Problem mit HD- und Power LEDs

lordZ

Admiral Pro
Hi Boardies!

Seit einigen Wochen funzen bei meinem PC das rote und grüne LED (HD und Power) nicht mehr. Eigentlich war mir das egal, da ich diese LEDs ohnehin bald durch blaue ersetzen wollte. Heute hab ich das alles mal genauer untersucht und bin auf folgendes Problem gestoßen:

Eigentliche sollten diese LEDs bei meinem Mobo (siehe unten) ja mit 5V versorgt werden, oder? Jedenfalls hab ich zuerst die LEDs geprüft - die sind OK. Dann hab ich mal die Spannung gemessen, anfangs waren es so ca. 4.79V - eigentlich ganz gut. Doch plötzlich ist mir die Spannung auf 0V abgefallen! Gleich nochmal: PC einschalten, 4.8V gemessen - nach 5 Sekunden 0V. :confused_alt:

Was kann da los sein? Ist etwa das Mobo defekt?

Ich wäre über jeden Hinweis dankbar!

Also ich kann nicht sagen ob das richtig ist,aber vielleicht ist da son Kondensator oder so ein Teil,das auf dem MoBo für die Spannung verantwortlich ist kaputt...
Oder der Anschluss?!Könnte ja so wie bei Lüfteranschlüssen sein,dass die dann halt kaputt gehen,aber ich kann das nicht mir 100%tiger Sicherheit sagen,das ist lediglich eine Hypothese. :o

Hieeeeeelfe

Eine LED (Light Emitting Diode) hat üblicherweise 1,7 V bis 2 V Betriebsspannung bei einer Stromaufnahme von 15 - 25mA. Desweiteren ist dieses Bauelement eine DIODE d.h. sie funktioniert NUR wenn sie richtig gepolt angeschlossen wird. (Heißt aber auch das sie verpolt nicht kaputtgeht solange man nicht mehr als ein paar Volt in Sperrichtung anlegt) Kaputt bekommt man die LED´s (polungsrichtig) nur wenn man eine zu große Spannung > 2V dauerhaft anlegt, d.h. ein Strom >25mA fließt.

Die oben beschriebene Messung kann also nur eines bedeuten: Auf dem MoBO ist eine Konstantstromquelle verbaut, die eine leerlaufspannung von ca. 5V hat. Da das verwendete Messgerät ausreichen hochohmig war, ist nicht genügend Strom geflossen, der Ausgang wurde aus Selbstschutzgründen ausgeschaltet, oder die Schaltung auf dem MoBo hat nen schuß (was ich aber nicht glaube). Diese Schaltung (wenn sie geht) stellt den Strom von selbst auf den !richtigen! wert ein.

MfG Andreas Drefke

Erstmal DANKE für eure Antworten! (@ADrefke: Wobei ich sagen muss, dass ich weis was LED heist, dass es Anode und Kathode gibt und auch über Ströme und Spannungen bin ich dank meiner ET-, EDT-, und MSRT- Professoren ganz gut informiert ;)) Leider hat sich heute ein neues Problem entwickelt, das alte hat sich von selbst gelöst und zwar so: Ich hab nochmal gemessen, mit dem selben Resultat. Anschließend hab ich ein neues blaues LED drangelötet um zu checken, ob dieses wenigstens die ersten 5 Sekunden (da ist ja Spannung da) funzt! Hats aber nicht! Als ich anschließend wieder die Quelle gemessen habe, siehe da: 4.8V die nicht mehr abfallen!!! Also :confused_alt:, aber: :)!

Nun aber zum neuen Prob: :heul:

Als ich mir die blauen (Standard-)LEDs gekauft habe, war ich fest überzeugt, dass es 250mcd bei 2,6V sind! Also hab ich mir auch die entsprechenden Vorwiderstände berechnet und besorgt! Leider musste ich feststellen, dass nur die HD-LED mit 4,8V versorgt wird! Die System-Power LED (die eigentlich für 3,5V gedacht wären!!! :() wird mit 2,6V versorgt: Also funzt hier die LED nicht :heul:. Kennt irgendjemand LEDs die bei ähnlicher Farb- und Leuchtkraft auch mit 2,6V arbeiten? Und welche Alternativfarben könnte ich wählen, falls es mit blauen LEDs doch nicht funzen kann? (Wobei mich dies wundern würde, da ich glaube so einen Mod schonmal wo gesehen zu haben).

Bitte helft mir! Ich bin am Verzweifeln ... :(

sind Pauschalwerte

Typ Spannung Strom
rot 1,9V 20mA
orange 2,0V 25mA
gelb 2,0V 25mA
grün 2,2V 20mA
blau 4,0V 20mA
weiß 3,5V 20mA

Für die HDD Led nimmst am besten nen andren Vorwiderstand. Xblack hat ja ne schöne Liste reingesetzt. ;) mit der dus ganz einfach berechnen kannst. Auf Konrad.de kannst dir die genauen Daten für best. Leds holen.

Ich habe jedoch kein Problem mit dem Vorwiderstand, sondern mit der Spannung die mir das Mobo für das System-Power-LED ausspuckt! Diese 2.6V sind zu wenig um die blaue LED zum Leuchten zu bewegen! :heul:

An alle die es interessiert

So hab ich das Prob gelöst:

Ich weis zwar nicht wieso, aber die System-LED von meinem HD-Wechselrahmen wurde mit ca. 7V versorgt! Also hab ich einfach 2 blaue LEDs (eine für den Wechselrahmen, eine fürs Gehäuse selbst) in Serie geschaltet.
Die 2 HD-LEDs hatten ohnehin nie Probleme gemacht. Jetzt sieht der PC von vorne wirklich goil aus! :daumen:

Nur die gelbe LED vom DVD-Laufwerk stört noch, aber die leuchtet zum Glück nur selten ;)

Trotzdem DANKE für eure Ratschläge!

Ich auch

Ich will in mein Gehäuse auch blaue Leds einbauen, wo bekomm ichn die günstig? und da gibs doch bestimmt verschiedene.....welche muss ich da nehmen? und Tastaturled´s bräuchte ich auch, welche muss ich da nehmen?

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben