Problem mit Internetzugang per W-Lan in meinem Zimmer

omaka

Cadet 4th Year
Hallo liebe Forengemeinde,
immer wenn ich mit meinem Laptop (LG R710) versuche, mich per W-Lan mit dem Internet zu verbinden tritt eine Fehlermeldung auf. Das Seltsame dabei ist aber, dass der Fehler nur hier in meinem Zimmer auftritt. Im Nachbarraum funktioniert alles problemlos. Wenn ich mich dann im Nachbarraum verbunden habe, kann ich dann auch in mein Zimmer gehen. Da treten dann keine Probleme mehr auf.
Die Fehlermeldung lautet: Es kann keine Verbindunbg mit W-Lan ... hergestellt werden.
Der Drahlosnetzwerk-Sicherheitsschlüssel ist falsch. Darunter erscheinen dann noch 2 kleinere Fenster. Wenn man auf das eine klickt kommt man zu den W-Lan Einstellungen. Bei Klick auf das zweite Fenster kommt man zurück zur Auswahl der W-Lan Netzwerke.
Router: Speedport W700V
Danke und Gruß
omaka

Zuletzt bearbeitet:
ich bezweifle, dass es am zimmer selbst liegt... wann und wie tritt es genau auf...
nachm hochfahrn? wenn ja, auch, wenn der laptop im nebenzimmer hochgefahrn wird?

wenn da steht, dass der schlüssel falsch is, wirds auch meistens so sein...
evtl. wurde ein falsch eingegebener schlüssel gespeichert... wenn derselbe aber im nebenzimmer wieder verwendet wird, liegt es auch nich daran...

beschreibe mal genau, was du genau machst... hochfahrn, verbinden, fehler, raumwechsel, verbinden, raumwechsel?

Also mal die Reihenfolge: hochfahrn->verbinden->fehler->raumwechseln->verbinden->geht
Danach kann ich wieder in mein Zimmer gehen und problemlos surfen.
Derselbe Schlüssel wird auch im Nebenzimmer verwendet. Also das schließe ich mal aus. ;)
Problem tritt eigentlich immer auf, wenn ich den PC neu einschalte oder eine Weile die W-Lan Verbindung trenne, wenn ich gerade kein Internet benötige. Also 15 min muss es schon getrennt sein, weil sonst funktioniert es ab und zu auch mal in meinem Zimmer.

und wenn du das teil im nebenzimmer hochfährst!?

dann funktionierts garantiert auch nich...
klingt für mich nach "anlaufzeit"... eigentlich kennt man von geräten, dass sie nich funktioniern, wenn sie zu heiß sind... dass geräte erst "warm laufen" müssen, kenn ich nur von druckern und ähnlichem...

du hast sicherlich ne interne w-lan-karte... versuch mal ne externe zu testen, von nem freund, leihweise von ner schule oder bestell eine und schick se dann zurück, wenns nix bringt...

ich tippe auf nen defekt der karte, vllt. is sie auch nur verrutscht und durch erwärmung und ausdehnung ist der kontakt besser... aber im normalfall sind die am board verschraubt oder eingeclipt, da sollte nix verrutschen...

Zuletzt bearbeitet:
Im Nebenzimmer funktioniert es sofort. Das ist ja das Seltsame.

wo steht der router und befinden sich andere funkgeräte im zimmer?

evtl. versuchen den kanal vom w-lan zu wechseln, wenn da was anderes dazwischen funkt...

Im Zimmer befindet sich nur ein Fernseher (steht seit ca. 1 Woche), vorher ohne Fernseher ging es aber auch schon nicht. Die Stereoanlage würde ich auch ausschließen. Ansonsten steht im Zimmer nichts, was "dazwischenfunken" könnte.
Den Kanal muss ich im Web-Interface des Routers wechseln, richtig?
Und schonmal ein großes Danke an dich, für die Hilfe. :)

Das is ein interessantes Problem. Versuch evtl. mal FW-Update des Routers (Standardrat eben :P ) und vielleich auch die Antenne(n) etwas anders auszurichten, sofern das Signal in deinem Zimmer etwas schwach ist. Kanalwechsel is seh guter Ansatz da ja alles von Haus aus immer auf Kanal 6 läuft. Versuch mal 1 oder 13, alles andere dazwischen überschneidet sich Frequenztechnisch mit'm 6er.

Was is eigentlich zwischen den beiden Zimmer für eine Wand? Ziegel, Holz oder Rigips?

kommt drauf an, ob der router diese einstellung hat...

ich dachte jetz eher an den kanal der netzwerkkarte, aber die einstellung is teilweise auch schwer zu finden (gerätemanager - eigenschaften der karte)... normal sollte der router auf automatisch eingestellt sein...

die karte steht entweder auch auf auto oder auf kanal 1... wär zumindest mal nen versuch wert, den kanal da zu wechseln...
evtl. is nochn anderes w-lan beim nachbarn, was den empfang stört und er halt genau in richtung deines zimmers liegt...
es kann ja nur ne störquelle im zimmer sein oder eine, die nur von deinem zimmer aus zu erreichen is...

handy schließ ich mal aus... glaub das funkt in nem andern bereich... aber so sachen wien schnurloses telefon wär schon ein guter störfaktor...

oder der router steht einfach im nebenzimmer und beim hochfahrn is das signal einfach zu schwach, was aber dann eigentlich konstant sein müsste, sobald dus zimmer betrittst...

sTuPiD-eLcH schrieb:
kommt drauf an, ob der router diese einstellung hat...

ich dachte jetz eher an den kanal der netzwerkkarte, aber die einstellung is teilweise auch schwer zu finden (gerätemanager - eigenschaften der karte)... normal sollte der router auf automatisch eingestellt sein...

Also das Einstellen der Karte auf einen anderen Kanal (was mir aktiv noch ned untergekommen ist, was aber nix heist) wäre mir neu. Normalerweise richtet sich die Karte auf den Kanal vom Router aus. Sollte ja auch logisch erscheinen...die Karte auf 1 fixieren aber der Router kommt auf 13 daher. Das kann doch ned gehen..... oder bin ich zu unlogisch um das zu kapieren? :freak:

den kanal (frequenz) kann man nur im router einstellen.
es kann aber sinn machen den kanal zu wechseln, immer dann wenn etwas in der nähe stören kann.

andere wlan netze , drahtlose telefone, microwellen ,....

ich würde dem notebook auch eine feste ip zuweisen.

vadderloewe

es nimmt sich nich viel, welches man einstellt... das andere gerät muss halt nur auf auto stehn, dann sollten sich beide trotzdem finden, egal, welches man nun einstellt...

so seh ich das zumindest... aber is sicherlich die einfachere variante das über das interface des routers zu machen... vorausgesetzt, man kommt hinein...

Zurück
Oben