Problem mit GTX260, Bildschirm bleibt Schwarz, System bootet

Hudson

Newbie
Registriert
Juli 2009
Beiträge
4
Hallo Zusammen,
habe ein merwürdiges Problem mit der MSI GTX260 Grafikkarte. Ich selbst besitze momentan eine ASUS 9800GTX die auch einwandfrei läuft. Habe nun gestern vom Kumpel seine GTX260 bekommen, weil er selbst aufgerüstet hat auf 2 Identische Karten ( Ein Model höher ).

Nun zum Problem:
Sobald ich den Rechner starte, höre ich wie die Lüfter anlaufen und wie das System zu booten beginnt. Das Bild bleibt aber schwarz, das blaue Lämpchen vom Monitor blinkt, als ob kein Signal ankommen würde, Normalerweise leuchtet das Lämpchen nach kurzer Zeit blau, wenn das Bild da ist.
Da mein Headset auf dem Tisch lag, hörte ich nach einigen Sekunden die Windows XP Melodie, als Windows scheinbar komplett hochgefahren war. Ich konnte Windows dann auch über ALT+F4 und "A" wieder herunterfahren.

Hab soweit alles überprüft, Karte nochmal ausgebaut, wieder eingebaut. Stromstecker überprüft etc. Beide DVI Anschlüsse habe ich auch überprüft (1) und (2), funkioniert mit beiden nicht. Im Grunde sind meine (9800GTX) und die neue(GTX260) vom äusserlichen Aufbau her komplett Identisch.

Hat jemand vielleicht eine Idee woran es liegen kann? Bei meinem Kumpel lief die Karte ja problemlos.

Mein System:

Monitor: 22" Samsung 2253 BW
Mainboard: Asus P5B Deluxe, aktuelles Biosupdate
CPU: Core 2 Quad 6600 (übertaktet auf 2800Mhz, der RAM läuft auf 1000Mhz.)
Ram: 4 GB Corsair
Netzteil: BeQuiet 600W (BQT E5-600W)

Vielen dank im voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Der PC erkennt die Grafikkarte zumindest, sonst würde er nicht hochfahren. Dass gar kein Bild zum Monitor gelangt, könnte bedeuten, dass das Monitorkabel oder die Anschlüsse auf der Karte defekt sind. Läuft denn die Grafikkarte bei Deinem Freund noch einwandfrei? Ist die Karte auch per 6-Pol-Stecker (PEG Stromversorgung) angeschlossen?
 
Ob die Karte bei Ihm noch funktioniert, haben wir noch nicht getestet. Da er etwas weiter weg wohnt, bleibt nur das Wochenende.

Stromanschlüsse sind beide dran. 2 x 6 poliger Stecker, sind ja auch die gleichen wie an meiner 9800 GTX. Bios Update habe ich heute auch schon gemacht, weil ich dachte das Board kommt evtl mit der Karte nicht klar, hat aber leider nichts gebracht.
 
auf die revision ,würde ich mich nicht verlassen .
gibt auch schon probleme, mit neuen netzteilen .
die gt 200 reihe, mag kein bequiet .
bei lastwechsel ,sind die netzteile überfordert.
 
Hab mal nachgeschaut:

Netzteil
Model No.: BQT E5-600W (hab ich damals zusammen mit der 9800GTX als gekauft) dürfte so ein jahr her sein.

Hmm, vielleicht sollte ich erwähnen, dass die CPU Übertaktet ist.
C2Q6600 übertaktet auf 2800Mhz, der RAM läuft auf 1000Mhz.

Hab gar nicht dran gedacht, es evtl mal zurückzusetzen und dann nochmal die Karte auszuprobieren, aber könnte doch eigentlich nicht dran liegen, oder? Ist halt komisch, System bootet ja normal hoch, nur das ich halt nix auf dem Bildschirm sehe (nur den Windows startup Sound höre) Das System läuft sonst absolut stabil auch bei langer und kompletter Belastung.
 
Zuletzt bearbeitet:
... das E5 läuft mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht mit der GTX260. Du kannst sicher mal versuchen die Übertaktung zurück zu nehmen.
 
Oh man, ist nur doof jetzt ein neues Netzteil zu kaufen, dann läufts evtl.immer noch nicht und zurückgeben nachdem es verbaut war ist immer so ne Sache...
Aber woran kann das liegen, dass das BQT E5-600W nicht damit klar kommt?
Würde es sich denn so auswirken? Sonst fährt der Rechner ja gar nicht hoch wenn die Grafikkarte nicht verbaut ist bzw. nicht funkioniert.

Welches Netzteil würdet Ihr mir denn empfehlen?

Sowas hier vielleicht:
BeQuiet Straight Power BQT E6-550W
oder eher...
BeQuiet P7-PRO 550W

Wie ich ja oben gelesen habe scheint es ja generell an der Straight Reihe zu liegen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab' auch ein beQuiet Netzteil (~520W*). Es bietet zwei PEG Anschlüsse und arbeitet einwandfrei mit meiner GTX 260 zusammen. Dass Netzteile von diesem Hersteller Probleme mit Karten der 200er Serie haben, würde ich also nicht generalisieren.

___
*) Gut, dass ich's in der Signatur stehen habe: be quiet Dark Power P6 520W
 
... es ist von BeQuiet niemals an die große Klocken gehängt worden, aber die E5 Reihe kam definitiv nicht mit den Spannungsspitzen der 200er Reihe von NVIDIA zurecht.

@Winterday,

es geht nicht ums Generalisieren sondern darum auf das Problem Hinzuweisen. Übrigens hast du ein Dark Power. Diese hatten soviel ich weis keine Probleme mit den 200ern.
 
Zurück
Oben