Problem mit Internetzugang der Uni

Windell

Fleet Admiral
Hallo Leute

In meinem Studentenappartment besitze ich Zugang zum Internet der Hochschule bei uns,verbunden per Glasfaserkabel.

Als ich heute den PC angemacht hab,habe ich bemerkt,dass ich keinen Internetzugang hatte.Eig. gab es sofort nach dem Einschalten des PCs Zugang zum Internet.

Als ich dann die Windows Netzwerkanalyse gestartet hatte,kam:

"Die Verbindung des Zugriffpunkts des Routers ist mit dem Internet getrennt"

Was heißt das und was kann ich nun machen?

Denn ich bin mit meinem PC nur per Lan Kabel mit dem Anschluss an der Steckdose verbunden...

was sagt "ipconfig /all"

Was meinst du genau damit?

Hab den Befehl unter AUSFÜHREN eingegeben,doch das Fenster öffnet und schließt sich blitzschnell....falls du das meinst...

Dreamliner schrieb:
Was meinst du genau damit?

Dass du mal die DOS Console öffnen sollst und diesen Befehl eingibst.
Windows Taste drücken - cmd eingeben- mit enter bestätigen ipconfig /all eingeben und mit enter bestätigen...sofern du windows benutzt.

start => ausführen => cmd eintippen => "ipconfig /all" (ohne "") eingeben und output hier posten.
edit: zu lahm...

Kommandozeile:

ipconfig_3.gif

Wieso bist du mit 2 LANs verbunden ?
Dadurch hast 2 Gateways und das wird das Problem sein!

LAN-Verbindung 2 scheint das Uninetz zu sein.
LAN-Verbindung 1 scheint eine Fritzbox zu sein.

In dem Falle wäre Ausgabe von "route print", auch Kommandozeile, interessant.

Zuletzt bearbeitet:
Ist das deine Fritzbox mit der du verbunden bist?
Denn die Verbindung mit der (DHCP, Gateway, DNS) scheint richtig und funktionsfähig zu sein. Also zur Fehlersuche zur Fritzbox wechseln.
Da bitte mal die ein Screenshot der Startseite und die WAN-Port Konfig zeigen.

Wieso brauchst du eine Fritzbox ?
Ich verstehe deinen Satz:

Denn ich bin mit meinem PC nur per Lan Kabel mit dem Anschluss an der Steckdose verbunden...

so das du per LAN-Kabel zwischen PC und Netzwerkdose verbunden bist.

Bei solchen Studenten / Uniumgebungen ist eine Fritzbox doch gar nicht nötig!
Da bekommt man über den LAN-Anschluss im Zimmer meist per DHCP seine IP zugewiesen.

Poste mal wie alles bei dir verbunden ist!

Zuletzt bearbeitet:
verbunden per Glasfaserkabel.

Halte ich für ein Gerücht. Dein Rechner ist sicherlich mit einem normalen RJ45-Kabel mit dem Internet verbunden. Das Studentenwohnheim ist per Standleitung mit der Uni verbunden - so ist das in den meisten Fällen, wenn das Wohnheim nicht allzu weit weg ist von der Hochschule.

Jetzt aber zu deinem Problem: Eigentlich gibt es in jedem Studentenwohnheim Administratoren, welche das Internet im Haus verwalten, neue Accounts anlegen usw. Frag doch direkt bei denen nach, die wissen sicherlich mehr und können dir bei deinem Problem vermutlich sogar eine spezifische Lösung geben.

Benutzt du die Fritzbox nur zum verteilen des Signals? Probiers doch mal bitte ohne diese zwischenzuschalten.

Vielleicht hat er nur eine IP bekommen hat aber PC+ Handys.
Der Wunsch nach WLAN könnte auch ein Grund sein.

DSL->Weitere Informationen nochmal zeigen.

Wer hat dir denn die FritzBox eingestellt?

Ich brauche auch keine Fritzbox,bisher hatte ich sie auch nicht bemerkt.Sie ist heute aufgetaucht bei mir im Arbeitsplatz....

Siehe: http://www.abload.de/image.php?img=unbenanntphqak.jpg

Nur ich kann mich halt über den Browser da einloggen...ist wohl von Jemand anderem dann...denn in der Fritzbox steht z.b. "user098",ich bin aber "user118"

Hier gibt es leider keine Serveradmins,alle Anfragen können nur per Mail beantwortet werden....

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das nicht deine Fritzbox ist, dann wird es damit wohl auch nicht zusammenhängen denke ich mal, da ja jeder Bewohner, wie marcol1979 bereits erwähnt hat, Zugang zum Internet hat und das automatisch verwaltet wird.

Poste uns mal wie dein Netzwerk aussieht, zb:
Das Problem liegt wohl an den 2 Gateways!

Anhänge

• 2012-01-06 19 11 10.jpg
    2012-01-06 19 11 10.jpg
    43 KB · Aufrufe: 121
Zuletzt bearbeitet:
Hihi...
Frag mal deine Zimmernachbarn ob die auch nicht ins Internet könne.

Ich kann mir vorstellen, dass da irgendein Depp einfach seine Fritzbox mit aktiviertem DHCP Server ins Uninetz gehängt hat, und der euch jetzt falsche IP Adressen zuteilt.

Edit: Wer ist "Mari"? Geh da mal hin und hau ihm mal auf den Deckel.
Wenn es eine Frau ist, darfst du das lassen.

Da wird jemand seine Fritzbox falsch angeschlossen haben. Die Fritzbox spielt jetzt DHCP-Server und hat die Anfrage DEINES Rechners beantwortet - was zu Verwirrung führt, weil der DHCP des Wohnheims übergangen wurde.
Änder mal den WLAN-Namen der Fritzbox und geh mal mit WLAN-Scanner aufm Handy durchs Wohnheim, auf der Suche nach dem WLAN ^^
Alternativ: Klopf an jede Tür und frag wer Mari heißt.

Weißt du zufälligerweise was du vorher für eine IP gehabt hast?

Zurück
Oben