Problem mit GTX 470 Lüfter

Stoane

Lieutenant
Registriert
Mai 2007
Beiträge
874
Hallo Leute,

ich habe seit kurzem ein Problem mit meiner 470 GTX von Palit im Referenzdesign!

In Spielen erreicht sie oft kritische 111°C und schaltet sich ab.
Nun habe ich bemerkt das dabei der Lüfter immer auf 300RPM runterregelt.

Eigentlich habe ich mit Afterburner den Lüfter auf 70% "fixiert", doch mitten im Spiel ist plötzlich Ruhe im Gehäuse und es dauert nicht mehr lange bis sich der PC mit der Nachricht "kein Signal" verabschiedet.

Ich habe auch schon auf die Autolüftersteuerung zurückgestellt, doch auch hier habe ich dieses Problem!

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ach ja, wo "merkt" sich die Karte eigentlich wie schnell sie wann drehen soll? Im Bios?
 
Die Lüfter können sowohl im Bios als auch per Software auf Treiber Level verstellt werden...

wie sind deine sonstigen Temps?
Ist die Karte übertaktet?
 
Die Karte ist nicht übertaktet und die Temps stimmen, falls der Lüfter mal dreht wie er soll.

Jetzt hab ich ihn auf Auto und er dreht mit 2500RPM viel zu hoch - bei 37°C

Wenn ich manuell auf 30% stelle läuft er mit 3200RPM schneller als auf 40%!

Also irgendwas stimmt da nicht. Ich lad grad den neuen Forceware.
 
70% in Spielen? Da würd meine auch auf 111Grad drehen^^
80-90% dreht meine auf. Hab jetzt nen 1500rpm Lüfter drunter gelegt und das hält Lautstärke und Temps im Rahmen.
Sonst versuch mal im Treiber den Lüfter zu fixieren.
 
Hab jetzt ne Stunde BFBC2 gezockt mit dem neuen 258er Treiber und ich glaube es klappt wieder!
 
Gab mal nen Treiber (Nummer hab ich grad nicht drauf), wo die Lüftersteuerung defekt war.
 
Gentlem4n schrieb:
70% in Spielen? Da würd meine auch auf 111Grad drehen^^
80-90% dreht meine auf. Hab jetzt nen 1500rpm Lüfter drunter gelegt und das hält Lautstärke und Temps im Rahmen.
Sonst versuch mal im Treiber den Lüfter zu fixieren.

Also 80-90% ist schon extrem, bei mir dreht der Lüfter in Furmark auf 68% bei 92°C, in Spielen liegt er meist bei 60%, max 85°C. Habe eine Gainward GTX470 im Referrenzdesign. Versuch mal etwas zu undervolten, das bringt eine Menge.

Edit: Villeicht hilft auch eine Reinigung des Lüfters etwas, bei mir hat sich schon etwas Staub angesammelt :). Deckel abnehmen und reinigen, geht sehr einfach bei der GTX 470.

Ich glaub bei der Colorful GTX 470 ist die Standartspannung etwas erhöht, bei 0.962V, kann das sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ist neu. Da sollte noch kein Staub drin sein :)
Ne die Spannung liegt bei 1050mv. Auf 1000mv krieg ich die stabil untervoltet. Mag auch an den üblen Temperaturen in meinem Zimmer liegen. Hab da jetzt nen extraLüfter vorgeschnallt und es ist kühler im Zimmer und jetzt ist sie viel leiser.
 
Also 80-90% ist schon extrem, bei mir dreht der Lüfter in Furmark auf 68% bei 92°C, in Spielen liegt er meist bei 60%, max 85°C. Habe eine Gainward GTX470 im Referrenzdesign. Versuch mal etwas zu undervolten, das bringt eine Menge.

Kann ich auch nur bestätigen.

Furmakr 67% laut evga bei 91Grad.

Bei Spielen meistens nur 57-60% bei ca ~84Grad.

Habe auch die Gainward 470GTX alles @stock.
 
Die Temperatur ist bei meiner Karte (auch Ref. Design von Palit) nie so extrem nach oben geschossen.

Generell denke ich das man für die GTX 4xx er nur den aktuellen Treiber verwenden sollten.

In meinem 2. PC (mit Geforce 8600 GS 1024 MB von GAINWARD habe ich noch den 192.21 drauf, weil was soll der bei diesem alten Stück Technik noch optimieren, anstelle gegf. etwas zu verschlimmbessern.).


MfG

tmkoeln
 
Zurück
Oben