Problem mit HD 5750(Powercolor)

Projunglier

Newbie
Hi,

ich habe folgendes System:

5000+ X2
2GB DDR 2 800 Corsair XMS
GIGABYTE GA-MA78G-DS3H AM2+
Enermax 425+ Modu
Windows XP Professional

Folgendes Problem:

Ich bin von einer Geforce 7900 GS auf eine HD 5750 umgestiegen. Seitdem laufen einige Spiele nicht mehr ordnungsgemäß. Ich kann z.B. bei B&W 2 seitdem gewisse Grafikseinstellungen nicht mehr vornehmen. In Crysis ist ein sehr schwerer Grafikkfehler aufgetreten, der den Bildschirm beim Spielen(nur dann) mit schwarzen Streifen durchzieht. Man kann nur noch den Boden und den Himmel sehen. Bei Splinter Cell Double Agent habe ich seltsame Abstürze.

Ich habe nur durch viel Mühe und Experimente überhaupt meine Monitor(LCD-TV)-Auflösung richtig einstellen können, da diese zunächst fehlte und im CCC durch ein Häckchen beim HDTV-Support aktiviert wurde. Die Nvidia-Treiber hatte ich vorher ordentlich deinstalliert - CCleaner überprüft. Als ich zum ersten Mal mit Fraps die Leistung der HD 5750 messen wollte, wurden mir in Spielen, wo ich vorher mit der 7900 GS nur 30 FPS hatte, jetzt um die 90-120 angezeigt. Als ich jedoch Fraps beim 2. Mal benutze, liefen die meisten Spiele nur noch mit 30-60 FPS. Mit der 7900 GS hatte ich jedenfalls nie diese Probleme.
Im Moment habe ich den Catalyst 10.7 drauf und auch sonst alle aktuellen Treiber.

Fragen: Kennt jemand die o.g. Probleme eventuell selbst, oder hat sonst einen Ratschlag für mich?

Vielen Dank!

Willkommen im Forum.

Es macht zwar viel Arbeit, aber ich würde evtl. das System neu aufsetzen, d. h. formatieren und alles neu installieren. Vielleicht fliegen noch irgendwo Treiberleichen herum...

Meiner Meinung nach könnte dien Prozessor auch zu langsam für die Grafikkarte sein , sodass deine Grafikkarte von der CPu mit diesen scharzen Balken ausgebremst wird.

blackhawk31 schrieb:
Meiner Meinung nach könnte dien Prozessor auch zu langsam für die Grafikkarte sein , sodass deine Grafikkarte von der CPu mit diesen scharzen Balken ausgebremst wird.

Ich glaube nicht, da ich Crysis vorher auf High mit durchschnittlich 40-60 fps spielen konnte. Als ich den Treiber aufgrund einer Fehlermeldung neu aufgesetzt hatte, traten dann auch die Fehler bei Crysis auf. Ich habe bereits Crysis neu aufgesetzt mit Patch 1.2, was nicht geholfen hat. Bei UT 3, was bei mir die CPU fast immer zu 100% auslastet, habe ich keine Problem und spiele mit 8X AA bei 1024*768 mit etwa 50-110 fps. Ein echtes Rätsel für mich...

mach mal standard einstellung beim treiber.

dann CATALYST AI - auf advanced

und vertical sync immer an - würd ich meinen :)

sehr seltsam das ganze

oder treiber nochmal komplett runter und wieder drauf

wird doch auch nicht zu heiß gell ?
ich will das nicht beschwören, einfach mal mit GPU-Z nachschauen - nur so :)

RaptorTP schrieb:
mach mal standard einstellung beim treiber.

sehr seltsam das ganze

oder treiber nochmal komplett runter und wieder drauf

wird doch auch nicht zu heiß gell ?
ich will das nicht beschwören, einfach mal mit GPU-Z nachschauen - nur so :)

Ja, hatte schon echt viel Mühe mit dem Teil. Es ist ja nicht so, dass ich keine Ahnung habe:D
Ich habe die Treiber überhaupt nur mit VGA-Modus installieren können, da es sonst einen blackscreen gab. Viele Leute haben ja z.Zt. bei den HD 5XXX Probleme mit der Monitor-Auflösung. Ich habe da erst nach mehr als 30 Neustarten des PC selbst eine Lösung gefunden.

Gut, zurück zu den Temps: Die liegen bei Last nie über 50C. Die Graka ist auch nicht die passive von Powercolor, sondern die mormale mit 512 MB.

Hi!

Ich habe die gleiche Karte und hatte nie Probleme. Allerdings hatte ich zuvor eine ATI 4850 drin.
Die von dir beschriebenen Probleme, insbesondere bei den Einstellungen, traten am Anfang auf, als ATI zwar schon die 5000er-Reihe auf dem Markt hatte, die Treiber aber noch nicht reif waren.
Hast du dir den aktuellen Treiber geladen?

Ansonsten wird's schwer. Entweder hängen noch irgendwo Treiber-Reste vom nvidia oder die Karte ist defekt. Der defekt ist jedoch eher unwahrscheinlich. Kannst du ein Backup vom System machen (z. B. Acronis True Image) und später nur Win mit Treibern zum Testen neu aufsetzen? Oder einfach eine alte Platte zum Win-Installieren anschliessen?
Es ist wie schon erwähnt viel Arbeit. Vielleicht mal nach einem Driver-Cleaner für nvidia googeln.

Gruss
MoJo77

MoJo77 schrieb:
Hi!

Ich habe die gleiche Karte und hatte nie Probleme. Allerdings hatte ich zuvor eine ATI 4850 drin.
Die von dir beschriebenen Probleme, insbesondere bei den Einstellungen, traten am Anfang auf, als ATI zwar schon die 5000er-Reihe auf dem Markt hatte, die Treiber aber noch nicht reif waren.
Hast du dir den aktuellen Treiber geladen?

Ansonsten wird's schwer. Entweder hängen noch irgendwo Treiber-Reste vom nvidia oder die Karte ist defekt. Der defekt ist jedoch eher unwahrscheinlich. Kannst du ein Backup vom System machen (z. B. Acronis True Image) und später nur Win mit Treibern zum Testen neu aufsetzen? Oder einfach eine alte Platte zum Win-Installieren anschliessen?
Es ist wie schon erwähnt viel Arbeit. Vielleicht mal nach einem Driver-Cleaner für nvidia googeln.

Gruss
MoJo77

Danke für die Antwort. Ich habe im Moment ja den 10.7 drauf. Habe mir schon eben den 10.8 gesaugt und werde ihn heute ausprobieren. Furmark und Vantage lasse ich auch noch laufen. Mal sehen was passieren wird...

Auf jeden Fall hoffe ich, dass die Karte nicht defekt ist, da ich sie in einem lokalen Geschäft gekauft habe und die Kulanz dort nicht so toll sein soll...

Bitte mal mit Furmark oder irgendeinen anderen Benchmark gegen testen.
Grafikfehler sind schon mal schlecht und sollten zumindestens nicht in jeder 3D Anwendung auftreten.
Ein Wechsel zwischen ATI und NV sollte auch hier kein Problem darstellen. Bei mir funktionieren beide Chip Schmieden auf gleichem System im Parallelbetrieb ohne Anwendungsbeeintrechtigung zu 95%.

Schaue mal bitte nach, ob Cool n Quiet noch richtig arbeitet. Deaktiviere es mal bitte.
Teste bitte den Catalyst 10.4. Mit XP und aktuellen ATI Karten passieren hier sonderbare Dinge.
Das betrifft leider auch die AMD Chipsätze. Bei der Treiberwahl für XP bitte nicht übetreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Projunglier schrieb:
Ich kann z.B. bei B&W 2 seitdem gewisse Grafikseinstellungen nicht mehr vornehmen.
Und welches Spiel verbirgt sich unter B&W 2? Und welche Grafikeinstellungen sollen das denn sein?
Projunglier schrieb:
In Crysis ist ein sehr schwerer Grafikkfehler aufgetreten, der den Bildschirm beim Spielen(nur dann) mit schwarzen Streifen durchzieht.
Welcher schwere Grafikfehler der dazu führt dass schwarze Streifen auftauchen?
Projunglier schrieb:
Bei Splinter Cell Double Agent habe ich seltsame Abstürze.
Freezes, Bluescreens, das Spiel beendet sich, es gibt ne Fehlermeldung, ...?
Projunglier schrieb:
Ich habe nur durch viel Mühe und Experimente überhaupt meine Monitor(LCD-TV)-Auflösung richtig einstellen können, da diese zunächst fehlte und im CCC durch ein Häckchen beim HDTV-Support aktiviert wurde.
Welchen Monitor hast du denn? Und von welcher Auflösung reden wir hier genau?
N30PHY73 schrieb:
Es macht zwar viel Arbeit, aber ich würde evtl. das System neu aufsetzen, d. h. formatieren und alles neu installieren.
Kann ich dir auch nur empfehlen, gerade beim Wechseln von NVidia auf Ati...
Hast du das schon mal probiert?
Am Besten gleich auf Vista oder Win7 64 Bit upgraden und ggf. über ein Speicherupgrade nachdenken.
blackhawk31 schrieb:
Selbst wenn die CPU zu langsam ist erklärt das keine schwarzen Balken...
Projunglier schrieb:
Ich glaube nicht, da ich Crysis vorher auf High mit durchschnittlich 40-60 fps spielen konnte
Crysis ist auch ein GPU lastiges Spiel das interessiert die CPU kaum bei anderen Spielen kann das aber sehr wohl anders sein.
Projunglier schrieb:
Als ich den Treiber aufgrund einer Fehlermeldung neu aufgesetzt hatte
Welche Fehlermeldung denn?
RaptorTP schrieb:
Nein AI am Besten immer auf Standard lassen sofern man kein Crossfire nutzt! Die Beste Grafikqualität hätte man zwar ganz deaktiviert aber dann würden ggf. einige Fixes und ähnliches nicht angewendet die aber bei normaler Einstellung sehr wohl angewandt werden. Bei Advanced wird aber meines Wissens öfters Müll gebaut und die Grafikqualität ist schlechter.

Das was Ati mit dem AI treibt ist ziemlicher Blödsinn da dort gleich mehrere Einstellungen zusammenhängen...
RaptorTP schrieb:
Gerade das kann die bis zu 60 FPS bewirken also lieber aus und schauen ob es dann immer noch auftritt.

Noch ein paar andere Sachen:
Du hast nicht übertaktet? Also wirklich nicht?
Hast du irgend ein spezielles DirectX installiert um trotz XP DirectX 10 nutzen zu können?
Hast du irgendwelche Hacks installiert damit Crysis auch DirectX 10 Effekte mit DirectX 9 darstellen kann?
Hast du in deinem System mit Müll wie: Vista Style Packs, TuneUp, CCleaner und ähnlich gefährlichen Tools rumgespielt?
Wie warm wird die Grafikkarte?
Dreht der Lüfter?
Hast du ggf. viele Festplatten oder weiter Dinge im Rechner?
Wann hast du das letzte mal dein System neu aufgesetzt?

Zuletzt bearbeitet:
Oder besorg dir ne alte Festplatte und teste erstmal ohne deine Festplatte gleich zu plätten, ist vllt. sinnvoller...;)

Was sagt 3DMark 06? Sollten um die 10K Punkte sein bei dem alten X2, den würde ich sowieso wechseln, der bremst ganz schön!

MfG M.R.

Und welches Spiel verbirgt sich unter B&W 2? Und welche Grafikeinstellungen sollen das denn sein?

Black&White 2. Eineige Einstellungen lassen sich nicht anklicken- frag mich jetzt nicht welche. Mit der 7900 GS lief alles ohne Probleme.

Welcher schwere Grafikfehler?

Freezes, Bluescreens, das Spiel beendet sich, es gibt ne Fehlermeldung, ...?
Welcher schwere Fehler und nur wann treten die schwarzen Streifen auf?

Bei Crysis hatte ich bis jetzt keine Crashes. Im Menu und sonst wo ist alles ok. Nur beim zocken treten diese Streifen auf, die das Bild zerteilen. Nur wenn man die Waffe nach unten richtet, sieht man den Boden. Beim Himmel das gleiche.

Welchen Monitor hast du denn? Und von welcher Auflösung reden wir hier genau?

Schon gepostet worden. Es ist ein LCD mit max. 1024*768. Diese Probleme habe ich jedoch mit viel Mühe und Erfahrung klären können.

Kann ich dir auch nur empfehlen, gerade beim Wechseln von NVidia auf Ati...
Hast du das schon mal probiert?
Am Besten gleich auf Vista oder Win7 64 Bit upgraden und ggf. über ein Speicherupgrade nachdenken.

Mal schauen. Vielleicht lässt es sich auch so beheben. Win 7 würde ich nur mit einem Update auf 4 GB und mindestens einem 3-Kern Prozi machen.

Selbst wenn die CPU zu langsam ist erklärt das keine schwarzen Balken...

Habe ich sonst auch nie gesehen...

Welche Fehlermeldung denn?

Dass das CCC nicht mit der aktuellen Treiberversion kompatibel sei. Das hat sich jedoch schon erledigt gehabt.

Noch ein paar andere Sachen:
Du hast nicht übertaktet? Also wirklich nicht?

Nein.
Hast du irgend ein spezielles DirectX installiert um trotz XP DirectX 10 nutzen zu können?
Nein.
Hast du irgendwelche Hacks installiert damit Crysis auch DirectX 10 Effekte mit DirectX 9 darstellen kann?

Noch nicht.

Hast du in deinem System mit Müll wie: Vista Style Packs, TuneUp, CCleaner und ähnlich gefährlichen Tools rumgespielt?

CCleaner habe ich benutzt.

Wie warm wird die Grafikkarte?
Bereits gepostet. Nie wärmer als 50 C bei Load. 2 Gehäuselüfter sorgen auch dafür.
Dreht der Lüfter?

Bei etwa 30% im Idle. Im Load variiert das natürlich.

Hast du ggf. viele Festplatten oder weiter Dinge im Rechner?

Nur eine Festplatte.
Ergänzung ()

M.R. schrieb:
Oder besorg dir ne alte Festplatte und teste erstmal ohne deine Festplatte gleich zu plätten, ist vllt. sinnvoller...;)

Was sagt 3DMark 06? Sollten um die 10K Punkte sein bei dem alten X2, den würde ich sowieso wechseln, der bremst ganz schön!

MfG M.R.

Moin,

den Prozi will ich auch wechseln, sobald die Probleme behoben sind- Falls nicht das nächste kommt, durch den MB-Biosflash. Ein X3 440 sollte es schon sein...

Projunglier schrieb:
Black&White 2. Eineige Einstellungen lassen sich nicht anklicken- frag mich jetzt nicht welche. Mit der 7900 GS lief alles ohne Probleme.
Ok dann war meine Vermutung beim Spiel sogar richtig. Habe aber nur den ersten Teil gezockt, dennoch wäre es vielleicht hilfreich zu wissen welche Einstellungen das denn nun sind?
Projunglier schrieb:
Bei Crysis hatte ich bis jetzt keine Crashes. Im Menu und sonst wo ist alles ok. Nur beim zocken treten diese Streifen auf, die das Bild zerteilen. Nur wenn man die Waffe nach unten richtet, sieht man den Boden. Beim Himmel das gleiche.
Naja, es klang ursprünglich so als würde ein Fehler auftreten und erst ab dann die Streifen auftauchen.
Projunglier schrieb:
Schon gepostet worden. Es ist ein LCD mit max. 1024*768. Diese Probleme habe ich jedoch mit viel Mühe und Erfahrung klären können.
Naja nicht direkt. Du hast gesagt du spielst auf 1024*768 nicht aber dass das die native Auflösung ist. Bist du dir wirklich sicher dass das wirklich die native (maximale) Auflösung? Kannst du vielleicht mal die Bezeichnung des Monitors posten? Wie ist der Monitor angeschlossen, DVI oder VGA? Als was wird der Monitor erkannt?
Mal schauen. Vielleicht lässt es sich auch so beheben. Win 7 würde ich nur mit einem Update auf 4 GB und mindestens einem 3-Kern Prozi machen.
Wieso nur mit einem 3 Kern Prozzesor? Der ist weder für Vista noch für Win7 nötig! Ich habe hier gerade einen X2 6000+ und der lief bis auf bei Multi Thread Software (selbes System) kaum langsamer als ein aktueller X6 Prozessor. Zwar sind 4GB empfehlenswert zur Not tuen es aber (je nach verwendeter Software) auch 2GB meistens. Ich hatte zum Beispiel eine ganze Weile ohne größere Probleme Vista mit 2GB im Einsatz und Win 7 ist da sogar noch ein bisschen sparsamer.
Projunglier schrieb:
Dass das CCC nicht mit der aktuellen Treiberversion kompatibel sei. Das hat sich jedoch schon erledigt gehabt.
Dann installier mal das Gesamtpacket und nicht die einzelnen Komponenten mit unterschiedlichen Versionen. Übrigens dürfte die Fehlermeldung zu keinen Problemen in Spielen führen sondern lediglich dass das CCC nicht funktioniert.
Projunglier schrieb:
Bereits gepostet.
War vor meinem Beitrag.

Wenn möglich und du nicht bereits getan hast, schließ den Monitor mal ohne Adapter an DVI an.

Deaktivier mal VSync.

AI auf Standard?

Und stell mal zum testen überall sonst am Besten Anwendungsgesteuert ein.

Benutzt du sowas wie Ati Tray Tools oder ähnliches?

klar, zum benchen, bzw.schauen was geht - vsnyc aus - aber sonst hab ich das immer an, hässliche halbbilder und dafür 100 fps- nee danke :)

Streifen auf, die das Bild zerteilen <<<< VSYNC an !! - dann ist das weg - max. 60 FPS - da Monitor 60 Hz

laut PCGH macht das Catalyst AI - auf "Advanced" viiel weniger Bildfaxen - bin bis jetzt immer so gefahren mit.

wenn alles nichts hilft, mal OMEGA Treiber probieren :)

Das mit dem Tearing (von Halbbildern spricht man für gewöhnlich nur beim Interlacing Verfahren) ist mir klar hilft nur nichts bei dem hier beschriebenen Fall oder führt sogar genau zu diesem Verhalten (FPS Senkung).

Übrigens soll VSync bei 60Hz Bildschirmen Probleme machen, hier habe ich mal was diesbezüglich gelesen: http://www.prad.de/new/monitore/shownews_faq105.html
Ob das aber wirklich so ist...

OMEGA Treiber sind manipulierte Treiber und wenn Probleme auftreten dann mit diesen Treibern!

Zu Catalyst AI finde ich gerade auf die schnelle den Artikel nicht, wenn ich ihn finde kann ich ihn ja posten.

ich würd auf jeden Fall versuchen da ding nochmalzurück zugeben.

Musste auch mal bissi durchgreifen.

das du dann den Ärger mit dem Ding hast, geht ja auch nicht.

@ BPhoenix

Zitat aus deinem Link zum Thema VSync

Einige neue Spielermodelle, z.B. ViewSonic VX922 passen ihre interne Frequenz inzwischen an die Vertikalfrequenz an, so dass es bei diesen TFTs keine Probleme mehr mit Tearing und Rucklern gibt.

ich geh mal von aus, das es heute nur noch so ist - ist ja ein Beitrag aus 2006

also ohne Vsnyc kann ich nicht zocken - soviel weiß ich.

ich kann ja mal Catalyst umstellen, und schauen wie es sich dann verhält.

RaptorTP schrieb:
ich geh mal von aus, das es heute nur noch so ist - ist ja ein Beitrag aus 2006
Das hört sich nach einem im Monitor integrierten VSync an demnach würde das Grafikkartenseitige Vsync überflüßig werden. Aber ich habe selbst heute bisher keinen Monitor gehabt der ohne dem Grafikkartenseitigen VSync in der Lage war Tearing zu beseitigen (hatte aber auch nie den besagten ViewSonic).
RaptorTP schrieb:
ich würd auf jeden Fall versuchen da ding nochmalzurück zugeben.

Musste auch mal bissi durchgreifen.

das du dann den Ärger mit dem Ding hast, geht ja auch nicht.
Stimmt schon aber ich halte hier auch andere Faktoren für nicht so ganz unwahrscheinlich.
Die 3 Dinge die ich außer einem Defekt hier am wahrscheinlichsten halte sind: Softwareprobleme (=> neu aufsetzen), Spannungsversorgung (die Ati Grafikkarten sind da teilweise extrem empfindlich, es muss nicht mal das Netzteil überfordert sein sondern einfach nur die Spannung zu stark abweichen), VGA Anschluß (irgendwie habe ich bei mir mal ein Ähnliches Verhalten bei der Nutzung von VGA gehabt). Bei all dem würde ein Umtausch ggf. nichts helfen, vor allem beim ersteren, daher sollte er wirklich mal in Erwägung ziehen einfach mal das System neu aufzusetzen.

Danke erstmal für eure Antworten.

Crysis läuft jetzt bei 1024*768, very high, ohne aa und af, mit min. 13, avg. 32 und max. 70 fps. Die Grafikfehler sind durch das Einstellen von AI auf standart und der anwendungsgesteuerten AA und AF verschwunden. Habe auch gestern frisch den Catalyst 10.8 installiert. Bis jetzt hatte ich keine Crashes, bei über einer 1 Stunde zocken- was gegen Überhitzung spricht. Temps waren auch nie höher als 60 C im Load. Werde jetzt noch die anderen Spiele testen. Einen Hardwaredefekt schliesse ich bei der Graka fast komplett aus. Ich denke, dass es bald bestens laufen wird.

Greetz

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben