Problem mit hotplug auf GA-G33M

chillman

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2008
Beiträge
13
Hallo Zusammen,

ich versuche jetzt schon seit einiger Zeit die hotplug Fähigkeit bei meinem GA-G33M-Ds2R zu aktivieren.
Ich bin wie fogt vorgegangen:

-Nachträglich AHCI im BIOS aktivert (per regedit)
-Dann Intel Matrix Storage Manager installiert

Die in Frage kommenden Platten sind beide SATAII von Samsung. Mein OS ist Vista Business x64. Die Platte die derzeit angeschlossen ist wird auch im Storage Manager angezeigt, jedoch nicht in der Taskleiste als "Harware sicher entfernen". Wenn ich die andere Platte im Betrieb anstecke passiert erst mal nichts, wenn ich dann im Storage Manager "Suche nach Plug und Play Geräten wiederholen" (oder so ähnlich) gehe, stürzt der PC mit Bluescreen ab.

Kann jemand helfen?

Greets,
Tillman
 
Hat keiner ne Idee? Hab schon ewig gesucht, aber keinen Ansatz gefunden. Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!

EDIT: Mit ist gerade aufgefallen dass im Intel Matrix Storage Manager angezeigt wird, dass die HDD mit SATA Standard I betrieben wird. Kann es evtl daran liegen und wie könnte ich das ändern? HDD und Controller sind ja SATA II fähig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachträglich AHCI im BIOS aktivert (per regedit)
Wie kann man per regedit das Bios beeinflussen? Du musst es doch wohl erst mal im Bios aktivieren um es nutzen zu können, danach könntest Du die Registry ändern?
 
@simpel: Den Chipsatztreiber neu zu installieren habe ich schon versucht, allerdings mit dem Treiber von der Gigabyte Seite. Das werde ich nochmal versuchen.

@werkam: Das war blöd asugedrückt, sorry. Ich habe nach einer Anleitung (glaube sogar hier aus dem Forum) erst einen Wert in der Registy geändert, danach konnte ich AHCI aktivieren ohne dass Windows beim Hochfahren abstürzt.

EDIT: So bi nich vorgegangen:
zitat:(Microsoft)
1. Beenden Sie alle Windows-basierten Programme.

2. Klicken Sie auf Start, geben Sie regedit im Feld Suche starten ein, und drücken Sie anschließend die [EINGABETASTE].

3. Wenn das Dialogfeld Benutzerkontensteuerung eingeblendet wird, klicken Sie auf Fortsetzen.

4. Klicken Sie auf den folgenden Unterschlüssel in der Registrierung:

HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Msahci

5. Klicken Sie im rechten Fensterbereich in der Spalte Name mit der rechten Maustaste auf Start, und klicken Sie anschließend auf Ändern.

6. Geben Sie im Feld Wert den Wert 0 ein, und klicken Sie anschließend auf OK.

7. Klicken Sie im Menü Datei auf Beenden, um den Registrierungseditor zu beenden.

Quelle: http://support.microsoft.com/kb/922976/de


EDIT2: Habe nochmal den Chipsatztreiber neu installiert, und jetzt geht es plötzlich! Allerdings wird kein Hardware sicher entfernen Symbol in der taskleiste angezeigt. Kann ich das noch irgendwie aktivieren? Einfach abziehen will ich die Festplatten nicht wirklich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben