Problem mit HD7970 +2xDVI

Jonny__

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
74
hi



wie im titel beschrieben habe ich probleme mit der hd7970 (3072MB PowerColor Radeon HD 7970 V3 Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail))


diese hat 2xDVI, 1xHDMI, 2xminiDP. Nun hatte ich vor 2x 1920x1080 über Dvi anzuschließen.

(später vll einen 3. über hdmi hab ich aber noch nicht gekauft)

und den 4. (kleineren der überm bett hängt) mit DP adapter


1.)das Problem das hierbei auftritt ist, das der 2. DVI einfach nicht erkannt wird, ich kann machen was ich will. und ja ich hab auch den kleinen schalter gefunden auf der graka. doch egal ob der auf 1 oder 2 steht das macht einfach keinen unterschied.

die windows bildschirmanzeige findet nichts katalyst Control Center findet nichts... und Displayfusion das ich normalerweise benutze findet auch nichts.

ich hab mich jetzt doch schon durch einige forenbeiträge geklickt und gesucht, aber nichts hat funktioniert.

ist es generell einfach nicht möglich? ich habe auf jedenfall nicht vor mir neue adapter zu kaufen (sau teuer und grad kein geld mehr)


2.) musste feststellen,dass Cinema 4D bedingt durch openGL der karte auf schwarzen bildschirm schaltet..... ist das durch neuere treiberverionen zu beheben? nutze zz den mitgelieferten treiber


3.) nur um das netzteil auszuschließen habe das: 730 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze



4.) wenn sich die probs nicht lösen lassen umtauschen zu gtx670? (hab noch gut 1 woche rücktauschzeit)


schon mal danke

jonny
 
Es sollte eigendlich gehen.
http://www.radeon3d.org/forum/thread-1382.html

config.png


DVI + DVI + DP geht also... wenn jetzt schon das HDMI Kabel angeschlossen ist, funktionierts nicht.
 
naja die tabelle hab ich acuh schon gefunden....



tatsache ist leider es funktioniert nicht.


lad grade den neuesten treiber runter und versuch dann falls es nicht funktioniert mal das netzteil anders einzustöpseln.
 
An Treibern und NT wirds wohl nicht liegen... wie ist es denn genau angeschlossen... welche DVI Kabel (D, I), welche Ports, welche Monitore, was ist sonst noch angeschlossen... mach vielleicht auch mal nen Foto von der Verkabelung... dann wirds deutlicher.
 
netzteil:

dsc02356d.jpg


Verkabelung 1.:

dsc02357rt.jpg


Verkabelung 2.: (hab halt mal beides getestet)

dsc02358e.jpg


Stecker:

dsc02360k.jpg


Stecker pole:

dsc02362kl.jpg


der kleine ominöse schalter ..... egal ob 1 oder 2.:

dsc02367l.jpg
 
aber wei solls am kabel liegen.

wenn ich die beiden stecker vertausch wechseld auch das bild....


sprich zz ist der untere stecker der linke monitor und der ober stecker der rechte.

der rechte bildschirm läuft (oberer anschluss)


dann vertausch ich beide und der linke bildschirm läuft (oberer anschluss)


kann der untere einfach kaputt sein?
 
Quelle: Powercolor
Display Connectors: DL-DVI-I/ SL-DVI-D / HDMI / MINI DPx2

DVI-D istein rein digitaler Anschluss sein. Damit kannst dann natürlich kein VGA adaptern. Dafür braucht man nen DVI-I.

Es gibt aber aktive mDP auf VGA Adapter, sind aber leider nicht ganz so billig.

-aranax

p.s. die Tabelle oben ist übrigens für die 5000er Generation...
 
Zuletzt bearbeitet:
Jonny__ schrieb:
aber wei solls am kabel liegen.

wenn ich die beiden stecker vertausch wechseld auch das bild....

Du verwendest ja, anders als im Eingangs-Posting erwähnt, zwei über VGA/D-SUB angeschlossene Monitore.

Nur einer der beiden DVI Anschlüsse ist aber ein DVI-I Steckplatz, der andere ist rein DVI-D beschaltet.

Du brauchst einen aktiven Adapter.

Edit: Achja, und der "kleine ominöse Schalter" ist für das Umschalten der BIOSe. Kannst zwar nur durchs Umschalten nichts kaputt machen... Aber lass es einfach auf 2.
 
Zurück
Oben