Problem mit HDTV & CI-Modul bei bestimmten Sendern

chriz0101

Lt. Junior Grade
Guten Morgen liebes CB-Board,

ich habe folgendes Problem:

Nachdem ich mir gestern eine Smartcard und ein dazu passendes CI+ Modul gekauft habe, habe ich diese sofort in meinen Panasonic Viera gesteckt, die Software aktualisiert und konnte HD gucken.

Jedenfalls teilweise.

Auf den Sendern von Vox HD und Co sowie erste und zweite, habe ich keine Probleme. Auf den Sendern Sat1 HD und Prosieben HD zeigt mir mein Fernseher allerdings die Meldung "schwachses Signal" an, die Bilder sind verpixelt, der Ton stockt.

Hat jemand eine Idee? Ich wohne nur zu Miete in einem Mehrfamilienhaus.

Hast du vielleicht einen Zweig zu einem Zweitgerät?
Ist das Kabel vielleicht beschädigt?

Sonst den Kundendienst rufen und die Leitung prüfen lassen.

Sat oder Kabelanschluss?

Ich habe auch Probleme bei Sat.1 (nicht HD) über CI (nicht +)
Öfter mal garkein Signal oder soviel Artefakte und Bildruckler, das man es sich nicht anschauen kann.

Alle anderen Sender problemlos.

KDG als Anbieter.

Ich bin der Sache bisher nicht nachgegangen, da ich idR kein Sat.1 gucke.

CI oder CI+ Module dienen ausschließlich der Entschlüsselung der Sender
und haben kein Einfluss auf die Signalstärke.

Wenn also eine Meldung wie "Schwaches Singal" erscheint , oder Verpixelungen auftreten
dann hat das idr. wenig mit dem Modul zu tun.

Sondern lässt auf ein Schwaches Eingangssignal auf der Transponderfrequenz schließen.

Als erstes sollte man das Antennenkabel überprüfen, und falls andere gerätschaften
noch ans antennekabel angeschlossen sind, diese Testweise entfernen. (VCR/TV bzw. andere Receiver)

Es handelt sich um einen Sateliten-Anschluss.

Bei Sat1/Pro7 ohne HD habe ich keine Probleme, bei anderen HD Sendern auch nicht, andere Geräte sind nicht an das Kabel angeschlossen. Das Kabel ist auch nur 1,5m lang und erst vor 2 Tagen gekauft.

da muss ich lachen!
1,5m sitzt du oben auf dem Dachfirst neben der Schüssel?

nee mal im Ernst, wie ist der TV an die Sat-Schüssel (bzw. den LNB) angeschlossen? Damit meine ich den gesamten Weg (Anschlussdosen, Verstärker, Mehrteilnehmer-Boxen usw.) und nicht den Teil zwischen TV und Wand ;)

Nein, 1,5m von der Dose :D Soweit hab ich natürlich nicht mit gedacht :D

Zu den weiteren Dingen habe ich leider keine Ahnung, da ich erst vor kurzen in dieses Mehrfamilienhaus gezogen bin.

Würde ein Kabel mit einer größeren Abschirmung etwas bringen?

chriz0101 schrieb:
Würde ein Kabel mit einer größeren Abschirmung etwas bringen?
Bringt normalerweise nichts (zumindest nicht bei dieser Länge von 1.5m) es sei denn das Kabel ist beschädigt.
Ich habe jetzt nicht die Frequenztabelle zur Hand, aber ich vermute mal, daß bei der SAT-Anlage bei euch im Haus (evtl. auch nur an Deinem Anschluß) entweder die vertikal-polarisierte oder die horizontal-polarisierte Sender zu schwach reinkommen.
Dies kannst Du mit dem Panasonic-Fernseher auch selber mit dem Signalpegel-Anzeigebalken prüfen, ogal ob es sich um verschlüsselte oder freie Sender handelt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben