Problem mit Grafikkarte Radeon 5770 ATI!

Artoozy

Cadet 3rd Year
Hallo Leute :heul: :heul:, so fangen wir mal an :(. Ich bin heute von der Schule nachhause gekommen und wir haben ja Ferien :), also dachte ich mir ,suchte ich heute mal einbisschien paar Games. Ich habe zwei Boxen und ein Headset, die Boxen benutz ich oft für, Southpark kucken, oder so und das Headset für Teamspeak 3, Skype und ähnliches. Ich habe den PC also Angeschaltet und den Boxen Stecker durch mein Headset ersetzt, auf einmal geht mein PC aus, vllt. wegen dem Stecker vom PC das er etwas locker war, oder ich hab irgentwas getan das es zum absturz bringen konnte. Ich habe versucht den PC anzuschalten, aber es ging nicht, dann nahm ich den PC Kabel komplett raus und stöpselte ihn wieder rein und schaltete ich ihn an, so kommen wir zum wichtigen, ich habe also gewartet bis mein Bildschirm anging, aber das tat er nicht er blieb schwarz und das die ganze Zeit, meine Tastatur ebenso. Meine Tastatur war das Problem nicht, das Problem lag an der Grafikkarte: Radeon 5770 von ATI. Mein Monitor zeigte nur ein schwarzen Bildschirm an, das die ganze zeit, der PC wurde auch immer lauter was eigentlich nie so war, ich konnte nichts sehen. Dann kam ein Kumpel zu mir, der sich sehr gut mit PC auskennt und wir redeten darüber,also tat ich was er mir sagte, ich hab die Grafikkarte rausgeholt und dann hab ich meine ganz alte genommen, die nicht mal ein Spiel wie Anno, aushalten kann. Es ging endlich aber es zeigte eine Info an das meine Grafikkarte überhitzt war, mein Freund hat die BIOS Einstellungen reseted und noch weiteres eingestellt, was ich nicht mehr weis. So wir haben die Radeon wieder reingepackt und es ging wieder nicht, ich hatte wieder ein Blackscreen. Ist sie defekt oder kann man da noch was machen :(??. Ich kenne mich wenig mit sowas aus, also bitte ich um klare Antworten im voraus. Ich bin echt verzweifelt... :heul:, helft mir bitte. Echt scheiße, das das ausgerechnet in dem Anfang der Ferien passiert. :mad:

Zuletzt bearbeitet:
erstmal willkommen im forum :daumen:
hast du denn deine GraKa übertacket oder vieleicht kein kumpel?
von welchem hersteller ist die karte und hast du noch garantie auf der karte?
die 5770 werden eigentlich nicht soooo warm das die sich einfach so verabschieden soweit ich weiß.
wann ist der pc abgestürzt? beim zocken oder nur im desktop?

gruss

EDIT welches board hast du? hast du die möglichkeit einen anderen PCIe zu verwenden (z.B. bei SLI/CF boards)?

das ist mir mit meiner alten bisher nicht passiert, gibt die graka deinem kumpel mit, er soll sie testen, mal schauen obs da geht

Wenn die HD 5770 wirklich nicht mehr zum laufen gebracht werden sollte würde ich noch versuchen die Back Methode anzuwenden. Einfach mal bei youtube nach "Grafikkarte + backen" suchen.

backen is natürlich auch ne methode. aber ist die nich eigtnlich nur wenn der VRam nicht mehr geht? wenn der chip ein weg hat weiss ich nicht ob da backen hilft.

Doch mein PC ist zwar nicht der beste aber COD und solche Spiele hält er aus und ja Diese Graka kann sehr warm werden. Mein PC ist beim starten abgestürtzt und die Garantie kann ich nicht finden... :( danke dazu noch das ich soviele Antworten bekomme :)
Ergänzung ()

Stimmt keine schlechte Idee, würd ich mal machen. (antwort zu Draston)

Sry bin neu, ist mein erster Forum. :D
Ergänzung ()

Auf Youtube, kann sein das ich da nichts passendes finde. Ich bin grad mit der alten Grafikkarte am PC, die ist der größte müll.

Ah und noch dazu, ich habe das schon so oft mit dem umstecken gemacht, komisch das es heute passiert, aber ich glaub nicht das die Grafikkarte defekt ist.
Ergänzung ()

Oh mein Gott, eine Grafikkarte backen, das hab ich noch nie gemacht, aber sie kann auch vollkommen zerstören, ist es das wert?

wie warm wurde die karte denn unter last, also beim zocken?
ich hab auch die 5770 aber mit nem anderen kühler drauf, daher konnte ich mir des nicht vorstellen.
meine liegt bei last bei ~48°C :king:

EDIT: des mit dem backen macht man wenn wirklich nur, wenn wirklich 100%ig ein defekt vorleigt. dann kannste ja nix schrotten. ich hab den tip mit dem backen auch nem kollegen gegeben, der hatte aber "nur" grafikfehler, also VRam defekt. ging 4 monate gut und letzte woche wurde er nochmal zum backmeister
aber nach dem backen ist die garantie auf jeden fall futsch.

EDIT2: wann und warum hast du die PCIe steckplaätze getauscht? lag schon mal ein problem mit der karte vor?

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde ja Backen sollte eher die letzte als die erste Sache sein die man mit der Graka anstellt. Bei 250° im Ofen, ich trau der Sache nicht. (ich weiß das es funktioniert, aber finde man sollte als erstes alles andere ausschließen)

Beantworte erstmal die Fragen von KingofSodingen, dann kann man dir hier besser helfen. Grafikkarte deinem Freund mitgeben damit er sie probiert, würde ich als aller Erstes machen. Das die Grafikkarte beim Starten abkackt ist ungewöhnlich wenn sie überhitzt wäre wäre das am ehesten beim Spielen passiert.

Am wichtigsten wäre wirklich: Wo genau ist der PC abgestürzt und inwiefern ging die Karte danach nicht mehr? Hast du gestartet und während Windows geladen hat oder während eines Spiels? Was kam danach (Rechner neugestartet?), welche Fehlermeldung und wo kam diese?

Jap Jap und Jap alles gekuckt und alles geht, aber der Bildschirm bleibt schwarz
Ergänzung ()

Hmm also das weis ich nicht genau beim zocken so um die 56°C und als es so laut wurde um die 100°C, aber ich hab auch nur 3 Kühler im PC, hab schon vor neuen PC zu holen aber das dauert alles noch lange. Mit dem EDIT, da hast du recht, ich mach das dann nur wenn nichts anderes mehr geht und ich die Garantie nicht finden werde. EDIT2 ich hab sie getauscht, weil ich dachte es könnte wieder alles gehen, vllt. ist nur ein Platz defekt, kann ja alles sein und nein so ein Problem hatte ich noch nicht :(.

hm, wenn sonst keine 60°C beim zocken gab und dann auf einmal 100°C ist schon komisch.
war/ist der lüfter zugestaubt? haste die tage mal dran rumgefummelt, sprich den kühler mal ab montiert oder so? lässt der lüfter sich noch leicht drehen mit der hand?
vieleicht hat der lüfter ja ein lagerschaden und leif einmal nicht richtig an.
aber wenns nicht mehr als 100°C waren, sollte die karte des aushalten. ich mein die GPU-chips halten so bis 110 locker aus.
war es denn nur einmal auf den 100 oder öfter?

qwasyxedc Ja mit dem Backen hast du recht, ich hatte das nicht nicht das die Grafikkarte beim zocken abkackt, das überhitzen passiert nur beim starten. Ich verstehe nicht genau was du meinst, mit wo es abgestürtzt ist, die Karte ging, aber der Bildschirm nicht, ich glaube mit den starten meintest du den stecker oder was genau?. Nach dem Rechner neustarten kam nichts (Blackscreen), als ich dann die Karte raus genommen habe kam nur eine Fehlermeldung, irgentwas mit Overkclocking oder so, ich muss den PC neustarten um die Meldung zu bekommen, die Meldung kam direkt beim starten.
Ergänzung ()

KingOfSodingen ja glaube schon das er zugestaubt ist, der PC auch allgemein, aber ich hab den dann gestaubt saugt, die 100°C bekommt er nicht sofort er wird immer lauter und die Grafikkarte wird immer heißer. Ne hab beim Lüfter nie so wirklich was gemacht nur gestaubt saugt. Alle Lüfter funzen, das macht mein PC immer wenn was "anstrengendes" kommt, also das lauter werden. Ich weis nicht genau obs 100°C waren glaube auch viel mehr, meine Hülle vom PC ist klein. Es war nur wenn z.B eine Überprüfung vom PC kam wenn ich ihn falsch ausgeschaltet hatte.

Das mit dem Backen würde ich tunlichst seinlassen. Wie kann man jemandem, der ein Anfänger auf dem Gebiet ist (nichts für ungut), so etwas empfehlen? 250 °C sind außerdem viel zu viel. Das Backen hilft übrigens nur bei kalten Lötstellen, nicht bei Defekten aufgrund von Überhitzung.

Gib die karte deinem Kumpel mit, wenn er Ahnung hat wird er testen können, ob sie noch funktioniert oder nicht. Such schon mal die Rechnung raus oder schau dich nach einer neuen Karte um.

Naja Anfänger bin ich auch wieder nicht, aber soviel weis ich auch nicht, da hast recht :D, ja ich hab schon gekuckt nach einen gleichen neuen, die kostet neu 250 Euro oder gebraucht 85 Euro :(. Ich mach aber erstmal das mit dem Freund :)

Meinst du die ist besser?, Will ja schon eine die was aushalten kann.

Einen Defekt kann jede Karte haben, qualitativ ist die 7770 sicherlich nicht schlechter als der Standard. Im Allgemeinen "sterben" High-End-karten sogar schneller als die Mittelklasse, da sie im Gegensatz zu den kleineren Modellen am (thermischen) Limit laufen.

Falls du mit der Leistung deiner 5770 zufrieden warst, gibt es an der 7770 wirklich nichts auszusetzen.

Super, aber am besten krieg ich erstmal die zum laufen, bin erst 14 und brauche, sicherlich 2 Monate um so 150 Euro auf zu treiben.

Klär am besten erstmal mit deinem Kumpel ab, ob deine Karte wirklich defekt ist. Hört sich momentan zwar so an, aber erstmal auf Nummer sicher gehen bevor du so viel Geld investierst...

ich glaub auch das die karte hin ist. such dir doch eine gebrauchte 5770 in der bucht. die sind bezahlbar und die leistung hat bis jetzt ja auch gereicht.
wobei die 7770 weniger strom zieht und deswegen weniger warm werden sollte. aber dafür kostet die auch noch das doppelte.
behalte dann bei der neuen karte aber die temperatur im auge. über 100 sollte keine GraKa gehen.
ich drück dir trotzdem die daumen das die karte noch ihren dienst tut.

Zurück
Oben