und was ist mit der TV-Karte, wenn der Onboard-Soundchip von Realtek genutzt wird, ohne die "X-Fi Extreme Music" - wird die TV-Karte dann erkannt ?

die X-Fi lief ja nie mit dem neuen Board, von daher nein auch dann läuft sie nicht ;)

Der Z68XP hat keine echten PCI Bus mehr. Dieser wird über einen PCIe to PCI Bridgechip realisiert.
Wenn die PCI Karte eine PCI to PCI Chip hat, geht es nicht mehr.
Schauen Sie ob es die Karten auch als PCIe gibt.

Aha ... gut zu wissen ... das heisst bei meinem nächsten Chipsatz kann ich mir wahrscheinlich meine treue (ehemals sauteure) xFi Elite Pro in die Haare schmieren ... ;)

Ja Klasse oder?
Das man sowas immer erst nach dem Kauf erfahren muss. :freak:

eine neue TV Karte habe ich schon in die engere Auswahl genommen, eine Mystique CaBiX-C2 DVB-C.
Das blöde an der ist aber, dass die ohne CI Modul kommt, das kostet nochmals 40 Euronen extra, unverschämt sowas!:rolleyes:

Also meine Audigy Platinum eX läuft ohne murren auf meinem ASRock Z68 Extreme3 Gen3, daher wird es eher weniger am Chipsatz, als am Mainboard liegen.
Gigabyte ist da schon immer ein eigenbrödler, sei es aktuell EFI statt UEFI bzw. 3D BIOS, verzicht auf Videoausgänge bei den meisten Boards für die iGPU der Prozessoren, als auch sonstige spielereien.

Komisch, komisch...

Bisher hatte ich nie Probleme mit Gigabyte Mainboards, alle meine Mainboards (bis auf zwei Ausnahmen MSI & ASUS) waren bisher von Gigabyte, von meinem ersten Pentium 100 angefangen, bis jetzt. ;)

Öfter mal was neues :rolleyes:

nobbivm schrieb:
Bisher hatte ich nie Probleme mit Gigabyte Mainboards

Irgendwann ist immer das erste mal ;)

Mein altes GA-K8NS Ultra-939 war der Meinung, das die damalige Radeon 9600Pro nur eine AGP 2x Karte ist und verweigerte das Booten (auf dem alten Mainboard lief sie mit 4x).

Bis dahin hatte ich also auch nie Probleme mit Gigabyte, aber wiegesagt, irgendwann ist immer das erste mal ;)

So habe heute Antwort vom Technisat Support erhalten.
Die sagen quasi das selbe wie Gigabyte und zwar, dass die Karte nicht mehr zu den neuen Intel Chipsätzen kompatibel ist, wegen Mangel an nativer PCI Unterstützung.

Was solls, dann wird die TV Karte eben verkauft und die X-Fi bekommt mein Sohnemann in seinen PC ;)

Eine neue TV Karte ist bereits bestellt, diesmal eine FireDTV C/CI, die ja zu den besten TV Karten überhaupt zählen soll :)

Der Thread kann also als gelöst markiert werden.

Danke an alle, die mir geholfen haben:daumen:

Zurück
Oben