Problem mit HD 5770 per HDMI und 1080p

lesmue

Lt. Junior Grade
Hatte bis vor kurzem die Grafikkarte per DVI-Kabel an meinen 32 " Full-HD Fernseher angeschlossen und konnte auch Problemlos die 1080p Auflösung einstellen.

Nun würde ich gerne den PC per HDMI anschließen um Bild und Ton über 1 Kabel übertagen zu können (Positiver Nebeneffekt ich hätte wieder Anschlüsse für mein Headset frei, weil ich das separate Kabel für den Sound am TV spare)

So gesagt getan und die GraKa per HDMI angeschlossen , nur kann ich jetzt plötzlich unter Windows keine 1080p Auflösung mehr auswählen sondern nur 14xx mal xxx?

Irgendeinen Tip wie ich per HDMI die 1080p Auflösung an der Glotze einstellen kann?
Mit den Catalyst Controllcenter Einstellungen kenne ich mich noch nicht so aus, ist meine erste Radeon Karte da ich bisher immer Nvida Karten in meinen Rechnern hatte.

Besten Dank im Voraus

welches Betriebssystem

So hab mich leider erst jetzt noch einmal dem Thema widmen können hab da sProblem zum Teil gelöst und zum Teil ein neues hinzubekommen....

Also ne 1080p kann ich nun über das Ati-Catalysttool erzwingen, danach wird diese auch unter den XP Desktop bzw dessen Auflösungseinstellungen angezeigt....

Aber nun kommt es wenn ich ein Spiel starte (in dem Fall Company of Heroes, Starcraft 2) da wurde die 1080p Auflösung nicht erkannt?

Bei Company of Heroes springt er immer auf die 1400 mal XY Auflösung und bei
Starcraft 2 auf 1378 x 768 als nur HDReady...

Anschließend wird unter Windows XP auch wieder nur die 1400x Auflösung als höchstmögliche Auflösung erkannt.

Ich muss also immer weider die 1080p per Catalyst Tool manuell einstellen und dann funktioniert es auch nur unter Windows und nicht in den Spielen?

Per VGA bzw DVI hatte ich diese Probleme nicht?

Bei den Spielen musst du evt noch die Auflösung einstellen.

Also mein Beispiel: FIFA 2011
Es gibt hier eine Config.exe bei der man auch die Auflösung einstellen kann, d.h. wenn ich das nicht mache springt der bei mir (PC-HDMI-Sony Bravia) auch einfach auf 1280 um...

Oder bei Star wars - the force unleashed kommt noch vor den ganzen Intros etc. ein Menü bei dem ich die Auflösung einstellen kann....

Das vlt dazu das in den Spielen die Auflösung nicht geht

greetz

Naja als ich die GraKa per DVI angeschlossen hatte hat er in den Spielen ja auch Problemlos die 1080p übernommen...

lesmue:
Ich denke das ist ne treibereinstellung. Wie oben schon beschrieben muss irgendwo enabled werden, dass auch "TV"-Auflösungen eingestellt werden können. Das geht irgendwo im Control-center. 1920 x 1080 ist eine typische TV-Auflösung und gehört eigentlich nicht in die EDV-Sparte, ist da aber mittlerweile ebenfalls standard.

Ich schätze allerdings, dass dud as alles schon eingestellt hast. Seltsam wieso es nicht geht,. mal die Anzeigeeinstellungen in Windows durchgecheckt?
Es würde vlt. sreenshots weiterhelfen von deinen einstellungen, die du im CCC triffst.

Ok werde heute Abend mal Screenshots posten
Ergänzung ()

show_img.php
[/URL]

Ergänzung ()

So Screenshots sind da...

Hab nun auch noch Sicherheitshalber den Gegentest gemacht...

Per VGA/DVI:
Ohne Probleme 1080p wird erkannt sowohl von Win XP und auch Starcarft2

Per HDMI:
Ich muss die Auflösung manuell erzwingen und bei Starcraft 2 steht als max Auflösung nur 1400 irgendwas zur Auswahl...
Ergänzung ()

Update

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben