Jawohl, es geht hier um einen Oldie unter den Smartphones (technische Details hier ).
Das Gerät ist mir seit 2008 deshalb lieb und teuer, weil es noch über eine Aufklapp-Tastatur verfügt, die ich jeder Touch-Tastatur vorziehe (habe auch ein iPhone 4), nach wie vor. Zudem hat das Teil Office drauf.
Problem:
Seit letzter Woche funktioniert der Touch-Screen nicht mehr richtig. Manchmal nimmt er überhaupt keine Befehle mehr an, manchmal nur noch in einer kleinen Zone am linken Rand, manchmal werden sämtliche Berührungen als Befehle für die am linken Rand liegenden Felder interpretiert (also beispielsweise "Programme" (unten rechts) berührt => Telefon ausgeführt (unten links).
Was ich schon gemacht habe:
Telefon ausgeschaltet, Akku entfernt, gewartet und neu gestartet =>
a) hat mehrfach zu einem temporären "Wiederaufleben" des Geräts geführt, also Funktionieren wie vorher. Ich habe dann auch zweimal den Bildschirm neu kalibriert, was einwandfrei funktionierte. Aber eben nur temporär: Nach wenigen Minuten war der TouchScreen wieder halb oder ganz 'tot'
b) keine Verbesserung, sondern genau so unbrauchbar wie vorher
Beobachtung:
Auch wenn nachher der Fall a) eintrat, musste ich nach dem Gerätestart den PIN mit der Tastatur eingeben.
Meine Fragen:
- Steigt ein Touchscreen "so" aus ? Stirbt er tatsächlich ruckartig von 100 auf ~80%, und dann nach und nach auf 0 % ?
- Kann man unter Windows mobile 6.1 in einem HTC touch pro einen Treiber neu installieren ?
- Würde eine Re-Initialisierung möglicherweise etwas bringen ? (Hab's wegen des absehbaren Aufwands noch nicht probiert)
Das Gerät ist mir seit 2008 deshalb lieb und teuer, weil es noch über eine Aufklapp-Tastatur verfügt, die ich jeder Touch-Tastatur vorziehe (habe auch ein iPhone 4), nach wie vor. Zudem hat das Teil Office drauf.
Problem:
Seit letzter Woche funktioniert der Touch-Screen nicht mehr richtig. Manchmal nimmt er überhaupt keine Befehle mehr an, manchmal nur noch in einer kleinen Zone am linken Rand, manchmal werden sämtliche Berührungen als Befehle für die am linken Rand liegenden Felder interpretiert (also beispielsweise "Programme" (unten rechts) berührt => Telefon ausgeführt (unten links).
Was ich schon gemacht habe:
Telefon ausgeschaltet, Akku entfernt, gewartet und neu gestartet =>
a) hat mehrfach zu einem temporären "Wiederaufleben" des Geräts geführt, also Funktionieren wie vorher. Ich habe dann auch zweimal den Bildschirm neu kalibriert, was einwandfrei funktionierte. Aber eben nur temporär: Nach wenigen Minuten war der TouchScreen wieder halb oder ganz 'tot'
b) keine Verbesserung, sondern genau so unbrauchbar wie vorher
Beobachtung:
Auch wenn nachher der Fall a) eintrat, musste ich nach dem Gerätestart den PIN mit der Tastatur eingeben.
Meine Fragen:
- Steigt ein Touchscreen "so" aus ? Stirbt er tatsächlich ruckartig von 100 auf ~80%, und dann nach und nach auf 0 % ?
- Kann man unter Windows mobile 6.1 in einem HTC touch pro einen Treiber neu installieren ?
- Würde eine Re-Initialisierung möglicherweise etwas bringen ? (Hab's wegen des absehbaren Aufwands noch nicht probiert)
Zuletzt bearbeitet:
(Edit: Satz zu Office umplatziert)