Problem mit JVC-Fernseher

Bombaster

Ensign
Guten Tag!

Ich habe ein JVC AV28BS77EN Farbfersehgerät. Es ist schon ca. 4 Jahre alt. In letzter Zeit gab es schon "Alterserscheinungen": Das Bild hat sich häufig von alleine ein bisschen "zusammengedrückt" und wieder normale Bildgröße. Dabei hat man Knackser gehört. Nach einer Weile war das Problem weg.

Oder so etwas: Es knackst, das Bild wird ca. für 1 Sekunde schwarz und so 3-4 mal. In letzter Zeit war jedoch alles einigermaßen in Ordnung.

Doch vor ca. 2 Stunden hat sich das Bild stark zusammengedrückt (Ich habe versucht es auf der Grafik im Anhang darzustellen: Das Gelbe ist das Fernsehbild was man sieht).

Das Fernsehgerät reparieren zu lassen ist ja viel zu teuer, ein neues würde ca. 200 € kosten. Jedoch will ich auch keine 200 € ausgeben, falls vielleicht ein billiges Bauteil verbrannt ist oder so.

Auf der JVC-Seite ist das Modell nicht mal gelistet, wobei ältere Modelle gelistet sind.

Kennt sich jemand damit aus und kann mir helfen?

Vielen Dank im Voraus für jegliche Hilfe!

MfG

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ja, da sieht so aus als wäre die X- Ablenkung der Bilröhre defekt. du schreibst ja das es nur manchmal auftritt. Deswegen würd ich auf einen Wackelkontackt tippen. Ich würde auf eine poröse Lötstelle tippen.
Wenn das so ist, und du es reparieren lassen möchtest schätze ich so auf 100€. Wenn du es selbst versuchen möchtest, solltest du vorsichtig vorgehen da die Kondensatoren auch nach dem trennen vom Netz noch lange eine Menge Power draufhaben. Wenn du keine Erfahrung darin hast würd ich es sein lassen.
Vernüftigen Fernseher für unter 200€ wird schwer. Geh mal in ein Fachgeschäft und frag nach gebrauchten oder Auslaufmodelle. Da sollte es im Moment eine menge geben, da ja alle Flat-Screens wollen.

Abend!

Das zusammengedrückte Bild (welches auch die Grafik zeigt) ist jetzt anscheinend für immer, also das Bild ist permanent so und nicht nur manchmal wie früher.

Könnstest du das mit dieser Ablenkung genauer erklären?
Ich will auf jeden Fall zuerst selbst versuchen das Problem zu lösen bevor ich mir einen neuen hole.

MfG

Das Prinzip ist ganz einfach, wird dir aber nicht viel helfen.
Ich fang mal an.
Das Bild bei einer Röhre (CRT) wird mit hilfe eines Elektronenstrahls gebildet. Dieser wird Zeilen weise über die "Glasscheibe" gelenkt. Dazu brauch man eine X-Ablenkung (Horizontal) damit der Strahl von links nach rechts, oder andersherum, laufen kann. Und eine Y-Ablenkung (senkrecht) damit der Strahl eine Zeile weiter nach unten oder oben wandern kann. Bei Dir scheint was mit der horizontalen ablenkung nicht O.K zu sein. Da es ja nicht dauerhaft war, liegt es nahe das kein Bauteil defekt ist sonder nur eine Verbindung (lötstelle) lose. Vielleicht ist sie nun ganz "abgefallen".
Ich kann dir aber leider nicht sagen wo sich die Platine bei dir im Fernseher befindet, vermutlich aber da wo die Bildröhre sich verjüngt, ganz hinten.
Wenn du die richtige Platine gefunden hast, kannst du eigentlich nur schauen ob irgendwas anders Ausschaut als der rest.

Für mehr Infos schau hier

Danke für die Erklärung!

Kennst du eine Seite, wo ich so eine Übersicht bekomme, was in meinem Fernseher steckt - so ein Plan mit den ganzen Platinen, Transistoren usw. (ich hoffe, du verstehst wovon ich rede).

Oder kennst du vielleicht ein passendes Forum für mein Problem, wo ich auch recherchieren könnte?

MfG

Mit dem Schaltplan wirds schwierig, hab grad mal gegoogelt und das gefunden. Ist aber wohl nicht kostenlos. Vielleicht mal bei JVC anfragen, vielleicht hast du oder ein bekannter von Dir aucgh einen "Stammhändler" der an sowas rankommt.

Im Hifi-Forum müßten leute mit Ahnung sein, ansonsten fällt mir im moment nichts ein. Hab gerade gesehen das da einer das selbe Problem hat wie du nur in der Anderen richtung, schau hier.

Ich kann dir das Elektronikforum empfehlen. Ich hatte da auch mal eine Frage bzgl. eines JVC Gerätes und mir wurde geholfen. Jetzt geht das Gerät wieder perfekt. Die Jungs da drin haben echt Ahnung.

Zurück
Oben