Problem mit GPU und WLan-Karte gleichzeitig auf MB.

doller12194

Lieutenant
Moin Moin!

Hab da nen Problem mit meinem Stuben-Rechner!

der besteht aus:

Inkubus 140p (by Weltenspinner)
XFX 9300
4GB OCZ-Ram
WD 500GB
DVD-Brenner
Corsair 400w

+ 9800GT ECO (ohne Stromanschluss)
+ PCE-N10 Wlan-Karte

Die beiden Teile mit dem + bereiten mir die Probleme.
Nach langem hin und her Getausche, Win7 64bit neu Aufgesetze , Treiber Hin-und Her bin ich zu der Erkenntnis gekommen, dass meine 9800GT nicht zusammen mit der Wlan-Karte(PCi-Expr.x1) werkeln kann.

Geil ne.. und schön scheiße.

Wenn die 9800gt steckt, wird die Wlan nicht erkannt. ich kann machen was ich will. Hab auch schon alle Bios-Einstellungen durch.

nur die 9800GT läuft super, ausser das der Fernseher per HDMi nicht erkannt wird. besser gesagt er nur den 22er TFT, der per VGA (leider^^) angeschlossen ist erkennt und scheinbar nichtmal merkt das er auch HDMI hat. Hab aber noch nicht getestet ob er den erkennt wenn ich die WLAN-Karte ausbaue...

Hab dann also die Graka wieder rausgenommen und siehe da, voller DSL-Empfang und die iGPU schiebt das Bild sauber auf den LCD an der Wand.

Problem: Ich will auch mal zwischendurch nen kleines Game spielen. Ich weiß, 9800GT Eco nicht gerade potent, aber mein Lütter steht auf Trine und ich auf Shank! Und dafür reicht sie allemal...

So...

Woran liegts?

PCI-express x16 und x1 gleichzeitig geht nicht? Blödsinn, bei meinem Spiele-PC gehts ja auch. mit der selben WLAN-Karte.

Zieht die 9800GT (weil kein extra Stromanschluss 75w) zuviel aus dem Board und für die Wlan bleibt nix mehr??!^^

Is das Board so mist? XFX bietet keinen Support mehr für das Ding. Treiber nutze ich die Vista. Bios-updates negativ. neue Treiber auch nicht.

War immer sehr zufrieden mit dem Ding. Ausstattung ist gut. Preis war günstig. Und wollte mir eigtl. demnächst nen Quadcore draufschnallen.

So, nun Ihr :-)

Greetz, Doller12194

Huhu doller^^
ist ganz simpel der Chipsatz hat keine Lanes mehr frei und schaltet deswegen das wlan ab, Ich würde die Grafikkarte im Bios einfach auf 8x laufen lassen statt 16x und es geht dann. macht bei der Karte eh 2% maximal aus.

Die lanes die noch übrig wären theoretisch, verbraucht aber dann auch die IGPU, weil die ist ja auch an die lanes angebunden und so geht dem system einfach die puste aus, weil lanes alle voll und es schaltet das wlan ab.

Entweder Grafikkarte 9800gt mit 8lanes betreiben, oder Igpu aus wenn Wlan karte drin, dann sollte das auch gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Hey Killer!

Das ja ne Überraschung ;-)

Ähm...

Ich wüsste aber jetzt nicht wo ich im Bios die Lanes limitiere.. Muss ich noch mal gucken.

Die iGPU hab ich schon abgeschaltet, denn anders hab ich die dedizierte garnicht zum Laufen bekommen..

Hängt mein HDMi-Problem denn auch damit zusammen?

GREETZ

Zuletzt bearbeitet:
Denke mal ja, das hängt alles zusammen, Problem beim Chipsatz ist einfach das der nicht genug lanes hat am pciexpress bus und dadurch das ganze Problem entsteht.
Ob Dein HDMI Problem damit zusammenhängt kann ich dir so schwer sagen.
Mal einen anderen Treiber genommen?

hm... softwareseitig wüsst ich auch nicht.

Nö.. Wozu?

Hab den aktuellsten vone Asus-Page. Die Utilities hab ich nciht installiert, da das Windows genauso gut macht.

Und woher bekomme ich ältere Treiber? Hm, aber bissel abwegig finde ich.

Vorallem weil das System neu aufgesetzt war. Und sich der Wlan-Treiber mit gesteckter GPU nicht mal installieren lies. Gab dann sogar BSOD^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben