Problem mit Gigabyte Mainboard in Verbindung mit Asus Xonar D2X

Slave.of.Pain

Lt. Junior Grade
Problem mit Gigabyte Mainboard in Verbindung mit Asus Xonar D2X [ERLEDIGT]

Hallo,

folgendes Problem:

Habe mir ein teilweise neues System gekauft.

Altes System:

MSI K9A2 Platinum
AMD PII x4 940
Asus Xonar 2DX

Neues System:

Gigabyte GA-890GPA-UD3H
AMD PII x6 1055T
Asus Xonar 2DX

Jetzt habe ich das Problem, dass wenn ich meine Soundkarte nutzen will ich nur Samplingfrequenzen 44Khz und 48Khz nutzen kann, da 96 und 192 grauenhaft klingen bzw. nur komische Geräusche von sich geben. Gut das wäre jetzt noch nicht so schlimm, allerdings wechselt meine Soundkarte die Kanäle wie wild wenn ich 44Khz oder 48Khz eingestellt habe. Dh. zb. dass aus den Frontboxen nicht front kommt, sondern irgend ein anderer Kanal.

Möchte ich also ein Lied hören, kann es sein, dass es ganz normal klingt im 44Khz oder 48Khz "Modus", aber es kann genauso auch vorkommen, dass eben Vorne hinten ist und Seite Vorne... auf Deutsch... reiner Zufallsmodus...

Habe die Soundkarte auch schon in einen anderen PC mit Gigabyte Mainboard gebaut... selbes Problem... habe auch schon verschiedene Treiberversionen von Asus ausprobiert, ohne Erfolg.

Die Soundkarte läuft auf meinem alten System weiterhin wunderbar!

Hat jemand schon solch eine Erfahrung gemacht?

PS. Möchte das Mainboard gerne wieder an Amazon zurücksenden, da es aber nicht mehr im "unbenutzten" Zustand ist, wird das auch schwierig sein... weil Defekt wird es ja wohl nicht sein, wenn zwei Gigabyte Mainboards die selben Symtome zeigen.

Zuletzt bearbeitet:
Was hast du denn für ein Ausgabegerät an die Soundkarte angeschlossen?
Verbindung digital/analog? Wieso fummelst du eig an den Samplingfrequenzen rum?
Haben die das bei 87xx bzw. Xonar Karten immernoch nicht automatisiert?
Größer = besser ist da mehr oder weniger Quatsch. Das digitale Empfängergerät muss die Samplingfrequenz auch verarbeiten können. Da ist bei den meisten älteren Receivern bei 48 bzw 96kHz ende.

Habe Teufel Concept G 7.1 Boxensystem

Verbindung ist analog und ich habe an den Frequenzen rumgefummelt, weil 96KHz per Default eingestellt ist und das eben nicht geht bzw. die Boxen nur komische Töne von sich geben.

Hab jetzt einfach ein neues Mainboard von Asus bestellt. Hoffe, damit is das Problem aus der Welt.

aldi schrieb:
Mit dem Mainboard hat das eig. garnichts zu tun....

"Eigentlich" würde ich dir da auch zustimmen, wenn ich nicht die Erfahrung gemacht hätte, es an 2 Gigabyte Mainboards (ATX und MicroATX) auszuprobieren.

Es ist schon möglich, dass das Mainboard nicht dran schuld ist, nur es scheint definitiv so zu sein, dass die Kombination Gigabyte MB und meiner Asus Xonar D2X nicht richtig funktioniert.

Habe jetzt das ASUS M4A89GTD Pro/USB3 Mainboard und mit dem funktioniert meine Soundkarte auch problemlos, wie bei meinem "alten" MSI K9A2 Platinum Board.

Somit ist das Problem jetzt aus der Welt... aber trotzdem danke, dass du mir versucht hast zu helfen. :)

Zurück
Oben