Problem mit GPU-TEMP Memio und Shadercore

lacerta

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
315
Hallo zusammen,

habe meine Sapphire HD4850 Dual-Slot zu einer HD4850 Accelero S1 + 120mm Papstlüfter umgebaut.

Unter GPU-Z ist mir erst einmal der super Idle-Wert aufgefallen (DISPIO), allerdings machen mir die MEMIO und SHADERCORE Werte sehr zu schaffen.

MEMIO geht im IDLE auf bis zu 99°C bei 500/993 und SHADERCORE bleibt auch nie weit unter 70°C.

Ich habe Bedenken, ob ich damit überhaupt Games anschmeißen kann/sollte?!

Wie ist das möglich und was kann ich dagegen tun. Die Speicherkühler vom S1 sind alle montiert (bis auf einen wegen Platzproblem), der Spawakühler ist original drauf geblieben.

Anbei der Screen.
 

Anhänge

  • screen1.JPG
    screen1.JPG
    130,7 KB · Aufrufe: 957
hast du mal mit einen anderen programm die temps ausgelesen. weil irgendwie kann das ja nich sein, weil der shadercore und der memio mit auf der gpu drauf sitzt.
 
soweit ich weiß ist das normal...ich hab die gleichen werte und meine gpu ist noch nen ganzes stück heißer:D aber die gehen im game nicht viel höher! da regeln die lüfter nen tik höher und gut ist(man hört sie aber nicht!!)
ich würde sagen das alles ok ist!
und zur vorsorge kannst du ja mal Everset 4.6 zum auslesen nehmen;)
mfg
 
Hab meine Grafikkarte zum Händler weil mir ingame (im Menü!) das ganze Bild abgeschmiert ist und danach wollt Windows nicht mehr starten.
Mein Händler hat die Karte heute getestet, sie ist nicht defekt.

Achja, vorher habe ich den Dual-Slot Kühler natürlich wieder montiert, der hätte mich mit S1+120mm Lüfter sicher für verrückt erklärt ihm das Ding dahin zu geben.

Naja ich werd also mal schauen an welcher Komponente es dann lag und wenn alles wieder läuft mal die Werte mit dem Dual-Slot Brüller auslesen, bin schon gespannt drauf was GPU-Z mir dann sagt.

Danke erstmal!
 
Falls es noch interessierte Mitleser gibt...

War heute dort und nach einem BIOS Reset haben wir mal versucht die DIMM Spannung von 1.8V auf 2V hochzuziehen ebenso wie die Spannung der CPU von 1.125 auf 1.275V.

Bislang läuft seitdem alles tadellos, auch die MEMIO und SHADERCORE Temps sind jetzt mit dem Dual-Slot Kühler wieder i.O. (GPU 33.5°C im Idle, SHADERCORE und MEMIO unter 50°C konstant.

Habe beim Wechsel von S1 zu Dual-Slot Kühler bemerkt, das nur ungefähr die halbe GPU Kontakt zum S1 hatte, können daher die hohen MEMIO und SHADERCORE Temps zustande gekommen sein?
 
Mem-I/O ist ein Sensor in der GPU, der hat mit dem VRAM nichts zu tun. Shader ist ebenfalls ein Sensor in der GPU. Es ist normal, dass die bis zu 10° über der "Core temperature" liegen. Ich würde den S1 noch mal remontieren.

cYa
 
Gut, die 10°C hab ich mit dem Sapphire Kühler, damit geb ich mich ja auch zufrieden.

Aber hast du mal meinen Screen im ersten Post genauer angesehen? Da warens auch mal gerne 60°C und mehr Unterschied.

Ich werd dem S1 noch eine Chance geben...morgen.
 
Ja, ich habe den Screen gesehen. Entweder lief da was mit dem Anpressdruck gewaltig schief [dafür sprechen die Abstürze] oder ein Auslesefehler. Gib dem S1 halt Druck :D

cYa
 
Ja, ich tippe auch auf den Anpressdruck, da wirklich 50% der GPU nie die WLP vom S1 berührt haben, also quasi ungekühlt waren.

Ist zwar etwas off-topic, aber weißt du auch warum ein Papst Lüfter (für den S1) angeschlossen an der Zalman FanMateControl, angeschlossen am Board, nicht anläuft?
Hatte die FanMate Control voll aufgedreht beim Start, trotzdem tat sich nichts.
Ohne Lüftersteuerung, also direkt den Lüfter ans Board angeschlossen, läuft er.
 
Ich vermute auch ein Montegefehler. Liegt dein S1 irgendwo auf?

Mein S1Rev2 mit 2x92mm Noise bei 800U/min
 

Anhänge

  • Idle.JPG
    Idle.JPG
    66,4 KB · Aufrufe: 1.007
Also zuerst lag er auf einem VRAM Kühler auf, den habe ich dann abgenommen. Vielleicht hat er die anderen Kühler auch noch berührt...
Man kann ihn aber auch ohne die beigelegten VRAM Kühler verwenden,oder?
 
Auf den VRAM Kühler würde ich nicht ganz verzichten. Bei mir (Club3D) sind flache Kupferplatten drüber für die Wärmeverteilung. Ich habe aber auch wo anders im Forum gelesen, dass sich einer den Kühler zurechtgeformt hat, bis er drunter paßte.
 
Hatte das exakt gleiche Problem:

Der S1 hatte nur zur Hälfte Kontakt mit der GPU (nach Abbau anhand der Wärmeleitpaste an GPU ersichtlich), weshalb die Temperaturen schon im Idle in die Höhe schossen und Spiele nicht mal mehr gestartet wurden.
Ich habe die durchsichtigen Abstandshalter auf der Seite, an der kein Kontakt bestand ein wenig abgeschliffen und zu dem auf der Karte alle von diesen schwarzen Isolierscheiben entfernt. Nach mehrmaligem ab- und aufbau hatte der S1 endlich 100%igen Kontakt mit der GPU.

Die Idle-Temperaturen liegen nun wie eigentlich erhofft unter denen mit Standard-Kühler.

Und sie ist endlich LEISE!!!


PS: Habt ihr eure neuen Lüfter an die Graka direkt angeschlossen oder an eine andere Stormquelle (Netzteil, Lüftersteuerung, usw)? Bin mir nämlich nicht sicher ob die Graka meinen 12cm Lüfter außreichend mit Strom versorgen kann.
 
Wenn dein Lüfter mit dem Kartenanschluß läuft und regelt, dann lass es doch. Ich mußte ex ran, da alle 4 Lüftervarianten, die ich hatte, nicht von der Karte angesprochen wurden.
 
ich häng mich mal hier dran:

ich habe das problem mit einer hd4870 von palit. am ersten tag war die temperaturen optimal. wesentlich besser als mit stock. auch dem memio vollkommen okay. nun nach 3 tagen, gehen die temperaturen in den himmel. insbesondere die memio. an spielen ist nicht mehr zu denken. habe mittlerweile den kühler 3 mal neuinstalliert.

meine vermutung: der kühler "biegt" die karte zu stark, daher kommt kein brauchbarer kontakt zustande.

ich werde beide gekauften (auch den verbauten) accelero s1 rev2 zurückschicken, da dieses produkt NICHT auf den zugesagten karten zu verwenden ist.

oder hat jemand den richtigen trick?

bis denne
 
DISPIO, MEMIO; Shader sind Punkte der GPU. Wenn da einer abhaut kann eigendlich nur ein Montagefehler vorliegen. Das aber beide S1 Probleme machen, verstehe ich nicht ganz.
Mach bitte nochmal sauber Paste drauf, die 4 Schrauben sachte anziehen, den Kühler nochmal hin und her bewegen, soweit das noch geht und dann kreuzweise eine Schraube nach der anderen nachziehen. Da kann nichts biegen. Hast du die "Füße" des Kühlers blank aud der Leiterplatte? Keine Distanzringe!
 
hilft alles nix, der kühler bekommt keinen anständigen kontakt mit der GPU. zwischen kühler"rahmen" und platine sind keine zusätzlich schwarzen oder braune ring-scheiben, aber die beim S1 beigelegten durchsichtigen abstandshalter sind natürlich dazwischen. soll ich die auch weglassen?

ohne diese fürchte ich um die ecken / kanten des GPU-kernes. denn dann gibt es quasi keinen "wackelschutz" mehr, und wohin dieser beim athlon XP geführt hat..."verkaufe XP-cpu, die nur leicht angeknackst"... :freak:

bis denne
 
Die Abstandshalter müssen weg.
 
Genau, alles weg lassen. Ich habe den S1 auch ohne alles plan montiert. Wichtig - vorsichtig die Schrauben anziehen.
 
dann teste ich mal ohne plastik abstandshalter, danke :D
 
Zurück
Oben