Problem mit Gigabyte P35 DS3P - PciX @x1 ... wie auf @x16 stellen.

DIJI2008

Lt. Commander
Hallo, wie stelle ich beim Gigabyte P35-DS3P ... den PCIx Modus ein, meine Ati läuft nur @1-Fach, und ich muss sie wieder auf @x16 stellen, habe im Bios aber keine Option gefunden, bitte um Hilfe.

Bei übertakten der CPU und Schwierigkeiten mit PCIe @16, der PCIe-Takt Schrittweise erhöhen. Also erst mal auf 105MHz und schauen was sich bei PCIe was verändert. Das hilft meistens,

Gruß Wolf

Hallo,

also das kann ich lustig einstellen wie ich möchte (damit bin ich bis 107 Mhz gegangen) ... dann habe ich den PciExpress Port auf @2x ... aber das sind ja noch lange keine 16x.

Habe auch die Übertaktung zurückgezogen, keinerlei besserung.

Kann das Theoretisch an einem Defekt am Mainboard liegen ? oder an einem Software Problem, mit zum Beispiel Vista, oder dem Treiber der Grafikkarte ?

Bitte um Hilfe, weiß gerade nicht mehr weiter.

danke

Hab die Mainboard Batterie rausgenommen, jetzt geht wieder alles, keine Ahnung was wirklich jetzt der Auslöser war, trotzdem vielen Dank für die Hilfe.

Nur so zur Info, da gibts warscheinlich einen Jumper, der sich CMOS clear nennt.

Wenn du den jumperst, geht das auch ohne z.b. das gespeicherte Datum zu verlieren.

Weiß ich, trotzdem danke für die Info.

Um was für eine Graka handelt es sich?

Eine NVIDIA 9600GT?

Es gibt bei einigen Boards Inkompatibilitäten, teilweise wurden sie über ein BIOS-Update behoben.

Teilweise funktioniert auch prinzipiell eine NVIDIA 9600GT mit PCI-E @x16, jedoch dann von einem anderen Hersteller - das ist try & error ohne ersichtlichen Grund :(

Zunächst am besten erstmal eine andere Karte vom Kumpel probieren und sehen, was die PCI-E Geschwindigkeit dazu sagt.

Zurück
Oben