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Problem mit HTC Touch pro

zazie

Captain
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Aug. 2005
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Jawohl, es geht hier um einen Oldie unter den Smartphones (technische Details hier ).
Das Gerät ist mir seit 2008 deshalb lieb und teuer, weil es noch über eine Aufklapp-Tastatur verfügt, die ich jeder Touch-Tastatur vorziehe (habe auch ein iPhone 4), nach wie vor. Zudem hat das Teil Office drauf.

Problem:
Seit letzter Woche funktioniert der Touch-Screen nicht mehr richtig. Manchmal nimmt er überhaupt keine Befehle mehr an, manchmal nur noch in einer kleinen Zone am linken Rand, manchmal werden sämtliche Berührungen als Befehle für die am linken Rand liegenden Felder interpretiert (also beispielsweise "Programme" (unten rechts) berührt => Telefon ausgeführt (unten links).

Was ich schon gemacht habe:
Telefon ausgeschaltet, Akku entfernt, gewartet und neu gestartet =>
a) hat mehrfach zu einem temporären "Wiederaufleben" des Geräts geführt, also Funktionieren wie vorher. Ich habe dann auch zweimal den Bildschirm neu kalibriert, was einwandfrei funktionierte. Aber eben nur temporär: Nach wenigen Minuten war der TouchScreen wieder halb oder ganz 'tot'
b) keine Verbesserung, sondern genau so unbrauchbar wie vorher

Beobachtung:
Auch wenn nachher der Fall a) eintrat, musste ich nach dem Gerätestart den PIN mit der Tastatur eingeben.

Meine Fragen:
- Steigt ein Touchscreen "so" aus ? Stirbt er tatsächlich ruckartig von 100 auf ~80%, und dann nach und nach auf 0 % ?
- Kann man unter Windows mobile 6.1 in einem HTC touch pro einen Treiber neu installieren ?
- Würde eine Re-Initialisierung möglicherweise etwas bringen ? (Hab's wegen des absehbaren Aufwands noch nicht probiert)
 
Zuletzt bearbeitet: (Edit: Satz zu Office umplatziert)
also wenn dir das Gerät nicht runtergefallen ist oder so, dann hört es sich eher nach nem Softwarefehler an... wenn du mit "Re-Initialisierung" sowas wie factroy wipe meinst, dann _könnte_ es was bringen. Oder du schaust mal in o.g. Forum, ob du dir nicht zutraust, Android da drauf zu flashen.
 
Wusste nicht, dass das überhaupt möglich ist. Aber ich lese auf den entsprechenden Sites, dass Android zur (ersten) Initialisierung noch auf die Treiber von Win Mob zurückgreife. Das tönt in meinem Fall nach schwerwiegendem Problem, wenn eben die Initialisierung des Touch-Screens problematisch ist.

Runtergefallen ist das Gerät nicht.
 
Gut Möglich das sich der Digitizer verabschiedet hat.

Gleiches Problem vor 2 Jahren selber gehabt.

Lässt sich mit etwas Geschick selber wechseln.

Ich empfehle da aber eine Komplett Display Einheit zu kaufen, da sich der Digitizer auf das Alte Display sehr schlecht aufkleben lässt.

Hier eine Anleitung, damit Du wiest was auf Dich zukommt.
 
Zuletzt bearbeitet: (Anleitung hinzugefügt)
Zu deinen Fragen:
1.) Es kann durchaus sein, dass der Touchscreen lokal an manchen Stellen nicht mehr funktioniert, aber ein langsames Sterben ist für mich was neues - aber da kann ich mich auch irren.
2.) Nein...Treiber kann man da nicht neu installieren.
3.) Kann was bringen, muss aber nicht. Interessant ist ja, dass du das Gerät immerhin kurzzeitig dazu bewegen kannst, ordnungsgemäß zu funktionieren.

Versuchen würde ich es mit einem Hardreset auf jeden Fall mal...

ecit: Vielleicht sollte ich sofort abschicken und nicht 4h warten :D Naja...besserspät als nie ;)
 
Vielen Dank für die diversen Links und Hilfen. Der Link zur Anleitung führt ins Leere (Download von Megaupload :D), habe das Service Manual aber im Netz doch noch gefunden . Allerdings stehe ich jetzt vor einem weiteren Problem:
Weder "Digitizer" noch "Touch Screen" tauchen dort als Stichworte auf. Verstehe ich deinen (Ltownwriter) Hinweis richtig, dass es um die berührungsempfindliche Oberfläche des Displays geht, also um die "Folie" auf dem Glas ?
So oder so werde ich mal die Vorbereitungen für einen Reset vornehmen ...
 
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