Problem mit Kombi Cuttermaran und TMPGEnc 2.5

Tigerfox

Commander
Registriert
Juni 2006
Beiträge
2.298
Hallo, ich habe ein Problem mit Cuttermaran.

Ich habe immer TMPGEnc 2.5 plus als Encoder benutzt, um Bild für Bild schneiden zu können. Natürlich habe ich dann auch YUV statt RGB als Encodiermodus gewählt, da ja was von besserer Qualität stand.
Nun hatte ich bei den geschnittenen Videos immer ~1-2 Sek. schwarzes Bild an den Schnittpunkten und hielt das für ganz normal. Teilweise gabs auch während des Films ständig kurze schwarze Bilder.
Aber zufällig hab ich jetzt gemerkt, das sowas bei RGB nicht auftritt. Ist das normal, oder ist bei bei TMPGEnc bzgl. YUV was falsch eingestellt?
 
Für YV12/YUY2 wird meines Wissens ein VfW-Codec benötigt, der mit dem Raw-Format umgehen kann - XviD, DivX oder ffdshow (mit VfW-Interface) wären entsprechende Kandidaten. Kann durchaus sein, dass da keiner installiert ist (DirectShow-Decoder sind meines Wissens nicht geeignet)... oder dass einer installiert ist, der "behauptet" damit umgehen zu können, es aber nicht in Wirklichkeit nicht kann.

Probier am besten mal die bei Cuttermaran beiliegende yv12test.avi abzuspielen bzw. mit VirtualDub zu öffnen. Hast du dann ein Bild, liegt die Ursache woanders. Hast du kein (bzw. ein schwarzes) Bild, liegts am genannten Problem...
 
Ich hab ein Bild, ich hab auch das CCCP installiert, folglich auch ffdshow.
 
Wie sieht's denn aus, wenn du 'nen anderen MPEG2-Encoder einstellst (MPEG2Enc, QuEnc oder HCEnc) - tritt da auch das Problem auf?

Ich muss sagen, dass ich jetzt eigentlich nur noch HCEnc in Cuttermaran verwende, bei dem man die reencodeten GOPs nicht mal mehr sieht (während ich anfangs TMPGEnc benutzte, bei dem sich die neu encodeten Frames - selbst bei höchster Bitrate - oft durch ein verwaschenes Bild unangenehm bemerkbar machten).
 
Äh, wie wähle ich denn den HC Encoder in Cuttermaran aus, bei mir stehen neben TMPGEnc nur die anderen beiden in der Liste?
EDIT: Hab jetzt erstmal CuttyEnc mit MPEG2Enc versucht und da tritt das Problem nicht auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben