Problem mit Java/Javascript im Firefox

Rexus

Lt. Commander
Hi!

Ich spiele gerne Browserspiele, für die ich teilweise Java benötige. Habe einen Ubuntu 32bit 11.04-OS auf dem PC.
Ich habe bisher immer IcedTea im Firefox benutzt.
Seit einigen Tagen laden die Spiele aber nicht mehr im Firefox. Ich habe bereits den Fox, sowie das Plugin und auch OpenJDK neu installiert - ohne Erfolg.
Wenn ich auf dei Seite des Spiels gehe, sehe ich dort, wo ich eigentlich sonst das Java-Spielefenster sehe, nur einen grauen Kasten. Das Plugin wird im Firefox aber angezeigt (unter Extras->Addons). Wenn ich nun den Firefox schließe, kriege ich, wenn ich ihn das nächste Mal aufmache, eine Fehlermeldung, die in etwa so lautet: "Firefox läuft bereits, schließen sie diese Anwendung und starten sie Firefox erneut". Das mache ich dann über's Terminal, da gibt es in der Tat noch einen Prozess der läuft. Das hängt sicher mit dem Problem zusammen und der Fox scheint sich teilweise aufzuhängen wenn ich das Spiel starten wollte.

Nun habe ich mal den Fox über's Terminal gestartet und die Seite aufgerufen, was erscheint ist folgende Meldung, sobald ich das Spiel öffnen möchte:

Code:
root@mister-t:~# firefox
java version "1.6.0_22"
OpenJDK Runtime Environment (IcedTea6 1.10.4) (6b22-1.10.4-0ubuntu1~11.04.1)
OpenJDK Server VM (build 20.0-b11, mixed mode)
Unable to use Firefox's proxy settings. Using "DIRECT" as proxy type.
java.io.IOException: http://LINK.link
	at net.sourceforge.jnlp.JNLPFile.openURL(JNLPFile.java:255)
	at net.sourceforge.jnlp.JNLPFile.<init>(JNLPFile.java:177)
	at net.sourceforge.jnlp.JNLPFile.<init>(JNLPFile.java:162)
	at net.sourceforge.jnlp.JNLPFile.<init>(JNLPFile.java:148)
	at net.sourceforge.jnlp.JNLPFile.<init>(JNLPFile.java:135)
	at net.sourceforge.jnlp.PluginBridge.<init>(PluginBridge.java:57)
	at net.sourceforge.jnlp.NetxPanel.runLoader(NetxPanel.java:87)
	at sun.applet.AppletPanel.run(AppletPanel.java:380)
	at net.sourceforge.jnlp.NetxPanel.run(NetxPanel.java:69)
	at java.lang.Thread.run(Thread.java:679)

Das ist für mich jedoch alles spanisch. :( So viel bin ich mir jedoch sicher: Es scheint etwas mit OpenJDK faul zu sein. Doch was genau?
Ich würde ja auf Sun-Java umsteigen (wenn ich wüsste wie :D), jedoch lief OpenJDK völlig problemlos. Ich vermute, dass ich aus Versehen ein "böses" Update über die Update-Funktion von Linux zugesteckt bekommen habe. Zumindest habe ich am Tag vorher noch irgendwas gepatcht. ;)
Was könnte ich noch probieren?

Die Meldung in Zeile 5 lässt darauf schließen, dass das Plugin mit den Proxy Einstellungen des Firefox nicht klar kommt. Evtl. ist da etwas nicht korrekt hinterlegt.

Die IO Exceptions resultieren dann daraus, weil er entweder keine Verbindung bekommt oder die Datei nicht laden kann.

Hat sich in Richtung Proxy/Firewall/Gateway irgend etwas geändert ?

Hi jcdenton2,

hat sich gar nichts geändert. Einen Proxy habe ich das letzte Mal vor über einem Jahr verwendet. Weder im System noch im Firefox sind Proxys eingetragen. :(
Am Gateway (nehme an du meinst damit die IP-Adresse meines Routers) hat sich auch nichts geändert, nein.

Steht da im Log tatsächlich
Code:
"java.io.IOException: [B]http://LINK.link[/B]"
Oder hast du das abgeändert ?

Funktioniert die Seite bzw. das Spiel in einem alternativen Browser/Maschine ?
Betrifft das nur diese Seite ?

Haha, nein das habe ich natürlich abgeändert. :D In Wirklichkeit steht dort die echte Internetadresse von dem Spiel sozusagen. Bzw. von dem Applet. ;)

Es betrifft (für mich) nur diese Seite. Es ist allerdings auch die einzige Seite auf der ich regelmäßig vorbeisurfe, die so ein Java-Element enthält (meine ich). Schließlich ist Java ja nicht soo häufig oder?
Naja auf jeden Fall habe ich nur auf dieser Seite Probleme.

Mit einem anderen Browser habe ich es noch nicht probiert. Werde ich jetzt aber mal machen und den Opera herunterladen (wenn's den für Ubuntu gibt :))

EDIT:
Habe es gerade mit dem Chromium (Google Chrome) probiert, da bekomme ich das Spiel auch nicht angezeigt. Es scheint also ein Problem mit openJDK/IcedTea zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand noch eine Idee?
Das kann's doch nicht sein... in Zukunft werde ich Obacht geben, was Ubuntu mir für Updates andrehen will. So wie es scheint, ist wohl nicht jedes Update gut für die Software. Never touch a running system!

Wie kann ich denn die Einstellungen von OpenJDK aufrufen? Vielleicht finde ich dort noch etwas verdächtiges.

Die IO Exception deutet darauf hin das die Antwort NULL ist, was für mich bedeuten würde, dass die Adresse nicht erreichbar ist aus welchem Grund auch immer irgendwas an der Verbindung geändert ?

Nein nichts geändert. :(

Unter Windows kann ich die Seite problemlos aufrufen. Dort nutze ich allerdings Sun-Java, nicht OpenJDK. Soweit ich aber informiert bin, unterstützt Ubuntu 11.04 kein Sun mehr sondern setzt voll auf OpenJDK...?
Ansonsten müsste ich vielleicht doch wechseln, sofern ich an OpenJDK selbst nichts konfigurieren kann.

Danke master bratack!
Habe es so gemacht wie du, kam dann aber nicht weiter, da im Firefox das Plugin gefehlt hat. Über das Softwarecenter konnte ich das Sun-Java-Plugin nicht finden, ebenso wenig über das Mozilla-Setup unter Extras-Addons-Suche. Mit dem IcedTea-Plugin funktioniert es nicht, da dort automatisch wieder OpenJDK mit draufkommt und das dann benutzt wird.

Bin auf der Suche nach einer separaten Downloadversion des Plugins dann auf folgende Seite gestoßen, habe es so gemacht wie in der Anleitung (Ordner etwas abweichend da ich kein 64bit benutze) und nun läuft das Spiel wieder super.
Hier die Anleitung, für alle die Probleme damit haben:
http://sites.google.com/site/easylinuxtipsproject/java

Frohe Weihnachten und vielen Dank für die Hilfe! :)

Zurück
Oben