Problem mit IBM T40

schnorraKing

Cadet 1st Year
Performanceproblem mit IBM T40

Hi!
Ich habe folgendes Problem mit meinem IBM T40
(P M 1.5GHz, 1024MB RAM, 80GB 7200rpm HDD, 14.1 XGA(1024x768) TFT LCD, 32MB ATI Radeon 7500, WinXP):
Egal ob im Desktop oder Spielebetrieb, es kommt immer zu teilweise heftigen Hängern...
Dabei friert z.B. einfach der Mauszeiger für ne Sekunde ein oder wenn gerade der Windows Media Player läuft bleibt einfach die Musik stehen... bei Spielen das selbe, alles friert kurz ein und dann gehts ganz normal weiter. Wäre super wenn mir vielleicht jemand helfen könnte das Problem zu beheben! Ich hatte als Ursache zu erst die Energiesparmaßnahmen des Notebooks ins Auge gefasst, da diese Hänger immer auftraten, wenn der Prozi hochtaktete... naja mittlerweile denke ich er taktet wegen den Hängern hoch xD. Könnte das ganze vielleicht an mangelnder Kühlung liegen? Ich bin ziehmlich überfordert mit dem Problem :/
Hilfeee^^

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Geh mal ins ThinkPad-Forum.de uns such mal nach "flexing". Eventuell ist das dein Problem. :( Ansonsten mal ne LinuxLive CD deiner Wahl lagen und mal ne Weile damit arbeiten, um ein Software/ Treiber Problem unter Windows auszuschließen. Hast du denn irgendwas verändert, bevor das auftrat - softwaretechnisch? Temps kannst du ja mal auslesen, aber ich denke nicht, dass es daran liegt.

lg

Danke erstmal für die Antwort!
Also ich hab mal Knoppix vonner DVD gebooted und interessanterweise funktioniert alles einwandfrei oO
Also kann ich eigentlich nen hardwareseitigen Schaden ausschließen oder? *freu*
Hmm ich glaube das Problem war schon da als ich das Notebook bekommen habe... kann auch sein dass der Fehler erst auftrat nachdem ich alle Treiber und so installiert hatte ich weiß das nich mehr so genau :freak:
Öhm und was kann ich jez machen um den Fehler zu beheben? Ich hab nich so den Plan :D

Naja, also erstmal wie lange warst du denn unter Knoppix unterwegs? Wenns nur kurz war sagt das ja noch nichts aus. Was du machen könntest:

- Temps auslesen (idle/ last)
- HD mit dem Herstellertool testen
- mal wegen Konflikten/ fehlenden Treibern im Gerätemanager gucken
- alle aktuellen Treiber von der Lenovo HP saugen
- alle Win Updates installiert?
- mal nur einen Ram Riegel benutzten, wenn du zwei drin hast bzw. mal memtest laufen lassen
- mal Prime laufen lassen
- Tools zum untertakten/ untervolten mal weglassen

lg

mh mein ausflug in die welt der alternativen os hat bestimmt 2 stunden gedauert :D
treiber sind up-to-date, hd hab ich getestet alles paleddi, keine konflikte oder so, windof is auch aktuell alles, memtest meldet auch keine fehler, prime ebensowenig, tools zum undervolten etc hab ich eigentlich nix spezielles hab aber mal speedstep und sonstigen energiesparkrams ausgemacht bringt auch nix... ich würds ja einfach mal formatiern aber ich hab das nb quasi ohne alles gekriegt, d.h. mit xp pro und office 2003 drauf aber ohne cds etc und die service-partition is auch weg :/
so n mist
systemwiederherstellung geht auch net :D
edit: so hab mal alle treiber deinstalliert und jez läufts grad iwie :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben