Problem mit Hama W-Lan Karte

Sandmännnchen

Lt. Junior Grade
Hallo

Ich habe die hama Wireless Lan Card mit 54 Mbps bestellt und sie ist heute angekommen...

Allerdings habe ich einige Probleme :(

Die Karte wir von meinem PC (Informationen der DxDiag entehmen) zwar erkennt, aber ich finde keine Netzwerke. Den Hama Treiber konnte ich auch nicht richtig installieren, da Windows direkt einen Treiber beim Starten installiert (abbrechen unmöglich). Wenn ich den Hama Treiber installiere, passiert nach der "Installation" nichts.

Danke

Anhänge

2da.Lony schrieb:
Was genau geht nach der installation nicht?

Nach der Hama Treiber Installation passiert nichts. Es öffnet sich kein neues Fenster, gar nichts... Windows findet auch keine W-Lan Netze.

Nachdem Windows beim PC-Start, nach dem Einbau der Karte einen Treiber installiert steht im Geräte-Manager:

Ralink RT61 Turbo Wireless LAN Card

Der Treiber sieht in Ordnung aus und der Chipsatz der WLAN-Karte ist eigentlich relativ problemlos (im Vergleich zu den anderen Herstellern). Ist die Karte aktiviert? Funktioniert das WLAN bereits bei einem anderen Gerät? Wenn ja, 2.4GHz Netz und Kanal < 12?

Verwende W-Lan bei meinem Handy, Notebook und bei einem anderen PC... Überall funktioniert es problemlos... Aber das Problem ist ja, dass die Antenne gar keine W-Lan Netzte findet... Deswegen denke ich nicht, dass es an meinem Router liegt...

Hast du normal mehrere WLAN-Netze in der Umgebung - weil dann kann man den Router eigentlich wirklich ausschließen. Wie sieht der folgende Dialog bei dir aus?
Untitled.png

Ja mit meinem Handy finde ich 5 W-Lan Netzwerke...

W-Lan kann ich nicht aktivieren. Wenn ich auf W-Lan aktivieren klicke, geschieht nichts und W-Lan ist immernoch deaktiviert, auch wenn Lan deaktiviert ist:

Anhänge

• Netzwerkverbindungen.PNG
    Netzwerkverbindungen.PNG
    67,8 KB · Aufrufe: 112
Hast du mehr als einen PCI-Slot? Wenn ja, dann steck die Karte mal um. Was steht im Gerätemanager in den Eigenschaftsseiten der WLAN-Karte (z.B. Gerät funktioniert einwandfrei, Adresskonflikt, ...)?

Zuletzt bearbeitet:
Im Gerätemanager steht "Das Gerät funktioniert einwandfrei."

Hab die Karte jetzt mehrmals umgesteckt... Leider erfolglos:

Die Karte an sich wird erkannt. Windows installiert den Ralink Treiber. Nach der Hama Treiber Installation passiert nichts.. (kein neues Fenster zum konfiguieren der Karte oder derartiges erscheint...)

Unter Netzwerkverbindungen kann ich W-Lan immer noch nicht aktivieren... :(

Kannst du mir bitte erklären, was ich da genau machen muss? Ich verstehe das nicht so richtig :confused_alt:

Im Gerätemanager die WLAN-Karte auswählen, dann Treiber aktualisieren wählen, Treiber nicht suchen sondern aus Liste auswählen, dann die Inf-Datei auswählen und den entsprechenden Treiber wählen.

Vielleicht solltest du die Karte wirklich umtauschen. Der Chipsatz ist nicht mehr der neueste und die Treiber sind 1 Jahr alt. Diese hier hätte den Nachfolgechipsatz. Wenn dir das Risiko beim Chipsatz des gleichen Herstellers zu groß ist, so kannst du auch diese mit dem Atheros-Chipsatz nehmen. Wenn er funktioniert, so funktioniert der Ralink aber besser.

Dann bleibt mir wohl wirklich nur nochd ie Möglichkeit die W-Lan Karte zurückzuschicken...

Warum wäre die Karte mit dem Ralink Chipsatz besser als die andere?

Hast du/Habt ihr sonst noch Empfehlungen für eine neue Karte (wennmöglich bei Amazon verfügbar wegen kostenlosem Versand ;))

Zurück
Oben